Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.427 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2014 15:28
#16 RE: Ich rätsel auch Antworten

Gute Idee,

wenns kälter wird, probier ich das im Sirion aus.

Axel, Du trägst Deinen Abspann ja fast wie einen Orden . . . .


Und Serpel, kannjagarnich...kannjagarnich...kannjagarnich...kannjagarnich...




Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

09.01.2014 17:06
#17 RE: Ich rätsel auch Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #16
... Du trägst Deinen Abspann ja fast wie einen Orden . . .


darf ruhig jeder lesen, diese ehrabschneidenden Äußerungen

Axel, "hemmungslos arrogant" *

*Zitat eines Vielschreibers hier

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

09.01.2014 17:44
#18 RE: Ich rätsel auch Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #17
darf ruhig jeder lesen, diese ehrabschneidenden Äußerungen

Jetzt kannst dus wieder wegmachen, Axel - inzwischen hats bestimmt jeder gelesen.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

09.01.2014 17:50
#19 RE: Ich rätsel auch Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #17
ehrabschneidenden Äußerungen

Oh!

Manch einer häts als Kompliment aufgefaßt!

Grüße
Monika

decet Offline




Beiträge: 7.604

09.01.2014 19:53
#20 RE: Ich rätsel auch Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #19
Manch einer häts als Kompliment aufgefaßt!


"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz"

Dieter (sapienti sat)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

09.01.2014 20:15
#21 RE: Ich rätsel auch Antworten

Ich hätt auch schreiben können, "besser Ehr abschneiden als Hals abschneiden" ...

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.604

09.01.2014 20:29
#22 RE: Ich rätsel auch Antworten

Oh äh - und zum Rätselthema: Wenn im Fahrzeuginneren die Luft nicht überall die gleiche Temperatur hat, schwappt der kalte (dichtere) Teil der Luft mit den Fliehkräften hin und her, und die Bewegung des kalten Luftknödels bei Kurvenfahrten wird als Luftzug empfunden. Umgekehrt ist es lustiger, weil die Bewegung des warmen (weniger dichten) Teils der Luft als paradox empfunden wird: Beim Bremsen verzieht er sich nach hinten, man sitzt plötzlich im Kalten, aber beim Beschleunigen kommt er wieder nach vorne.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

09.01.2014 21:21
#23 RE: Ich rätsel auch Antworten

Moin Dieter,

der Effekt spielt eine untergeordnete Rolle. Das, was man beim Fahren als kalten Luftzug spürt, kommt definitiv aus den Lüftungsgittern. Mach sie zu, und der Spuk ist vorbei.

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

10.01.2014 00:06
#24 RE: Ich rätsel auch Antworten

Zitat
...bekomme ich bei einer scharfen Rechtskurve immer einen kalten Luftzug



Ich hab' mal von gut unterrichteten Greisen gehört, dass Taxifahrer (besonders im Raum Neu-Isenburg) diesen "Luft-Zug" brauchen.......................................................................................................................einfach um hellwach zu bleiben.


Paul Hemmungs-Los.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.01.2014 00:17
#25 RE: Ich rätsel auch Antworten

Paule, physikalisch korrekt aber realiter unwahrscheinlich.
Taxifahrer bremsen nicht.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.01.2014 08:37
#26 RE: Ich rätsel auch Antworten

Zitat von decet im Beitrag #22
Oh äh - und zum Rätselthema: Wenn im Fahrzeuginneren die Luft nicht überall die gleiche Temperatur hat, schwappt der kalte (dichtere) Teil der Luft mit den Fliehkräften hin und her, und die Bewegung des kalten Luftknödels bei Kurvenfahrten wird als Luftzug empfunden. Umgekehrt ist es lustiger, weil die Bewegung des warmen (weniger dichten) Teils der Luft als paradox empfunden wird: Beim Bremsen verzieht er sich nach hinten, man sitzt plötzlich im Kalten, aber beim Beschleunigen kommt er wieder nach vorne.

Dieter


Jaaaa,

Dieter, dafür gibt's von mir die Doppelrose

Ich hab als junger Spund B-Taxi gefahren (steht für Behinderten-Taxi). Das war im Prinzip ein Kastenwagen (Mercedes 207), in den hinten eine Aufnahme für die Rollstuhlbefestigung montiert war. Der Rollifahrer saß dann in seinem Stuhl ziemlich allein in der Mitte. Sitze gab es nicht. Eine Begleitperson mußte sich neben den Fahrer setzen.

