Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 1.710 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Soulie Offline




Beiträge: 29.431

23.11.2013 11:18
#16 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Zitat
viel geiler finde ich die rennradler die immer schön auf der straße rum rollern, um an der ampel auf den radweg
zu wechseln, an selber vorbei, und hinterher wieder auf die straße zu fahren...


Was würdest du denn tun, wenn du auf dem Rennrad säßest?
Rein hypothetische Frage natürlich!

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

23.11.2013 11:30
#17 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Zitat
Was würdest du denn tun, wenn du auf dem Rennrad säßest?





das ist doch was ganz anderes !!!!
da wechseln die nämlich mal ganz schnell ihre Meinung !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

23.11.2013 12:01
#18 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #3

Zitat
Radfahrer die ganz plötzlich an Übergängen auftauchen und dann, ohne zu halten, über die Stzraße fahren.


wieso ganz plötzlich und wie schnell bist du da ca. ??




An einer konkreten Stelle fahre ich immer höchstens 50, da dor auch eine Blitze steht. Ein Fussweg kreuzt der auch von Radfahrern benutzt wird. Stadteinwärts fahrend stehen rechts Bäume und links geht der Weg zwischen zwei Häuserzeilen. Rechts hinter den Bäumen ist eine Sporthalle. Jetzt ist es mir schon ein paarmal passiert, dass jugendliche Radfahrer insbesondere von rechts auf dem Weg kommend direkt über die Straße geschossen kamen. Durch die Bäume hat man keine klare Sicht auf den Weg.

Da ich die Strecke kenne, fahre ich jetzt schon immer verhaltener, und so habe ich Unfälle vermeiden können.

Suggeriert Deine Frage, dass man an Überwegen immer auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsen sollte, falls sich ein Idiot zu schnell auf die Straße zu bewegt?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.11.2013 12:27
#19 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Was willst du hier eigentlich hören ... eine Absolution, falls du doch mal einen dieser jugendlichen "Radfahr-Rowdies" erwischen solltest ... oder was???

Die "Rechtslage" ist doch (Sonnen-)klar ... wobei man mit ein wenig Verständnis und Nachsicht durchaus auch Radfahrern das Überqueren eines Zebrastreifens gönnen könnte ... immerhin spart man als Autofahrer in dem Fall auch Zeit, da man selbst nicht so lange zu warten bräuchte ...

piko, Führerschein für Radfahrer!!!

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

23.11.2013 12:40
#20 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Ich weiß nicht, wie das in Düren ist.
Bin lange nicht mehr dort gewesen.
Aber - ich habs schon des öfteren gesagt -
jeder (erwachsene) Radfahrer ist ein Autofahrer weniger auf der Straße.
Und in Hamburg geht automäßig so gut wie nix mehr.
Stillstand halt, zumindest in den ~ 5 Stunden Berufsverkehr.
Da sind die Autofahrer natürlich gefrustet,
und die Radler kommen besser voran.
Natürlich ohne den einlullenden Dosenkomfort
und das 'Sozialprestige' eines SUVs.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.11.2013 13:32
#21 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Mojng,
zum Thema Zebrastreifen, ich kam grad vom einkaufen und wollte einen selbigen überqueren. Ein SUV Fahrer bremste buchstäblich im letzten Moment, als er erkannte, dass ich TATSÄCHLICH die Absicht hatte da rüberzugehn

Leider werden die Dosianer immer rücksichtsloser. Ich selber hab übrigens kein Problem, einen Radler am Zebrastreifen rüberzulassen.
Ich sehs wie der Soulie, ein jeder Radlfahrer ist ein Auto weniger im Stau. Darum benutz ich in der Stadt auch gern selber öfter mal das Radl.

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

23.11.2013 13:46
#22 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

23.11.2013 13:48
#23 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Schon damals gelebtes Verkehrsrowdytum: Rücksichtslos nebeneinander mitten auf der Straße!

Grüße
Falcone

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

23.11.2013 13:55
#24 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Zitat von piko im Beitrag #19
Was willst du hier eigentlich hören ... eine Absolution, falls du doch mal einen dieser jugendlichen "Radfahr-Rowdies" erwischen solltest ... oder was???

Die "Rechtslage" ist doch (Sonnen-)klar ... wobei man mit ein wenig Verständnis und Nachsicht durchaus auch Radfahrern das Überqueren eines Zebrastreifens gönnen könnte ... immerhin spart man als Autofahrer in dem Fall auch Zeit, da man selbst nicht so lange zu warten bräuchte ...

piko, Führerschein für Radfahrer!!!


Was will ich hören? Jedenfalls keine Absolution, denn die brauche ich nicht. Mich hat nur Hobbies Frage ein wenig genervt, die suggerierte, dass ich zu schnell gefahren sei. Ich sprach auch nicht von Radfahr-Rowdies sondern ich denke eher an Gedankenlosigkeit. Auch wenn man Vorrang hat, sollte man schon so an die Kreuzung/Fussgängerübergang herantreten/fahren, dass der Querverkehr eine Möglichleit hat einen zu sehen und entsprechend sein Fahrverhalten anzupassen. Ich habe das Gefühl, dass einige Radfahrer sich eben nicht bewußt sind, dass sie sich in Gefahr begeben, wenn sie sich so, wie geschildert, benehmen. Das gibt den PKW fahrer - in diesem Fall meine Wenigkeit, nicht das recht den- oder diejenige über den Haufen zu fahren. Und letztlich ist es zu spät, wenn man sich überlegen muss, wer denn "Schuld" hatte an einem Unfall.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

ROST Offline



Beiträge: 2.056

23.11.2013 13:57
#25 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Verkehrserzieherische Heulsusen in einem Motorradforum

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

23.11.2013 13:57
#26 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #23
Schon damals gelebtes Verkehrsrowdytum: Rücksichtslos nebeneinander mitten auf der Straße!


und gerade können sie auch nicht fahren. Da braucht ja jeder für sich alleine fast schon die ganze Straßenbreite

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

23.11.2013 14:04
#27 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Zitat von phaedrus im Beitrag #24
Das gibt den PKW fahrer - in diesem Fall meine Wenigkeit, nicht das recht den- oder diejenige über den Haufen zu fahren. Und letztlich ist es zu spät, wenn man sich überlegen muss, wer denn "Schuld" hatte an einem Unfall.

Ich weiß, wir leben inzwischen in einer Welt, in der man so etwas extra erwähnen muss. Es fällt mir trotzdem schwer, das als gegeben hinzunehmen.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

23.11.2013 15:05
#28 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Zitat
Suggeriert Deine Frage, dass man an Überwegen immer auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsen sollte, falls sich ein Idiot zu schnell auf die Straße zu bewegt?



Nein !!
auf keinen Fall...
wenn es tatsächlich unübersichtlich ist
und man als Autofahrer die 50km/h erreicht
ist das was anderes !!
ich kenne halt diese Situationen kaum noch aus der Praxis.... ☺

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

23.11.2013 16:46
#29 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Zitat von ROST im Beitrag #25
Verkehrserzieherische Heulsusen in einem Motorradforum


Viellleicht solten wir einen Heususen-Thread aufmachen

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

23.11.2013 16:50
#30 RE: Radfahrer und Zebrastreifen Antworten

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz