Also kleiner weis ich nicht aber auf jeden Fall leichter. Denk mal dran, wie schön niedrig man den Leerlauf bei einer 50/2 oder 60/2 einstellen konnte. Da war bei einer /5 doch nicht dran zu denken.
Ich hatte das aber auf die Gleitlager und die Steuerzeiten geschoben, gar nicht mal so sehr auf die Schwungmassen. Kann aber durchaus so sein. Mal sehen, der Winter ist lang, vielleicht laufen mir da Unterlagen über den Weg. Sollte eigentlich was im Regal sein.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #46Also kleiner weis ich nicht aber auf jeden Fall leichter. Denk mal dran, wie schön niedrig man den Leerlauf bei einer 50/2 oder 60/2 einstellen konnte. Da war bei einer /5 doch nicht dran zu denken.
Ja was Wunder ? Den gleichen Maschinenbau und dann 750 ccm und eine Verdichtung für Superbenzin . . .
Da ist doch klar, daß die Schwungmasse nicht reicht. Ich hab zwar keine Unterlagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß alle drei Modelle 50/5, 60/5, 75/5 die gleiche Drehmimik hatten mit nur geänderter Endübersetzung.
Die 75/5 hat unter 2000/min bei Last mit ihren Rückspiegeln geschlenkert, während die 500er schon bei 1000/min ganz wunderbar lief.
Falcone, ich bin gespannt, was Dein Archiv zutage bringt.
Die Zylinder und die Zylinderköpfe von 50/5, 60/5 und 75/5 sind jeweils unterschiedlich, ebenso die Vergaser. Insofern muss man tatsächlich alles oberhalb des Kurbelgehäuses bei einer Hubraumänderung tauschen.
Nicht unbedingt, Falcönchen! Im Lipperland (ich sag nur Tweesmann, obwohl er immer alles abgestritten hat) lief mal eine hübsch biestige 60/5. 75/5 Zylinder gehen beim letzten Millimeter auf ~850 cm^3, mit den Köpfen und den kleinen Vergasern der 60/5 war das ein Drehmomentspender.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Draufbauen kannst du alles. Du kannst einen 900er Zylinder mit den R50/5-Köpfen versehen und den R60/5 Vergaser dransetzen und das ganze auf einen 75/6 Motor schrauben und in einen R45-Rahmen setzen. Wenn du dir davon was versprichst. Aber vorgesehen war es so nicht.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #49Ich schrub allerdings auch von einer 50/2 bzw. 60/2.
Bei der Drehmimik und Endübersetzung stehe ich ganz hinter Dir.
Auf das Archiv bin ich auch gespannt.
Das hab ich wohl bemerkt, aber die Unterschiede zwischen einzelnen Typen der /5er Reihe sind ebenso gravierend.
Der Hub ist gleich und die verschiedenen Hubräume werden durch größere Kolben/Zylinder erreicht. Daß das überhaupt so geht, ist schon stark - finde ich.
Ich weiß nicht, wieviel Geld für Entwicklung der Motorradsparte BMW damals zur Verfügung stand. Aber es war gewiß nicht so viel, wie heute.
Zitat Daß das überhaupt so geht, ist schon stark - finde ich.
Das geht sogar bei der W. Heißt es.
Die KW zwischen R50/5 und 60/5 sind gleich, die der R75/5 ist anders (kann aber nichts wesentliches sein) - Nockenwekllen und Schwungscheibe sind bei den /5 alle gleich.
Wännä, das stand wohl damals auf Messers Schneide - man wollte eigentlich die Motorradkundschaft auf Kleinwagen (heißt heute halt Compact Cars) umstellen. Ohne die Sicherheit Behördenaufträge zu bekommen wäre die Motorradsparte sanft entschlafen.
Edit sagt noch: ohne dieses konsequent durchgezogene Baukastensystem (und viele Teile aus dem Dosenbau) wäre es trotzdem zu teuer geworden.
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