Genau. Weil Katzen ihr Whiskas erst quälen und mit ihm spielen, ehe sie es fressen, dürfen wir das auch. Das ist wie das Argument, weil ein einjähriges Kind in die Hosen scheißt, darf ich das auch.
Ich versteh zum Beispiel einfach gar nicht, wie ein Jäger einem netten Reh, das ihn womöglich noch treuherzig anschaut, eine Kugel in den Körper schießen kann. Das hab ich noch nie verstanden und werde das auch nie verstehen.
ich kann dich auf der einen Seite verstehen, aber du isst doch sicherlich auch Fleisch? Du gehst in den Supermarkt oder zum Metzger ("Richtige" Metzger sind hier eine aussterbende Art, denn schlachten darf dieser selbst gar nicht mehr, die näheren Schlachthöfe sind auch geschlossen und das arme Vieh wird hunderte von Kilometern in unwürdigsten Verhältnissen zu Tötungsfabriken transportiert) Wenn du selbst für das Stück Fleisch auf dem Teller das Tier schlachten müsstest, dann wärst aller Voraussicht Vegetarier? ...und wenn man die Qualen des Tieres, welches auf dem Teller liegt, kennen würde, dann verzichtete man freiwillig auf Fleisch.
Ein anständiger Blattschuß (nur das ist waidgerechtes Jagen!) und das Rehlein merkt nicht mehr viel, dann muß es vom Jäger auch noch ausgenommen werden. "Industrielle Tötung" des Schlachtviehs ist mit Qualen verbunden und ein unwürdig Fließbandmorden.
Mir wäre ein Stück Fleisch eines schnell getöteten Wildes wesentlich lieber als eines von einer geschundenen Kreatur, nur aufgezogen für einen Zweck.
Zitat von Serpel im Beitrag #106Ich versteh zum Beispiel einfach gar nicht, wie ein Jäger einem netten Reh, das ihn womöglich noch treuherzig anschaut, eine Kugel in den Körper schießen kann. Das hab ich noch nie verstanden und werde das auch nie verstehen.
Gruß, Serpel
Eben! Bambi, ach wie lieb!
Du magst zwar Ahnung von Mathematik und dergleichen haben, aber von Hege und Pflege des Wildes verstehst du nicht das geringste, sonst würdest du so etwas nicht von Dir geben.
Hast du mal Kaninchen gesehen, die infolge Überpopulation von der Myxomatose befallen waren? Das ist absolutes Elend.
Erst durch den Menschen ist die Natur, die keinesfalls gnädig ist, aus dem Gleichgewicht gebracht worden. Es fehlen die natürlichen Feinde, getötet durch Beseitigung ihres ursprünglichen Lebensraumes oder etwa Pestizide. Nur ein anderer Feind ist hinzu- gekommen und der tötet wahllos. Das ist der Straßenverkehr. Es bleibt bei der Wildhege gar nichts anderes übrig, als wiederum regulierend einzugreifen.
Aber manche, die keine Ahnung haben und nur das liebe Bambi oder das putzige Kaninchen sehen, glauben sich noch als edle Tierfreunde aufspielen zu müssen.
Mein Onkel hat nach dem massenweisen Auftreten der besagten Kaninchenseuche Hunderte der Tiere geschossen, weil einfach nichts anderes half. Er hatte einen Spaten dabei und hat die armen Viecher gleich an Ort und Stelle begraben. Glaubst du, so etwas macht Spaß?
Und das ist nur ein Beispiel.
Aber davon haben die vermeintlich wahren ,Tierfreunde' absolut keinen Schimmer ... .
@Caboose: Die Leier kann ich nicht mehr hören oder lesen.
Dann sollte halt ganz einfach das ökologische Gleichgewicht wieder hergestellt werden. Setzt ein paar natürliche Feinde dieser Tiere aus, und die werden sich mit Freuden auf das Festmahl stürzen. Ich werd’s jedenfalls ganz sicher nicht tun, weil ich einen Kopf habe, der mir sagt, dass ich Leben töte, das für mein Überleben absolut nicht notwendig ist.
Diese selbstgerechte Art, dass der Mensch für das ökologische Gleichgewicht sorgen muss, ist ja so was von gottgleich anmaßend, dass mir die Worte fehlen ...
..wenn der Mensch am Ungleichgewicht in Wald und Flur die Schuld trägt, dann müsste man den Verursacher doch ... ähhh... "abknallen"?! (Massenmörder verrichten womöglich ein gutes Werk, wenn sie sich auf das wiederherzustellende Gleichgewicht in der Natur berufen?)
Zitat von Serpel im Beitrag #114 Die Jäger geilen sich dran auf, Leben abzuknallen. So einfach ist das - weiter steckt da nix dahinter.
Gruß, Serpel
Natürlich, wie konnte ich das übersehen. Jetzt wo du es sagst, blutrünstige Monster, Scharfrichtern gleich, mähen sie die armen Bambis nieder.
Hier noch ein Schweizer Witz speziell für dich. Da bekommt der böse Jäger sein Fett weg:
Ein Schweizer Jäger hört von dem schweren Jagdunfall eines Waidgenossen und besucht ihn in der Klinik. Dick verbunden liegt der Arme in seinem Krankenbett.
"Ja sag einmal, wie konnte denn das passieren?"
"Da war ich auf der Bärenjagd und kam vor eine kleine Höhle. Dort habe ich hineingerufen und da kam ein kleiner Bär heraus und den habe ich geschossen!"
"Und dann?"
"Da kam ich vor eine größere Höhle und habe hineingerufen. Da kam ein größerer Bär heraus. Den habe ich auch geschossen!"
"Ja, und weiter?"
"Da kam ich vor eine ganz große Höhle und habe wieder hineingerufen!"
"Und da kam etwa ein ganz großer Bär heraus und hat dich angefallen?"
"Nein, da kam der St. Gotthard-Express ... ."
In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen ein gutes Neues Jahr!