Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.552

22.01.2014 18:02
#16 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Ich hab heute schon geboßelt.

Paula (mein Hund) hatte die Tage einen Hartgummiball im Moor gefunden.
Ich darf mit ihm 'boßeln', und sie apportiert dann.
Leider war einer meiner Würfe rekordverdächtig bzw. Paula entweder zu langsam
oder zu ungeschickt. Jedenfalls bekam sie den Ball nicht zu fassen, und er rollte auf den gerade zugefrorenen Teich.
Das Eis ist natürlich noch hauchdünn, für den Hund keine Chance.
Während der anschließenden Hunderunde (sie wollte natürlich nicht weg vom Teich) fand ich dann einen ellenlangen Ast.
Vielleicht fünf Meter lang und relativ gerade gewachsen. Mit dem hab ich dann über die Eisfläche gewischt
und den Ball er-wischt. Den letzten Meter musste Paula dann schaffen. Gaaaanz langsam ...
Und dann war die Welt wieder in Ordnung, und es konnte weiter geboßelt und apportiert werden.

Brundi Offline



Beiträge: 33.298

22.01.2014 18:02
#17 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #15
Zitat von Brundi im Beitrag #7
Beim Boseln?
Das schaffst du nie, lieber Willi!

Ha!

Du warst es doch, die besiegt mit dem Bollerwagen Richtung warme Stube geflüchtet ist.


Bei dem Vorsprung, den wir hatten, konnten wir uns das locker leisten! Doofer Willi!

Grüße
Monika

claudia Offline




Beiträge: 16.034

22.01.2014 19:05
#18 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Pffft, ich kann mich noch erinnern, dass ich auf den am Boden festgefrorenen Tränen beinahe ausgerutscht bin. Ich glaub ich war auch im Gewinnerteam. Ab der dritten Kreuzung habe ich allerdings etwas den Überblick verloren

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

pelegrino Offline




Beiträge: 51.511

23.01.2014 08:31
#19 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Zitat
...und dann war die Welt wieder in Ordnung...

Ihr erlebt ja allerhand Abenteuer zusammen, Ihr beiden ... warum muß ich nur jetzt spontan an Thomas Mann denken ?

Pele, bald auch wieder beim Boßeln - und diesmal ist Travis auch mit dabei !

woolf Offline




Beiträge: 11.963

23.01.2014 12:43
#20 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Wie? Boßeln?
Wann? Boßeln?
Wo? Boßeln?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Krozinger Offline




Beiträge: 1.559

23.01.2014 20:46
#21 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Das ist eine Geheimveranstaltung der W-Illuminaten mit
unglaublichen unaussprechlichen Ritualen,

da willst Du gar nichts weiteres drüber wissen !!!


Krozinger

woolf Offline




Beiträge: 11.963

23.01.2014 21:35
#22 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Wenn man sprechen muß,nee!
Dacht, s geht ums saufen!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.028

24.01.2014 11:15
#23 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Moinsen,

nur daß hier kein Neid aufkommt - der gaze Spaß findet in unserer Dackelhöhle statt.
Das hat sich hier seit 3 Jahren so entwickelt, macht uns großen Spaß und hellt die trübe Jahreszeit gehörig auf.
Da aber unser Wohnzimmer nur begrenzten Platz bietet und Grünkohl essen im Garten bei - 8°, Windstärke 6 und waagerechtem Schnee nur wenige Leute spaßig finden, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Wie am Stammtisch: "Hier supet däi, däi gümme hier supet".
Für Auswärtige: Hier saufen die, die immer hier saufen.

Vielleicht können wir das ganze mal in ein Lokal am Ort velagern - dann wirds größer, bedarf aber einiger Überzeugungskraft. Der Wirt macht hier seinen Jahresumsatz immer an Himmelfahrt, den Rest des Jahres ist die Kneipe nur auf Antrag offen...

und damit niemand beim Zählen inn Tüdel kommt...

Der Spielgedanke
Das Ziel des Boßelns ist es, eine festgelegte Strecke mit möglichst wenigen Würfen zu bewältigen. Zwei Gruppen, mit jeweils 4-10 Werfern, messen sich dabei im sportlichen Wettstreit. Der Spielverlauf Der Anwurf erfolgt an einem gewählten Startpunkt durch den ersten Spieler der Mannschaft A. Danach wirft der erste Spieler der Mannschaft B. Der Boßler versucht beim der Kugel, die größtmögliche Weite zu erzielen. Der Wurf ist beendet, wenn die Boßelkugel ruhig am Straßenrand oder ungünstiger Weise im Graben oder Gebüsch liegen bleibt. Der Anschlusswurf erfolgt von diesem Punkt (liegt die Kugel abseits der Straße, wird der Abwurfpunkt auf die Straße verlegt). Es wirft immer die Mannschaft zuerst, deren Kugel zurückliegt.

