Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.412 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
PeWe Offline




Beiträge: 21.641

25.11.2013 19:36
#31 RE: One kick only Antworten

Deine Hände sollen nur das steuern, was dein Fuß zum Leben erweckt hat....

Alte XT/SR Weisheit!

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

25.11.2013 19:55
#32 RE: One kick only Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #30
Da warst du schlau. Wenn man sie zu sehr tritt, treten sie auch mal zurück

Dieses Zurücktreten (siehe Dagmar) ist mir bisher zum Glück erspart geblieben.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

25.11.2013 23:32
#33 RE: One kick only Antworten

Die SR und XT hatten einen Freilauf,
um das zu vermeiden.

Ausgerechnet meine 250er MZ, von
der ich das nie erwartet hätte,
knallte mir einmal heftig eins unter
die Stiefelsohle, so dass ich mit
dem Knie gegen den Lenker schlug.

Einfach zu locker, lässig hatte ich
auf den Kickstarter getreten.

Gruß, Caboose


.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

26.11.2013 07:28
#34 RE: One kick only Antworten

Auch SR und XT knallen ganz heftig zurück, wenn etwas nicht stimmt oder man was falsch macht und der Kicker noch im Eingriff ist. Wie bei eigentlich allen Motorrädern, die ich kenne, klinkt sich der Kickstarter aber aus, wenn er voll durchgetreten ist. Aber da muss man halt erst mal hin kommen.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.11.2013 07:51
#35 RE: One kick only Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #33
Die SR und XT hatten einen Freilauf,
um das zu vermeiden.

Ausgerechnet meine 250er MZ, von
der ich das nie erwartet hätte,
knallte mir einmal heftig eins unter
die Stiefelsohle, so dass ich mit
dem Knie gegen den Lenker schlug.

Einfach zu locker, lässig hatte ich
auf den Kickstarter getreten.


jup, die ist viel fieser als SR oder XT - entweder ganz oder lieber gar nicht
meine TS250/1 wollte mal ein Suzi GT175-Fahrer ankicken (der hatte mal gehört das die nicht einfach anzukicken sei und wollte dem Kumpel von dem er das gehört hatte sagen das er ein weichei sei) der ist das mit dem vorkenntissen seines kleinen 2-zylinders für seine verhältnisse mit schmackes - aber halt doch viel zu lasch in den kicker getreten und ist dann fluchend von dannen gehumpelt.

beim mokick habe ich ab und an mal mit der Hand "gekickt" bei der MZ habe ich das auch einmal versucht - das war keine gute idee, das hat zwar erst mal gar nicht weh getan - der Arm war einfach ein paar Minuten wie tot und erst dann kamen die schmerzen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.11.2013 08:16
#36 RE: One kick only Antworten

Moin,

ich erinnere mich noch an die Maloche, eine CB750four aus den 70ern anzutreten.

Die hat nicht zurück gehauen, die hat sich einfach nur ganz matschig ein bißchen gedreht und nichts weiter.



Gruß

Wännä

(der von Natur aus dem Fabrikate Honda etwas weniger zugeneigt ist)

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

26.11.2013 08:29
#37 RE: One kick only Antworten

Viele Motorräder hatten ja nur noch Alibi-Kickstarter (soll es ja heute noch geben), weil die Kunden den E-Startern noch nicht trauten.
In gewisser Weise rechne ich auch alle Gleitlager-BMW dazu. So richtig gut antreten konnte man die nicht mehr.

Aber das matschige Gefühl beim Antreten ist eigentlich typisch für Vielzylinder.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

26.11.2013 09:25
#38 RE: One kick only Antworten

Einspruch, Euer Ehren!

Die BMW /5 Serie mit Vierganggetriebe ließ sich eigentlich ganz normal antreten. OK, der Kickstarter war etwas höher als bei den Schwingenmodellen. Die /5er, jedenfalls die ersten hatten den E-Starter auch noch nicht von Haus aus drin. Der war Sonderzubehör.

Bei den /6ern änderte sich das. Serie = E-Starter, Zubehör = Kickstarter. Bei den 5-Ganggetrieben und dem Zubehörkickstartern mußte man sich schon mit dem linken Bein auf den Zylinder stellen um den Kickstarter vernüftig erreichen und mit dem nötigen Schwung treten zu können.
Ab /6 stimmt die Aussage Kickstarter = Alibi.

BTW: Am schäfsten war die Goldwing. Die hatte einen Kickstarter in der Seitenverkleidung, den man bei Bedarf ans Getriebe stecken mußte um Kicken zu können. Ich kenne aber keinen der damit den Dampfer ans Laufen gekriegt hat.