Bei den Dingern haste aber beim Bremsen richtig gemerkt, wie von hinten unten die Kaltluft kam .


Ich bestehe nicht drauf, aber ich hab es mir damals exakt so erklärt, wie Dieter das jetzt gemacht hat. Die Drehgeschwindigkeit in den Kurven ist meines Erachtens viel zu langsam und im Sommer merkt man es wirklich nicht. Aber die Fliehkräfte sind schon eine Ansage für Luftschichten unterschiedlicher Dichte.


Womit denn auch klar bewiesen ist, daß unser guter Monti ganz schon frech um die Ecken pfeffert!!

(muß mal überlegen, ob ich bei dem mitfahre )


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

10.01.2014 08:49
#27 RE: Ich rätsel auch Antworten

Also, ich finde das politisch völlig korrekt, wenn's einem bei einer nennenswerten Bewegung nach rechts scharf kalt entgegenweht ...


moin Wännä - Feuer wieder aus bei Euch in der Gegend?

d-back20 Offline




Beiträge: 2.164

10.01.2014 09:26
#28 RE: Ich rätsel auch Antworten

Dem ganzen kann man doch ganz pragmatisch auf die Schliche kommen. Lüftung auf Außenluftzufuhr einstellen, falls dies noch nicht der Fall ist. Nebelkerze am Ansaugstutzen befestigen und zünden, schnell in die Dose gehopst auf's Gas treten und immer scharf im Uhrzeigersinn im kreis fahren. Nun sollte das ganze schnell deutlich werden

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.01.2014 09:46
#29 RE: Ich rätsel auch Antworten

Zitat
moin Wännä - Feuer wieder aus bei Euch in der Gegend?



Ja, scheint so. Ich weiß nicht, wie sie das wieder geschafft haben . Den ganzen Nachmittag haste gestern hier nur die Feuerwehr gehört. Wenn wir das hätten, was da so schwarzrauchend abgebrannt ist, und im Forum verteilen würden, dann bräuchten wir hier keine Benzinpreisdiskussion. Und wenn wir dann noch einen Bonus auf den nicht erzeugten Schwarzrauch bekämen, dann bräuchten wir auch keine Plakettendiskussion mehr.

Ich könnt jetzt den Kollegen anrufen und fragen, wie es dazu gekommen ist, aber das sieht blöd aus - so gleich nach dem Vorfall. Der Mann war sogar früher mein Mitarbeiter im Ing.-Büro. Sie haben uns damals alle gefeuert, weil die Bude geschlossen wurde. Ich hab ihn vorher noch schnell an die Raffinerie vermieten können und da haben sie ihn dann übernommen, als bei uns das Licht ausging.

Diese Anlagen sind einfach ziemlich alt und man rettet sich mit der Renovierung auf dem Papier so immer wieder von einem zum nächsten Behördengespräch. So richtig mal aufrollen das ganze Sicherheitskonzept - das ist nicht drin. Dazu müßte man schon neu bauen. Aber das wird sich hier schon rumsprechen, was da wieder los war. Damals hatte ja ein Brand bei der Godorfer Raffinerie das ganze IKEA-Dach abgeflämmt. Tausende Autos mit ekligen, schwarzen Klebepunkten übersäht. Die Raffinerie bot damals kostenlose Autowäsche mit Spezialreiniger an. Da standen Autoschlangen vor dem Tor, das war enorm !

Ich bin jedenfalls froh, daß ich immer nur kurz in diesen Werken bin und nicht fest dort arbeite.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

10.01.2014 10:31
#30 RE: Ich rätsel auch Antworten

Die Frage von Monti bezog sich auf einen kalten Luftstrom von rechts in einer Rechtskurve:

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1
Bei meinem Wagen bekomme ich bei einer scharfen Rechtskurve immer einen kalten Luftzug aus Richtung Getriebetunnel ab.

Das kann mit einem nach links schwappenden kalten Luftsee in der unteren Hälfte des Fahrzeugs in Rechtskurven nicht erklärt werden.

Gruß vom Dr. Oberschlau

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Neue MO »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz