Diesen Schmiereffekt hatte ich auch, deswegen bin ich ja auf die Idee mit dem Wasserzusatz gekommen. Die "Schlieren" sind dabei so seifenartig, so würde ich es nennen. Bei reinem Wasser ist das nicht, aber bei dem käuflichen Zeugs automatisch dabei.
Deswegen hatte ich an Spiritus gedacht. Zumindest ist das hochkonzentrierter Alkohol, das Kaufzeug richt nicht sehr stark nach Alkohol.
Keine Ahnung, warum Spiritus bei uns so teuer ist. Ich decke mich damit in Italien ein. Spiritus und Wasser - das genügt. Aber bei DER Kälte bin ich froh, wenn ich die Scheibenwaschanlage nicht testen muss. Zum Glück ist es ja trocken hier.
Du brauchst sie, zumindest auf Autobahnen,gerade, wenn es trocken ist.
Bei Regen oder Schnee reicht der Niederschlag an sich beim Wischen zumeist aus. Erst beim Trocknen der Scheibe kristallisiert eine weißliche Salzschicht,die vor allem im Dnnkeln sehr unangenehm ist. Auch bei trockener Fahrbahn weht der Salzstaub von der Fahrbahn auf die Scheibe.Jetzt Wischer an,aus ist´s mit freier Sicht. Am Schlimmsten ist es bei trockenem Wetter, aber feuchter Fahrbahn, wenn feine Gischt aufgewirbelt wird.
Ich bin heute eigentlich auch nur darauf gekommen, weil ich morgen über 1000 Kilometer mit Hänger fahren muß. Dabei läßt sich Dunkelheit nicht vermeiden, und da sollte die Wischerei funktionieren.
Zitat von Soulie im Beitrag #23... Spiritus und Wasser - das genügt...
das war früher auch richtig, es roch halt etwas streng.
Heutzutage ist Spiritus nur bedingt zu empfehlen, das Scheibenwaschzeugs muss zumindest neutral gegenüber Polycarbonat (Scheinwerferabdeckung) und sonstigem Kunststoff sein, sonst kann es böse Überraschungen in Form von Rissen geben, besonders wichtig halt, wenn man eine Scheinwerferreinigunswaschanlage hat. Zephyrs Elend liegt vermutlich an der langen Standzeit und ein paar Fahrten im heißen Sommer, da verdunstet der Alkohol halt schneller und der Frostschutz wird runtergesetzt.
Und dann noch die üblicherweise lange Leitung zur Heckscheibe, wenn die Pumpe da gegen irgendeinen Eispfropf an drückt, dann kann es schon mal zum Waschwassereinbruch kommen
Zitat Och Irmi, nicht so hart sein, oder hat's bei euch - 60°C
Ich hab im Sauerland immer das Baumarktzeug bis -20 oder -30°C genommen. Hier Weicheiland wirds nicht so kalt. Ich kanns nur nicht verstehen wenn man einen lauten macht wegen ein paar Euros. Richtig übel ist es doch wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und die Sicht gegen null geht weil der weiße Schmier auf der Scheibe ist. Wenn du dann gezwungen bist auf einer Autobahnraststätte Scheibenklar zu kaufen dann weißt du was Abzocke ist. Das Zeug wird dann zu Schwarzmarktpreisen an den Mann gebracht.
was mich immer wieder wundert: wenn die Mischung so stimmt, daß sie nicht gefriert, frieren trotzdem die blöden Düsen zu . Offenbar setzt sich von außen was drauf und schmilzt und friert dann wieder fest. Jedenfalls ist der japanische Dai definitiv kein Winterauto und wenn es mir mal wieder reicht, dann fahre ich Sonntags einfach mal für einen Euro in die Bonner Münsterplatzgarage und bummele in der Stadt.
Zitat von Wännä im Beitrag #27... was mich immer wieder wundert: wenn die Mischung so stimmt, daß sie nicht gefriert, frieren trotzdem die blöden Düsen zu ...
beheizte Düsen heißt das Zauberwort, aber Monti würde das für Teufelszeug halten