Der Abwurf
Beim Boßeln ist es besonders wichtig, sich vor dem Wurf über die Beschaffenheit der Strecke zu informieren. Bei geraden oder übersichtlichen Strecken ist es möglich, einen kräftigen und wuchtigen Wurf auszuführen. Boßler der sportlichen Ligen in Ostfriesland und Oldenburg nehmen einen kräftigen Anlauf, reißen den Wurfarm kurz vor dem Wurf nach hinten und lassen ihn dann mit großer Kraft und Genauigkeit nach vorne schnellen. Die Kurventechnik ist ausgefeilter und erfordert einen gefühlvolleren Wurf.

Boßelkugel
Die Wurftechnik ist entscheidend für einen guten Wurf!

Boßelkugel
Die Wurftechnik
Das oberste Ziel des Boßelns ist es, Spaß und Freude zur bereiten. Ein, mit Leckereien für Alt und Jung gefüllter Bollerweagen, lädt zu Spielpausen ein, in denen ein kräftiger Schluck "energiespendener" Getränke eingenommen werden kann. Vorteilhaft ist es, wenn das Streckenziel direkt an einem Gasthaus liegt, so dass dort in gemütlicher Runde bei Grünkohl und Pinkel noch einmal die grandiose Leistung reflektiert und diskutiert werden kann. Die Sieger lässt man mit einem 3-fachen "Lüch up und fleu herut" hochleben.

Die ursprüngliche Zählweise des Schööts
Bis vor wenigen Jahren, wurde der Erfolg im Boßeln, mit einer nur im Boßelsport angewandten Zählweise, gemessen.
Es wirft der erste Spieler der Mannschaft A, hier im Beispiel 210 m. Jetzt wirft der erste Spieler der Mannschaft B, er erreicht eine Weite von 140 m. Da zwingend die Mannschaft zuerst wirft, deren Kugel zurückliegt, startet jetzt der Spieler Nr. 2 der Mannschaft B seinen Wurf, der nach 60 Metern endet. Spieler Nr. 1 und Nr. 2 der Mannschaft B (zusammen 200 m), haben gemeinsam den Wurf (210 m) des Spielers Nr. 1 der Mannschaft A nicht erreicht. Die Mannschaft A hat einen Schööt. Um die Paarigkeit der Spielerreihenfolge zu erhalten (Spieler Nr. 1 der Mannschaft A gegen den 1 Spieler der Mannschaft B, Spieler Nr. 2 A gegen den Spieler Nr. 2 B, Spieler Nr. 3 A gegen den Spieler Nr. 3 B usw.), darf der Werfer Nummer 2 der Mannschaft A in dieser Runde nicht boßeln. Es folgen Werfer Nr. 3 B (Mannschaft B liegt hinten) und Werfer Nr. 3 A. Lassen Sie sich bitte nicht von dieser kompliziert anmutenden Beschreibung entmutigen, Generationen von Ostfriesen ist diese Zählweise in Fleisch und Blut übergegangen. Beim Ausprobieren stellt sich die Zählweise als recht einfach dar.



Alles klar? Bis zur 4. Kreuzung geht das ganz easy..

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

pelegrino Offline




Beiträge: 51.511

24.01.2014 11:21
#24 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Ich werde mir das mal ausdrucken, damit ich das vor Ort wieder verstehen kann - bis zur 4. Kreuzung zumindest ...

d.U.s.F. Offline




Beiträge: 247

24.01.2014 15:20
#25 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Ich brauch erst mal was zu trinken, um das zu verstehen!

Grüße
vom Underfrangn seiner Fraa

claudia Offline




Beiträge: 16.034

24.01.2014 16:36
#26 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Zitat
Alles klar? Bis zur 4. Kreuzung geht das ganz easy..



Für den Rest der Welt, die ersten drei Kreuzungen befinden sich auf dem Weg von Haustür zur Strasse. Danach gilt es zu bestimmen, wer vergisst in welchen Team er spielt. Dann kommt Kreuzung vier und der Rest ist Freestyle

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Brundi Offline



Beiträge: 33.298

24.01.2014 16:39
#27 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Seit wann aber wir beim Boseln Regeln?

Grüße
Monika

claudia Offline




Beiträge: 16.034

24.01.2014 17:08
#28 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #27
Seit wann aber wir beim Boseln Regeln?


Du bringst es auf den Punkt.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Brundi Offline



Beiträge: 33.298

24.01.2014 17:13
#29 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Isch über schon mla!
Ich hab doch alkfreies Jahr und will nicht soo auffallen.

Grüße
Monika

pelegrino Offline




Beiträge: 51.511

27.01.2014 08:28
#30 RE: Bald ist das wieder soweit Antworten

Zitat
...seit wann aber wir beim Boseln Regeln?...

Weiß ich doch nicht, wann Ihr ...

Zitat
...ich hab doch alkfreies Jahr...

Das kann dann ja 'ne interessante Veranstaltung werden !

pelegrino, z.Zt. auch grad' mal wieder trocken ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz