Oh äh - und zum Rätselthema: Wenn im Fahrzeuginneren die Luft nicht überall die gleiche Temperatur hat, schwappt der kalte (dichtere) Teil der Luft mit den Fliehkräften hin und her, und die Bewegung des kalten Luftknödels bei Kurvenfahrten wird als Luftzug empfunden. Umgekehrt ist es lustiger, weil die Bewegung des warmen (weniger dichten) Teils der Luft als paradox empfunden wird: Beim Bremsen verzieht er sich nach hinten, man sitzt plötzlich im Kalten, aber beim Beschleunigen kommt er wieder nach vorne.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
der Effekt spielt eine untergeordnete Rolle. Das, was man beim Fahren als kalten Luftzug spürt, kommt definitiv aus den Lüftungsgittern. Mach sie zu, und der Spuk ist vorbei.
Zitat ...bekomme ich bei einer scharfen Rechtskurve immer einen kalten Luftzug
Ich hab' mal von gut unterrichteten Greisen gehört, dass Taxifahrer (besonders im Raum Neu-Isenburg) diesen "Luft-Zug" brauchen.......................................................................................................................einfach um hellwach zu bleiben.
Zitat von decet im Beitrag #22Oh äh - und zum Rätselthema: Wenn im Fahrzeuginneren die Luft nicht überall die gleiche Temperatur hat, schwappt der kalte (dichtere) Teil der Luft mit den Fliehkräften hin und her, und die Bewegung des kalten Luftknödels bei Kurvenfahrten wird als Luftzug empfunden. Umgekehrt ist es lustiger, weil die Bewegung des warmen (weniger dichten) Teils der Luft als paradox empfunden wird: Beim Bremsen verzieht er sich nach hinten, man sitzt plötzlich im Kalten, aber beim Beschleunigen kommt er wieder nach vorne.
Dieter
Jaaaa,
Dieter, dafür gibt's von mir die Doppelrose
Ich hab als junger Spund B-Taxi gefahren (steht für Behinderten-Taxi). Das war im Prinzip ein Kastenwagen (Mercedes 207), in den hinten eine Aufnahme für die Rollstuhlbefestigung montiert war. Der Rollifahrer saß dann in seinem Stuhl ziemlich allein in der Mitte. Sitze gab es nicht. Eine Begleitperson mußte sich neben den Fahrer setzen.
Bei den Dingern haste aber beim Bremsen richtig gemerkt, wie von hinten unten die Kaltluft kam .
Ich bestehe nicht drauf, aber ich hab es mir damals exakt so erklärt, wie Dieter das jetzt gemacht hat. Die Drehgeschwindigkeit in den Kurven ist meines Erachtens viel zu langsam und im Sommer merkt man es wirklich nicht. Aber die Fliehkräfte sind schon eine Ansage für Luftschichten unterschiedlicher Dichte.
Womit denn auch klar bewiesen ist, daß unser guter Monti ganz schon frech um die Ecken pfeffert!!
Dem ganzen kann man doch ganz pragmatisch auf die Schliche kommen. Lüftung auf Außenluftzufuhr einstellen, falls dies noch nicht der Fall ist. Nebelkerze am Ansaugstutzen befestigen und zünden, schnell in die Dose gehopst auf's Gas treten und immer scharf im Uhrzeigersinn im kreis fahren. Nun sollte das ganze schnell deutlich werden
Zitat moin Wännä - Feuer wieder aus bei Euch in der Gegend?
Ja, scheint so. Ich weiß nicht, wie sie das wieder geschafft haben . Den ganzen Nachmittag haste gestern hier nur die Feuerwehr gehört. Wenn wir das hätten, was da so schwarzrauchend abgebrannt ist, und im Forum verteilen würden, dann bräuchten wir hier keine Benzinpreisdiskussion. Und wenn wir dann noch einen Bonus auf den nicht erzeugten Schwarzrauch bekämen, dann bräuchten wir auch keine Plakettendiskussion mehr.
Ich könnt jetzt den Kollegen anrufen und fragen, wie es dazu gekommen ist, aber das sieht blöd aus - so gleich nach dem Vorfall. Der Mann war sogar früher mein Mitarbeiter im Ing.-Büro. Sie haben uns damals alle gefeuert, weil die Bude geschlossen wurde. Ich hab ihn vorher noch schnell an die Raffinerie vermieten können und da haben sie ihn dann übernommen, als bei uns das Licht ausging.
Diese Anlagen sind einfach ziemlich alt und man rettet sich mit der Renovierung auf dem Papier so immer wieder von einem zum nächsten Behördengespräch. So richtig mal aufrollen das ganze Sicherheitskonzept - das ist nicht drin. Dazu müßte man schon neu bauen. Aber das wird sich hier schon rumsprechen, was da wieder los war. Damals hatte ja ein Brand bei der Godorfer Raffinerie das ganze IKEA-Dach abgeflämmt. Tausende Autos mit ekligen, schwarzen Klebepunkten übersäht. Die Raffinerie bot damals kostenlose Autowäsche mit Spezialreiniger an. Da standen Autoschlangen vor dem Tor, das war enorm !
Ich bin jedenfalls froh, daß ich immer nur kurz in diesen Werken bin und nicht fest dort arbeite.
Die Frage von Monti bezog sich auf einen kalten Luftstrom von rechts in einer Rechtskurve:
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1Bei meinem Wagen bekomme ich bei einer scharfen Rechtskurve immer einen kalten Luftzug aus Richtung Getriebetunnel ab.
Das kann mit einem nach links schwappenden kalten Luftsee in der unteren Hälfte des Fahrzeugs in Rechtskurven nicht erklärt werden.