An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an den engländerfahrenden Kollegen Gariel aus Höxter, der mir ein Kleinwagenteil und viele Bilder zur Ansicht mitgebracht hatte. Leider warst Du plötzlich wieder verschwunden, ohne einmal auf der Terrasse aufgetaucht zu sein. Nächstes Jahr ...
Als Nichtgespannfahrer wollte ich mit den Gespann-Bildern den Pele um gnädigen Einlaß bitten ! Konnte aber ungehindert die Schranke überwinden. Alles Gute Gerd
Zephyr
(
gelöscht
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Beiträge:
22.07.2014 16:32
#170 RE: 3. W- Gespanntreffen Möhnesee Mitte/Ende Juli 2014
Gehört zwar nicht ganz hierhin, aber ich habe es hier angefangen und will nicht streuen:
Die gerissene Kette war eine RK 525 X Ring Kette, damals bei Polo gekauft für rund 80 Euro. Sie war wegen einer geänderten Übersetzung nötig geworden, da etwas länger als original. Bei gennauer Betrachtung Kernschrott, überall Rost trotz Fett, allerdings auch durch viel Winterbetrieb.
Heute bin ich also zu Polo und habe zunächst um eine paar Schlösser für diese Kette gebeten. Leider hat Polo diesen Hersteller aber bereits aus dem Programm genommen und kann nichts mehr liefern.
"Dann hätte ich gerne eine Markenkette". Freudig bietet man mir ein No Name Produkt an. Ich bestehe auf Markenprodukt, Iwis, Reynolds, DID oder was auch immer. Man erklärt mir "Fisokahmka xyz 12az" sei supi und ein führende Marke in Schrottlandia. Nur komisch, daß ich die letzten 45 Jahre diesen Namen nie gehört habe.
Ich frage nach einem spezialisierten Kettenhändler und bekomme tatsächlich eine Adresse in Tempelhof zugeschanzt.
Dort kaufe ich eine DID der besten Qualitätsstufe, die allerdings nicht mehr mit Clipschloß verschlossen werden kann, sondern vernietet werden muß. 113 Euro. Die einfacheren Ketten, für die Solo ausreichend, könnten mit Clipschloß mitgenommen werden. Kettenräder und Ritzel für die W in allen Größen, 42er Kettenblatt leider gerade vergriffen, falls meins schief sein sollte.
Nun warte ich auf das Gespann.
Das kaputte Schloß habe ich geknipst, aber noch nicht geladen, folgt hier.
Warum hast du dir nicht gleich eine vernünftige Endloskette gekauft? Oder dort gleich vom Profi vernieten lassen?
Der Winterbetrieb erklärt vieles. Da habe ich es schon geschafft, eine 530er Kette innerhalb von 4000 km in den Kettenhimmel zu schicken. Innerhalb eines Clipschlosses verschwindet zudem die Schmierfettfüllung. Das ist dann die Schwachstelle der Kette.
Endloskette? Um ehrlich zu sein, die Schrauberei nervt mich derzeit dermaßen an, daß mir wirklich alles und jedes zuviel ist. Genau deswegen wollte ich ja eine Kleinwagenpause machen, um den Sommer mit sicheren Autos und Krädern zu genießen.
Bin bloß froh, daß ich nicht an der Quadrophenia - Rollerklippe wohne. Sonst könnte man da jetzt langsam den Schrottberg herunterlaufen...