Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Mol Offline




Beiträge: 503

29.11.2013 22:14
Matratzenproblem Antworten

Hallo zusammen,

da es hier ja reiche Erfahrungsschätze gibt .....

Ich habe die letzten 12 Jahre auf einer (damals teuren und guten) Taschenfederkernmatratze geschlafen. Ohne jegliche Probleme.

Rein aus hygienischen Gründen habe ich mir eine neue Matratze gegönnt.
Nach ausführlicher Beratung eine Kaltschaummatratze "Pro Life Comfort" von der Fa. MFO, die es ja in fast jeder Stadt gibt.
Kostenpunkt 550 EUR (eigentlich 900 EUR abzüglich 40% Rabatt, den es aber im Prinzip immer gibt, also reine Verarsche).
Da ich 115 KG bei 1,90 Größe wiege, wurde mir zu einer "Medium", also mittelharten Matratze geraten.

Vom ersten Tag an habe ich auf dieser Matratze Schmerzen in der Lendenwirbelgegend. Hatte ich vorher nie.
Abends beim einschlafen ist alles tipptopp, aber so ab spätestens 3 Uhr morgens wache ich mit Schmerzen auf. Egal ob ich auf dem Rücken oder auf der Seite schlafe.

Also habe ich nach 3 Wochen die Matratze gegen das gleiche Modell in weich getauscht. Gegen der Rat der Verkäuferin, denn "soft" wurde nur bis 75 KG Körpergewicht emfohlen.

Mit der weichen Matratze ist es etwas besser, aber auch nicht gut. Vielleicht 20% weniger Schmerzen ...

Was läuft falsch? Die Matratze hat gute Testergebnisse und ich empfinde sie beim Einschlafen als absolut angenehm. Nur eben nicht mehr nach ein paar Stunden.
Und wie soll man denn im Matratzengeschäft mit ein paar Minuten Probeliegen eine Entscheidung treffen?

Danke für eure Ratschläge.
Markus

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.311

29.11.2013 22:21
#2 RE: Matratzenproblem Antworten

Zu einer guten Matratze gehört auch immer ein perfekt eingestelltes gutes Lattenrost!
Ansonsten bringt das alles gar nichts!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

29.11.2013 22:24
#3 RE: Matratzenproblem Antworten

Wie alt bist du?
Ich hätte bei 115 Kilo eher auf eine harte Matratze getippt.
Vielleicht geben sich die Beschwerden aber mit der Zeit.
Wie dat magicfire immer so gerne schrieb:
Kann, nicht muss ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

29.11.2013 23:49
#4 RE: Matratzenproblem Antworten

bei kaltschaum nur welche mit würfelschnitt, und bei dem gewicht in hart (minimum 3 vielleicht sogar 4).
der würfelschnitt hat den vorteil, das er punktuell wo es wichtig ist weich ist.

http://www.bettwaren-beratung.net/images..._Kern_klein.jpg

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

30.11.2013 09:43
#5 RE: Matratzenproblem Antworten

Nun reagiert jeder Mensch anders.

Aber ich hatte praktisch genau das selbe Problem.
Eine weiche Matratze, die sich der Körperform anpaßte.
Eigentlich ideal, aber morgens der Wahnsinn, so
dass ich mich flach auf einen Teppichboden legen
musste. Dann gingen die Schmerzen langsam weg.
Daraufhin auf zwei Isomatten mehrere Nächte
testgeschlafen. Ideal, wunderbar - zu meiner
größten Verblüffung!

Habe ich die härteste Kaltschaummatratze gekauft,
die ich bekommen konnte und den Lattenrost auf
größte Härte eingestellt. Seitdem geht es mir
wieder gut.

Manchmal sind selbst heftige Schmerzen im
Wirbelsäulenbereich auch einfach Verspannungen.
Mein Orthopäde nannte das Blockierungen. Wollte
ich zunächst nicht glauben. Trotdem dem Rat
entsprechend mehrere Nächte auf einem Wärmekissen
geschlafen, das sich nach 90 min. automatisch
abschaltet. Der Arzt hatte recht, die Schmerzen
gingen weg.

Vielleicht helfen dir meine beiden Tipps, so im
Alter ... .

Gruß, Caboose


.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

30.11.2013 10:44
#6 RE: Matratzenproblem Antworten

Hallo Du Ärmster,

ich habe zwar keine 115 Kilo, aber 112 hatte ich vor einigen Jahren auch, 190cm bin ich ebenfalls lang.

Und genau das gleiche Problem. Eine Matratze nach der anderen ausprobiert und immer im Lendenwirbelbereich ein taubes Gefühl bis hin zu Schmerzen.

Beim Reinlegen nix gemerkt - issdoch schön soo.

Aber am Morgen dann => Mist !

Zwei Tage später dann [nixmehrkönnelaufenrichtig]


Dann habe ich die ganz harte Tour versucht: Härte 4, die sogenannte Sportlermatratze . . . . . . es halft nix. Ja Deufelnochmal, was ist denn bloß anders an den Dingern oder an mir oder sonstwie????

Die alte Federkern, die meine Freundin aus ihrer Ehe mitgebracht hatte, bei der gabs das nicht. War jetzt nicht so wirklich komfortabel, aber eben kein Aua.

Dann hab ich mal eine kleine Einpersonen-Matratze gebraucht für eins der Kinder. Sie sollte nix kosten, halt nur so im Vorbeigehen mitgenommen - ein Auslaufmodell, Produktname Orlando.

Tjaaaaa, und das Ding ist super! Ebenfalls Schaum, null Rücken, null Aua - frag mich mal, wie sie es machen. Ich habe keine Ahnung. Was habe ich schon recherchiert. Der Schaum und der Schnitt der Matratze kamen aus Belgien, soviel habe ich erfahren. Die Fa. sei geschlossen worden wegen Umsatzeinbruch.

Dann habe ich das Innenteil zu Herstellern geschleppt - hier in Köln gibt es einen, der fertigt fast alles, da kannst Du herzförmige Matratzen kaufen, die auf einer Seite weich und auf der anderen hart sind. Aber der hat dann den Schnitt gesehen und gesagt, er könne den nicht fertigen, er können nur sowas ähnliches machen. Denn diese Matratze hätte ich natürlich auch gerne im Eheformat.


Apropos Lattenrost: auch dort bin ich bis zum Konstrukteur gelaufen, habe mich über Anatomie des Menschen und der Lattenkonstruktion unterhalten, habe hydraulische Verstellungen bewundert, die für operierte Patienten eingesetzt werden (und auch etwa so teuer sind, wie Krankenhauszubehör).

HAT ALLES NIX GENUTZT !!!!


Ich schlafe im übrigen auf dem Fußboden, Fliesen 30 x 30 cm, Farbe weiß. Vielleicht geht's mir deshalb so gut ?


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.11.2013 10:53
#7 RE: Matratzenproblem Antworten

Zitat
Ich schlafe im übrigen auf dem Fußboden, Fliesen 30 x 30 cm, Farbe weiß.


Glasiert, durchgefärbt, matt oder womöglich nur lackiert ... Fragen über Fragen?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

30.11.2013 10:59
#8 RE: Matratzenproblem Antworten

Glasiert,

hergestellt in Frankreich,

verlegt (bzw. fallen gelassen) von einem griechischen Schreiner,

jede Fliese mit individueller Höhe

Ich sehe gerade, es sind 33 cm


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

30.11.2013 11:24
#9 RE: Matratzenproblem Antworten

Wir hatten einen solchen Matratzenthread schonmal hier, ich glaube sogar öfters. Falls den jemand wieder ausbuddeln kann - der war ergiebig ...

falls nicht:

ich (1,89 m, und bis vor kurzem auch noch deutlich über 115 Kg) schlafe seit über 20 Jahren in einem Wasserbett, möchte nichts anderes, und kann es nur wärmstens empfehlen. Man muß allerdings, als Interessent, bereit sein, sich darauf einzulassen, und sowas mal 'n paar Nächte ausprobieren. Ein guter Wasserbetthökerer weiß das, und nimmt das Ding auch wieder zurück, wenn es nicht klappen sollte damit.

... pelegrino, inzwischen seit mehr als einem halben Jahr mit einem Neustart voll im Leben ...

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.311

30.11.2013 11:24
#10 RE: Matratzenproblem Antworten

Wännä, hast du schon mal in Betracht gezogen, dich von professionellen Helfern betreuen zu lassen?
Das ist definitiv nicht normal!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.874

30.11.2013 11:26
#11 RE: Matratzenproblem Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #6
ich habe zwar keine 115 Kilo, aber 112 hatte ich vor einigen Jahren auch...


Boah ey, voll der Unterschied, kleine Feder...

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.11.2013 11:47
#12 RE: Matratzenproblem Antworten

Ich schlief vor einigen Jahren auch mit Matratze auf dem Buche-Parkettboden. Mir ging's gut dabei!


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

30.11.2013 12:48
#13 RE: Matratzenproblem Antworten

Zum Schlafen von den Bäumen runterkommen war eine blöde Idee.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

30.11.2013 13:00
#14 RE: Matratzenproblem Antworten

Tarzan ist wieder da ...

Gruß, Caboose


.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Mol Offline




Beiträge: 503

30.11.2013 15:47
#15 RE: Matratzenproblem Antworten

Hallo an alle,

erstmal danke für die Tipps.

Zu den Fragen: Bin 44 Jahre alt und der Lattenrost ist ebenfalls neu, verstellbar und ich denke mal von guter Qualität.

Extraharte Matratze geht bei mir gar nicht. Das weiß ich von diversen Gästebetten meiner Bekannten.
Die "Medium" wurde mir als zum Gewicht passend empfohlen. Ich hab 3 Wochen durchgehalten, ging gar nicht.
Die weiche ist schon auf jeden Fall besser, aber eben noch immer nicht gut.

Heute Nacht hab ich mal wieder auf der alten Matratze geschlafen, mit der ich bis vor einem Monat niemals Probleme hatte.
Und prompt hatte ich heute Nacht auch Schmerzen. Langsamn tippe ich darauf, daß bei mir irgendwas "verrutscht" ist - ich geh nächste Woche mal zum Arzt.

Übrigens:
Die Empfehlung, bei hohem Gewicht und/oder Rückenproblemen harte oder gar extraharte Matratzen zu nehmen, ist komplett überholt.
Hab lang nach dem Thema gegoogelt, es hängt immer vom Einzelfall ab.

Zum Wasserbett: Hab hier sogar einen guten Hökerer gleich um die Ecke. Bei dem konnte ich sogar mal im Laden eine Nacht probeschlafen (ich kenne den ganz gut). Das war nichts für mich, ich hatte ständig das Gefühl, seekrank zu werden :-)

Danke für die Tipps
mol

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz