Bei meinem Wagen bekomme ich bei einer scharfen Rechtskurve immer einen kalten Luftzug aus Richtung Getriebetunnel ab. Jetzt kann man natürlich sagen, daß das an dem Auto liegt (liegt es auch), aber...
...das hatte ich auch schon an dem Wagen davor! Zwei Wagen unterschiedlicher Marke mit dem gleichen Symptom?
Verwindet sich die Karosse eventuell und lässt durch entstehende "Spalte" Kaltluft ins Wageninnere? Eine andere Erklärung hätte ich nicht.
Hat dies eventuell auch schon jemand an seiner Dose festgestellt?
Gruß Monti
Edit: Hätte zuerst 'ne Suchmaschine bemühen sollen, denn das Problem ist dort auffindbar und ich bin nicht alleine.
Ist aber kein echtes Problem, da es nur mit dem Bezugssystem zusammenhängt, von dem aus du die Luftmoleküle betrachtest. Sobald diese das Lüftungsgitter am Armaturenbrett verlassen, bewegen sie sich bezüglich des Inertialsystems der Erde geradlinig weiter - bezüglich des Systems des Fahrzeugs somit eine Kurve.
In einer Rechtskurve fährst du den Luftmolekülen aus dem mittleren und dem rechten Lüftungsgitter somit "entgegen" und das ist der Luftzug, den du spürst.
Gruß Serpel
@Wännä: In der Kürze der Zeit isses ein bisschen kompliziert und unübersichtlich geworden ...
Ist aber kein echtes Problem, da es nur mit dem Bezugssystem zusammenhängt, von dem aus du die Luftmoleküle betrachtest. Sobald diese das Lüftungsgitter am Armaturenbrett verlassen, bewegen sie sich bezüglich des Inertialsystems der Erde geradlinig weiter - bezüglich des Systems des Fahrzeugs somit eine Kurve.
In einer Rechtskurve fährst du den Luftmolekülen aus dem mittleren und dem rechten Lüftungsgitter somit "entgegen" und das ist der Luftzug, den du spürst.
Gruß Serpel
@Wännä: In der Kürze der Zeit isses ein bisschen kompliziert und unübersichtlich geworden ...
Du meinst, dass sich in einer Kurve der gesamte Luftinhalt des Innenraums (auf Grund der Massenträgheit der Luftmoleküle) zu drehen beginnt? Reicht aber glaube ich nicht aus, um einen echten Luftzug zu spüren.