Ja das mit den Einzelfällen bei BMW ist so ne Sache
einer Freundin von mir hatten sie nach 18000 km die Kulanz bei ihrem defekten Hinterradfederbein abgelehnt Begründung Einzelfall Nur dumm wenn eben exakt dieser Einzelfallfehler sich mit einer signifikanten Häufung im Forum niederschlägt.
Da lob ich mir Honda. Nach fünf Jahren und rund 500000 km ging dann auch an meiner CBF die Lima übern Jordan. Die wurde, ohne lange z diskutieren, auf Garantie gewechselt, da der Fehler bei wenigen Prozent aller ausgelieferten Maschinen auftrat.
Und dann stellt sich mir noch die Frage, wie fest muss man denn so einen Radträger anziehen dürfen, damit man noch kulant behandelt wird. Ich meine die Gewinde in der Gabel einer CRF sind ja auch eher von begrenzter Widerstandsfähigkeit, dennoch würde ich mal behaupten, dass das Gewinde Gabelholm 140-160 Nm verträgt und selbst die dreh ich ja nicht mal eben so mit dem Bordwerkzeug aus dem Handgelenk. OK der eine oder andere von Euch Bären natürlich schon
BMW schreibt 60 NM vor, bei den alten Alugussradträgern. Das ist halt nicht so viel. Die Alufelgen meines Autos ziehe ich mit 120 NM an. Trotzdem finde ich es ein Armutszeugnis von BMW hier keine Rückrufaktion zu starten sondern abzuwarten bis was passiert. Wobei sie es ja intern schon geändert haben mit stabilerem Material. Es handelt sich hier ja um ein Sicherheitsrelevantes Teil, ich möchte mir lieber nicht vorstellen was passiert wenn ich während der fahrt das Hinterrad verliere.
BMW (tschulligung für schlimmes Wort benutzen) stehen nicht so auf Rückrufaktionen. Der darob informierte Freundliche erledigt das stillschweigend bei der nächsten Inspektion und schreibt es nicht auf die Rechnung.
Das findet bei anderen Marken aber auch statt.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)