Moin aber warum tauschen des Führerscheins? Ich war hier auf dem Amt, sagte, ich möchte meinen Lappen gegen eine Scheckkarte tauschen. Der Beamte guckte mich an und fragte, warum? Sie verschlechtern sich nur und gültig ist und bleibt der Graue eh weiter hin. Bin raus mit einem zufriedenem Lächeln im Gesicht und hab die alte Fläppe noch.
Auf meinem Schein (karte) hat es den Anschein, als sei C1 der Schein bis 7,5 t und C1E das gleiche mit Hänger. Das läuft auch so weiter. Befristet eingetragen werden die Scheine für die großen Lasten über 7,5 t, genannt C und CE (also LKW und Sattelzüge). Hier wird offensichtlich der Hänger eines "Gliederzuges" automatisch mitgerechnet, es gibt jedenfalls keine weiter Rubrik.
C4
genau so ist es, nur für über 7,5 tonnen braucht man die zusatzuntersuchung. was allerdings die wenigsten wissen, ist das man mit einem alten 3. tatsäclich einen Sattelschlepper fahren darf, bei dem die zugmaschine 7.5 t wiegt und der anhänger nicht mehr als eine doppelachse hat, also durchaus auch einen 15 Tonner - das fällt weg wenn man 50 jahre alt wird und keine entsprechnde Ärztliche untersuchung macht, das war aber auch vor 20 oder 30 Jahren schon so und ist nicht neu und schon gar nicht davon abhängig ob man einen grauen oder rosa Lappen oder ein Scheckkarte als führerschein hat.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Nur dass man sich mit der Scheckkarte schlechter stellt als mit dem grauen, das sehe ich nun wirklich nirgendwo. Und spätestens im Ausland kann es mit dem Lappen mal unangenehm werden, auch wenn der auch dort offiziell gültig ist. Die Ausstellung eines internationlen Führerscheins setzt übrigens eine Scheckkarte voraus.
Das geht noch extremer. 7,5t LKW, Anhänger mit Tandemachse, kann das 1,4 fache der Zugmaschine wiegen ( je nach Bremse) das sind 7,5t + 1,4*7,5t = 18t.
wenn überhaupt ist man mit der scheckkarte besser gestellt, da dort die über 7.5 Tonnen möglichkeit für alte 3er besitzer aufgeführt ist während die die noch den "Lappen" haben von der möglichkeit überhaupt nichts wissen. da sie weder verzeichnet ist noch normalerweise in der Fahrschule erwähnt wurde.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Turtle im Beitrag #20Das geht noch extremer. 7,5t LKW, Anhänger mit Tandemachse, kann das 1,4 fache der Zugmaschine wiegen ( je nach Bremse) das sind 7,5t + 1,4*7,5t = 18t.
die sattelschleppervariante geht auch bis über 20t
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Ich habe noch den rosè-farbenen Lappen und bin ü50.
Frage: ist meine 2 oder die entsprechende neue CE solange gültig wie ich diesen Schein besitze, oder war/ist diese Führerscheinklasse generell altersabhängig?
Klasse 3, also PKW, bleibt bei Verwendung des Rosa-Scheins weiterhin so gültig, wie dort angegeben. Du darfst damit bis 7,5 Tonnen fahren und einen einachsigen Anhänger ziehen. Du hast nicht automatisch auch die Berechtigungen der Klassen C oder B.
@piko für dich ändert sich nichts, egal mit welchem aktuellen oder zukünftigen schein.
das einzige was neu ist, ist dass das dokument nachträglich ein verfallsdatum bekommen hat und in 15 jahren gegen ein eues ersetzt werden muss.
wenn du jedoch irgendwann mal deinen führerschein verlierst, und ihn neu machen musst, dann bekommst du den alten nicht zurück, sondern einen nach dann aktuellem recht.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von piko im Beitrag #27Ich meinte natürlich die 2 ... sorry
piko
auch da ändert sich nichts - sprich du hättest mit 50 eine untersuchung machen müssen um ihn weiter nutzen zu dürfen, auch mit deinem rosa schweinchen bist du illegal unterwegs wenn du mit einem LKW fährst
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Das wollte ich wissen ... ist das tatsächlich so? Kann/will ich garnicht glauben ... in meinem Dokument ist doch die behördlich abgestempelte Befähigung dazu beurkundet. Müßte man mich in dem Fall nicht wenigstens(persönlich) informieren oder zu einem Eignungstest laden?!
Zitat auch mit deinem rosa schweinchen bist du illegal unterwegs wenn du mit einem LKW fährst