Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.412 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

26.11.2013 17:48
#46 RE: One kick only Antworten

Also kleiner weis ich nicht aber auf jeden Fall leichter. Denk mal dran, wie schön niedrig man den Leerlauf bei einer 50/2 oder 60/2 einstellen konnte. Da war bei einer /5 doch nicht dran zu denken.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

26.11.2013 19:29
#47 RE: One kick only Antworten

Ich hatte das aber auf die Gleitlager und die Steuerzeiten geschoben, gar nicht mal so sehr auf die Schwungmassen. Kann aber durchaus so sein.
Mal sehen, der Winter ist lang, vielleicht laufen mir da Unterlagen über den Weg. Sollte eigentlich was im Regal sein.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.11.2013 10:04
#48 RE: One kick only Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #46
Also kleiner weis ich nicht aber auf jeden Fall leichter. Denk mal dran, wie schön niedrig man den Leerlauf bei einer 50/2 oder 60/2 einstellen konnte. Da war bei einer /5 doch nicht dran zu denken.



Ja was Wunder ? Den gleichen Maschinenbau und dann 750 ccm und eine Verdichtung für Superbenzin . . .

Da ist doch klar, daß die Schwungmasse nicht reicht. Ich hab zwar keine Unterlagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß alle drei Modelle 50/5, 60/5, 75/5 die gleiche Drehmimik hatten mit nur geänderter Endübersetzung.

Die 75/5 hat unter 2000/min bei Last mit ihren Rückspiegeln geschlenkert, während die 500er schon bei 1000/min ganz wunderbar lief.


Falcone, ich bin gespannt, was Dein Archiv zutage bringt.


Gruß

Wännä

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

27.11.2013 10:19
#49 RE: One kick only Antworten

Ich schrub allerdings auch von einer 50/2 bzw. 60/2.

Bei der Drehmimik und Endübersetzung stehe ich ganz hinter Dir.

Auf das Archiv bin ich auch gespannt.

Gruss,
Mattes

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

27.11.2013 10:36
#50 RE: One kick only Antworten

Endübersetzung und Laufbuchsen (und die 50/5 hatte m.W. auch andere Köpfe als 60 und 75).
Untenrum alles gleich.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.11.2013 10:43
#51 RE: One kick only Antworten

Die Zylinder und die Zylinderköpfe von 50/5, 60/5 und 75/5 sind jeweils unterschiedlich, ebenso die Vergaser. Insofern muss man tatsächlich alles oberhalb des Kurbelgehäuses bei einer Hubraumänderung tauschen.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

27.11.2013 10:53
#52 RE: One kick only Antworten

Nicht unbedingt, Falcönchen!
Im Lipperland (ich sag nur Tweesmann, obwohl er immer alles abgestritten hat) lief mal eine hübsch biestige 60/5.
75/5 Zylinder gehen beim letzten Millimeter auf ~850 cm^3, mit den Köpfen und den kleinen Vergasern der 60/5 war das ein Drehmomentspender.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.11.2013 11:11
#53 RE: One kick only Antworten

Draufbauen kannst du alles. Du kannst einen 900er Zylinder mit den R50/5-Köpfen versehen und den R60/5 Vergaser dransetzen und das ganze auf einen 75/6 Motor schrauben und in einen R45-Rahmen setzen. Wenn du dir davon was versprichst. Aber vorgesehen war es so nicht.

Grüße
Falcone

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

27.11.2013 11:14
#54 RE: One kick only Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Übrigens, zum Thema Kicker:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/321259025287?pt&c...id=552745849742

....und die W650 muss wohl auch raus.

Knorri


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.11.2013 11:15
#55 RE: One kick only Antworten

Der Bursche macht ganz schön Umsätze!

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.11.2013 12:14
#56 RE: One kick only Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #49
Ich schrub allerdings auch von einer 50/2 bzw. 60/2.

Bei der Drehmimik und Endübersetzung stehe ich ganz hinter Dir.

Auf das Archiv bin ich auch gespannt.


Das hab ich wohl bemerkt, aber die Unterschiede zwischen einzelnen Typen der /5er Reihe sind ebenso gravierend.

Der Hub ist gleich und die verschiedenen Hubräume werden durch größere Kolben/Zylinder erreicht. Daß das überhaupt so geht, ist schon stark - finde ich.

Ich weiß nicht, wieviel Geld für Entwicklung der Motorradsparte BMW damals zur Verfügung stand. Aber es war gewiß nicht so viel, wie heute.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.11.2013 12:18
#57 RE: One kick only Antworten

Zitat
Daß das überhaupt so geht, ist schon stark - finde ich.



Das geht sogar bei der W. Heißt es.

Die KW zwischen R50/5 und 60/5 sind gleich, die der R75/5 ist anders (kann aber nichts wesentliches sein) - Nockenwekllen und Schwungscheibe sind bei den /5 alle gleich.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

27.11.2013 12:21
#58 RE: One kick only Antworten

Wännä, das stand wohl damals auf Messers Schneide - man wollte eigentlich die Motorradkundschaft auf Kleinwagen (heißt heute halt Compact Cars) umstellen.
Ohne die Sicherheit Behördenaufträge zu bekommen wäre die Motorradsparte sanft entschlafen.

Edit sagt noch: ohne dieses konsequent durchgezogene Baukastensystem (und viele Teile aus dem Dosenbau) wäre es trotzdem zu teuer geworden.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.11.2013 12:22
#59 RE: One kick only Antworten

Damals hatte BMW doch gar keine Kleinwagen mehr im Programm.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz