Oszillierende oder periodische (oder gar chaotische) Lösungen sind bei autonomen skalaren Differentialgleichungen 1. Ordnung a priori ausgeschlossen. Da gibt es allenfalls stabile oder instabile stationäre Zustände. Und genau ein solcher (stabiler) liegt bei Wännäs Problem vor. Die Berechnung desselben ist ein simples algebraisches Problem.
Das Problem in allgemeinerem Rahmen diskutieren zu wollen, geht an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.
Dieses Problem mathematisch anzugehen, übersteigt meinen IQ... da ich aber in der Natur noch nie einen ruhig treibenden Baumstamm mit Bugwelle gesehen habe, setze ich meinen Einsatz auf: gleich schnell...
Gruß LOBO...
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Zitat von Serpel im Beitrag #16Oszillierende oder periodische (oder gar chaotische) Lösungen sind bei autonomen skalaren Differentialgleichungen 1. Ordnung a priori ausgeschlossen.
erzähle das mal den leuten die mit ihren boten an der loreley untergegangen sind
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat Oszillierende oder periodische (oder gar chaotische) Lösungen sind bei autonomen skalaren Differentialgleichungen 1. Ordnung a priori ausgeschlossen.
Also ich hab schon eine ganze Menge chaotische Lösungen gesehen , aber jetzt nicht so sehr bei den autonomen Skalaren, das geb ich zu .
Zitat Da gibt es allenfalls stabile oder instabile stationäre Zustände. Und genau ein solcher (stabiler) liegt bei Wännäs Problem vor.
Mir fällt grad auf, es fehlen noch wesentliche Angaben!
Führt der Fluß überhaupt Wasser. Je nachdem ist die Antwort erheblich einfacher. Und! Ist das Schiff vertäut, ankert es oder ist es "frei".
Darüber hinaus: Es wird ja nie exakt längs mit dem Strom fließen, sondern sich auch mal mehr oder weniger quer zur Fließrichtung stellen. Dat bzw. die Korrektur bremst dann! Haben das die Experten im Nachbarforum überhaupt berücksichtigt?
Zitat von Serpel im Beitrag #16Oszillierende oder periodische (oder gar chaotische) Lösungen sind bei autonomen skalaren Differentialgleichungen 1. Ordnung a priori ausgeschlossen.
Da lag ich ja mit meiner Gewittertheorie goldrichtig!
Zitat von EL LOBO im Beitrag #17Dieses Problem mathematisch anzugehen, übersteigt meinen IQ... da ich aber in der Natur noch nie einen ruhig treibenden Baumstamm mit Bugwelle gesehen habe, setze ich meinen Einsatz auf: gleich schnell...
Vergiss es - Wissenschaft ist abgesichert, dagegen hast du keine Chance. Jedenfalls nicht auf naivem Niveau.
Beim Baumstamm siehst du deswegen keine Welle, weil er relativ klein ist und deswegen sein Volumen im Verhältnis zu seiner Oberfläche, d. h. auch seine Gewichtskraft und die daraus resultierende Hangabtriebskraft bei den minimalen Gefällen größerer Flüsse im Verhältnis zu seinem Strömungswiderstand sehr klein ist. Der verhält sich sozusagen genau so wie die ganzen Wassermoleküle um ihn herum.
Anders verhält es sich bei richtig großen, schwer beladenen Schiffen, bei denen die Hangabtriebskraft im Verhältnis zum Strömungswiderstand nicht mehr vernachlässigbar ist. Die könnten durchaus kleinere Bugwellen produzieren.
erzähle das mal den leuten die mit ihren boten an der loreley untergegangen sind
Ist aber trotzdem so, und der Beweis gar nicht mal so schwierig.
Und nochmals:
Zitat von Serpel im Beitrag #16Das Problem in allgemeinerem Rahmen diskutieren zu wollen, geht an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.