Moderne Dichtringketten werden nicht mehr (nach-)gespannt.
Das mit dem Riss des Kupplungszuges ist weder der Waschanlage geschuldet noch ist das Zufall. Entweder war der Zug selbst fehlerhaft oder aber er reibt irgendwo und scheuert sich auf. Beim flüchtigen Kontrollieren ist mir allerdings nix aufgefallen. Normalerweise hält so ein moderner Kupplungszug so lange wie das Motorrad. Er muss allenfalls vorzeitig gewechselt werden, wenn die Teflon-Beschichtung der Hülle aufgerieben ist und der Zug schwergängig ist.
@Serpel: Wo war deiner denn gerissen ... nach dem eingestellten Bild zu urteilen vermute ich mal direkt oben am Hebel hinter'm Nippel, oder?! Das passiert vorzugsweise dann, wenn der Nippel im Bremsgriff nachlässig oder garnicht geschmiert wird ... dann wird die "Seele" beim Betätigen ständig in beiden Richtungen abgeknickt und die Drähte brechen nacheinander unter dieser nicht vorgesehenen Belastung weg.
Mensch, piko, das könnte überhaupt die Lösung sein! Für den Tipp bin ich dir außerordentlich dankbar!
Das passt auch bestens mit meiner Beobachtung zusammen, dass der Hebel beim Kuppeln bisweilen einen kleinen Ruck macht. Weil es aber nicht sehr häufig auftritt, hab ich das nie weiter verfolgt. Werde das nun nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Jetzt ist doch aber ein neuer Zug drin ... und wenn die Werkstatt nicht geschlampt hat, sollte der auch geschmiert eingebaut worden sein ... wenn da also jetzt noch was "hakt" dann sollte das andere Gründe haben?!
piko, der sich noch über die abwesenheit seines avatarbildchens wundert ... wo isses denn hin???
Zitat von piko im Beitrag #35Jetzt ist doch aber ein neuer Zug drin ... und wenn die Werkstatt nicht geschlampt hat, sollte der auch geschmiert eingebaut worden sein ... wenn da also jetzt noch was "hakt" dann sollte das andere Gründe haben?!
Hab gerade geguckt, und - es ist professionell abgeschmiert: nicht zu viel und nicht zu wenig Fett. Und der Zug macht die Drehbewegung wunderbar gleichmäßig mit. Das "Haken" hat demnach tatsächlich andere Gründe und war vermutlich nicht verantwortlich für den Riss. Trotzdem liegt piko sehr wahrscheinlich trotzdem richtig mit seiner Einschätzung - vermutlich haben die in Spandau den Nippel nicht geschmiert.
Oder aber der Zug war tatsächlich fehlerhaft, so was soll’s ja geben. Made in China, oder so ...
Zu meiner Rechtfertigung muss ich also schon dazu sagen, dass ich den Strahl niemals auf Kette, Radlager, Schlösser, Hebel und Armaturen richte. Bei der Triumph hatte ich damit jedenfalls nie Probleme, und die hatte auch Seilzug-Kupplung.