Gruss,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

26.11.2013 09:33
#39 RE: One kick only Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #32
Dieses Zurücktreten (siehe Dagmar) ist mir bisher zum Glück erspart geblieben.

Noch mal Einspruch.
Dagmar hat beim OT suchen das Motorrad ein wenig aufgerichtet und der Seitenständer ist eingeklappt. Dagmar ist ins Straucheln gekommen (frag mich nicht wie) und das Motorrad ist ihr aufs linke Knie gefallen. Also nix mit zurückgetreten. Wäre wahrscheinlich mit jedem anderen Motorrad auch passiert.

Gruss,
Mattes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.11.2013 10:05
#40 RE: One kick only Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #38
.......
BTW: Am schäfsten war die Goldwing. Die hatte einen Kickstarter in der Seitenverkleidung, den man bei Bedarf ans Getriebe stecken mußte um Kicken zu können. Ich kenne aber keinen der damit den Dampfer ans Laufen gekriegt hat.


Echt ???

Ich durfte auf dem Ding auch schon fahren, aber davon wußte ich nix - issja n Hammer !!

Vielleicht wäre ne Kurbel besser gewesen . . . . . .


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

26.11.2013 10:08
#41 RE: One kick only Antworten

Mattes, wenn ich mich recht erinnre, hatten auch die ersten Viergang-Gleitlager-BMW schon eine verkürzte Kickstarterübersetzung. Dazu kam, dass der Motor durch die Gleitlager bei kaltem Öl schlechter drehte. Gefühlt bewegt sich der Motor meiner 75/5 nur 1,5 Umdrehung pro Kickstarter-Hub, während er bei der 60/2 etwa 2,5 Umdrehungen zustande bringt.
Aber auf technische Korrektheit wirklich überprüft habe ich das jetzt nicht.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.11.2013 10:22
#42 RE: One kick only Antworten

Moin,

bei unserer R75/5 war jeder Tritt genau einmal übern Totpunkt. Ich dachte immer, daß ein voller Kickausschlag den Motor genau eine Umdrehung dreht.

Mal aufmachen und reinsehen , ich komme treten .


Aber ich fand, wenn mans mal raushatte, konnte man die Maschine gut antreten. Zweimal "blubb_chrrrk" "blubb_chrrrk", dann mit der flachen Hand auf den Zündstecker und "blubb_ roooaaaaarrrr !"


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

26.11.2013 10:32
#43 RE: One kick only Antworten

Zitat
Wännä

(der von Natur aus dem Fabrikate Honda etwas weniger zugeneigt ist)


Erzähl doch mal warum, Wännä!
In meiner kurzen Motorradbiografie kommt Honda sehr gut weg!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

26.11.2013 11:27
#44 RE: One kick only Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #41
... hatten auch die ersten Viergang-Gleitlager-BMW schon eine verkürzte Kickstarterübersetzung. Dazu kam, dass der Motor durch die Gleitlager bei kaltem Öl schlechter drehte. Gefühlt bewegt sich der Motor meiner 75/5 nur 1,5 Umdrehung pro Kickstarter-Hub, während er bei der 60/2 etwa 2,5 Umdrehungen zustande bringt. ...

Das mit der verkürzten Übersetzung ist schon richtig aber im Gegensatz zur /6er Übersetzung doch deutlich länger.
Als leidgeprüfter Benutzer des 60/5 E-Starters mußte ich schon des Öfteren den Kickstarter benutzen, da die Batterie bei den 60/5 Kurzschwingenmodellen eine ziemliche Frechheit war. Beim Kauf der 90/6 hab ich mir dann den Luxus eines Kickstartes erlaubt, der aber hauptsächlich Zierde war.
Das die Kickstarter-Übersetzung bei den Vollschwingenmodellen deutlich besser war steht außer Frage. Dazu kam bei diesen Dingern ja auch noch die deutlich schwerere KW-Schwungscheibe.
Vielleicht sollte man Dieter (decet) bezüglich seiner Erfahrung mit dem Kickstarter bei einer 60/5 fragen.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

26.11.2013 12:24
#45 RE: One kick only Antworten

Zitat
bei unserer R75/5 war jeder Tritt genau einmal übern Totpunkt.



So ist es auch.

Mattes, einen Vergleich zur /6 habe ich leider nicht, aber meine /5-Kurzschwinge trete ich aus den von dir genannten Gründen schon öfters mal an.
Ist nicht von der /5 zur /6 auch noch mal die Schwungmasse verkleinert worden?
Hat die /5 wirklich eine kleinere Schwungmasse als die Schwingenmodelle?

Ich glaub, ich muss mal wider alte BMW-Literatur herauskramen ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz