Es fing damit an, dass meine Tochter, die in Nürnberg studiert, mit ihrem Freund hier zu Besuch war. Eines Abends kamen sie auf die Idee, auf ihrem Zimmer einen Film ansehen zu wollen. Und dazu brauchten sie natürlich ein Abspielgerät. "Kein Problem!" Wenn ich gewusst hätte, dass es ganz anders kommt:
Anfang der Woche wollte ich bei äußerst mäßigem Herbstwetter meine gesammelten Motorradvideos vom Sommer ansehen und: "NICHTS!). Ich habe einen Loewe-Fernseher und einen Philips-Blueray-Player. Die beiden Geräte sind mit einem HDMI-Kabel verbunden und früher ging das so: Player einschalten schaltete auch den Ferngucker an. Nach ein paar Sekunden lief denn nun beides. Jetzt geht das so: Player einschalten, nix passiert. Also beide Bedienungsanleitungen mal studieren. Dort steht drin, dass man die Geräte vom Strom trennen muss, bevor man das HDMI-Kabel anschließt. Das ist ja eine meiner leichtesten Übungen: Steckdosenleiste aus, Kabel anklemmen, Steckdosenleiste an! Nichts! Hmmm, Stecker raus, Kabel anklemmen, Stecker rein! Nichts! Hmmm hmmm, Stecker raus, Kabel zuerst an Player dann an Fernseher, Stecker rein! Nichts! Grrr, Stecker raus Kabel an Fernseher, dann an Player! Nichts! Mal nach einem Forum suchen...
Dort steht, dass man beide Geräte länger (was immer das heißt) vom Strom trennen sollte. Da es sowieso spät war, trennte ich über Nacht die Geräte vom Strom!
Am nächsten Abend nach gut 20 Stunden Stromabstinenz: Stecker rein, Kabel an Fernseher, Kabel an Player! Player starten! Aaaaahhhhh: Der Player startet den Fernseher! Klasse! Das wird ein schöner Abend!
Nach einigen Sekunden zeigt mir der strahlend blaue Bildschirm: "kein Eingangssignal erkannt!"
Ich hab' den Player dann an unseren Zweitfernseher angeschlossen. Dort funktioniert alles einwandfrei. Allerdings ist der etwas klein. Also den Klapprechner per HDMI-Kabel an den Loewen: Läuft!
Wenn unsere Mopeds so laufen würden, wie Unterhaltungselektronik oder EDV! Oh Mann! Ich würde garantiert zu Fuß gehen...
Hat jemand eine Idee, was ich noch run könnte, außer die Teile durchs Fenster jagen?
Ach ja: Die Smilies kann jeder nach Belieben im Text verteilen:
haben beide nur eine HDMI Buchse? schon mal eine andere Buchse probiert? die Automatik kann man übrigen bei den meisten geräten auch ausschalten - mal in den geräte optionnen nachforschen
bei menem HD/DVD Recorder habe ich die Automatik übrigens ausgeschaltet, weil sie einfach nur genervt hat - Ferneseher aus - gemerkt HD-Recorder ist noch an, das teil auch ausgeschaltet und zup geht dadurch das der recorder ausgeht, der Fernseher wieder an, oder einfach mal schnell recorder an und auf aufnahme drücken weil man gerade keine zeit/gelegenheit hat was zu schauen was einen interessiert ohne das die glotze anspringt ist nun auch möglich.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Wännä im Beitrag #2Das funktioniert wenigstens
Das ist jetzt aber ironisch gemeint, oder?
Zitat von Wännä im Beitrag #2(der sich bei sowas auch immer ohnmächtig fühlt)
Und das tröstet mich ungemein!
Ansonsten hat der Fernseher zwei HDMI-Buchsen, die ich natürlich beide wie beschrieben durchprobiert habe. Das mit der Automatik abschalten ist eine Möglichkeit, die ich später probieren werde. Ich werde jetzt nochmal den Strom abschalten. Vielleicht sollte ich die Sicherungen rausnehmen? Oder im E-Werk anrufen? Reaktor runterfahren...
Gruß Thomas
Zephyr
(
gelöscht
)
#5 RE: "Papaaaa! Kann ich mir den Bluerayplayer mal ausleihen?"
Vielleicht mal bei der verantwortlichen, verantwortungslosen Brut nachfragen, was die verstellt hat?
Sowas haben unsere Gören auch drauf. Um einen hinterher mit blöden Kuhaugen anzugrinsen : "Mein Gott,ist der Alte wirklich so blöd , oder sucht er nur Anschluß...?"
Ich habe das Problem (kein Signal erkannt) auch hin und wieder, wenn die Anlage länger vom Strom war (z.B. nach Reisen), komischerweise aber nicht immer. Erstaunlicherweise half bislang wirklich immer, die Geräte noch mal vom Strom zu nehmen. Bin gespannt, ob das bei dir auch ausreicht
Ich würd's sofort tun. Wir hatten bis 2008 nur einen kleinen tragbaren Sony-Fernseher mit Zimmerantenne. Nachdem die terrestrische Sendung eingestellt wurde, haben wir (eigentlich eher meine Gören) auf DVB-T umgestellt. Wegen heftigen Protesten meiner Lieben haben wir dann 2008 eine Schüssel bekommen und ich und meine Frau müssen uns jetzt mit jeder Menge Blödsinn berieseln lassen....