Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.644 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

20.10.2013 14:29
#31 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Moderne Dichtringketten werden nicht mehr (nach-)gespannt.

Das mit dem Riss des Kupplungszuges ist weder der Waschanlage geschuldet noch ist das Zufall. Entweder war der Zug selbst fehlerhaft oder aber er reibt irgendwo und scheuert sich auf. Beim flüchtigen Kontrollieren ist mir allerdings nix aufgefallen. Normalerweise hält so ein moderner Kupplungszug so lange wie das Motorrad. Er muss allenfalls vorzeitig gewechselt werden, wenn die Teflon-Beschichtung der Hülle aufgerieben ist und der Zug schwergängig ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.10.2013 18:02
#32 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

@Serpel: Wo war deiner denn gerissen ... nach dem eingestellten Bild zu urteilen vermute ich mal direkt oben am Hebel hinter'm Nippel, oder?! Das passiert vorzugsweise dann, wenn der Nippel im Bremsgriff nachlässig oder garnicht geschmiert wird ... dann wird die "Seele" beim Betätigen ständig in beiden Richtungen abgeknickt und die Drähte brechen nacheinander unter dieser nicht vorgesehenen Belastung weg.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

20.10.2013 18:10
#33 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Mensch, piko, das könnte überhaupt die Lösung sein! Für den Tipp bin ich dir außerordentlich dankbar!

Das passt auch bestens mit meiner Beobachtung zusammen, dass der Hebel beim Kuppeln bisweilen einen kleinen Ruck macht. Weil es aber nicht sehr häufig auftritt, hab ich das nie weiter verfolgt. Werde das nun nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

20.10.2013 18:22
#34 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #33
Werde das nun nochmals genauer unter die Lupe nehmen.


Lies noch mal genauer:

Zitat von piko im Beitrag #32
wenn der Nippel im Bremsgriff nachlässig oder garnicht geschmiert wird


Nicht gucken, handeln!!!!

Grüße
Monika

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.10.2013 18:24
#35 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Jetzt ist doch aber ein neuer Zug drin ... und wenn die Werkstatt nicht geschlampt hat, sollte der auch geschmiert eingebaut worden sein ... wenn da also jetzt noch was "hakt" dann sollte das andere Gründe haben?!

piko, der sich noch über die abwesenheit seines avatarbildchens wundert ... wo isses denn hin???

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

20.10.2013 18:45
#36 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #35
Jetzt ist doch aber ein neuer Zug drin ... und wenn die Werkstatt nicht geschlampt hat, sollte der auch geschmiert eingebaut worden sein ... wenn da also jetzt noch was "hakt" dann sollte das andere Gründe haben?!

Hab gerade geguckt, und - es ist professionell abgeschmiert: nicht zu viel und nicht zu wenig Fett. Und der Zug macht die Drehbewegung wunderbar gleichmäßig mit. Das "Haken" hat demnach tatsächlich andere Gründe und war vermutlich nicht verantwortlich für den Riss. Trotzdem liegt piko sehr wahrscheinlich trotzdem richtig mit seiner Einschätzung - vermutlich haben die in Spandau den Nippel nicht geschmiert.

Oder aber der Zug war tatsächlich fehlerhaft, so was soll’s ja geben. Made in China, oder so ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.10.2013 21:55
#37 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Oder,

sind 6 sehr häufig und schnell geschaltete Gänge dann doch zu viel für einen normalen Kupplungszug ??



Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

20.10.2013 22:24
#38 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #37
Oder,

sind 6 sehr häufig und schnell geschaltete Gänge dann doch zu viel für einen normalen Kupplungszug ??




Ähäh Wännä, Serpel cruist doch ständig im sechsten Gang durch die Gegend, der schaltfaule Sack!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

23.10.2013 17:04
#39 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Zitat
vermutlich haben die in Spandau den Nippel nicht geschmiert.



Besonders da wäscht ein Waschlanze einfach das Fett hinweg

Hat dieser BMW-Billigzug denn keinen Teflon-Ring um den Nippel?

Piko hat da übrigens völlig Recht: Der Hauptgrund für einen reißenden Zug ist ein schwergängiger Nippel im Handhebel.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

23.10.2013 17:31
#40 RE: Ohne Kupplung fahren ... Antworten

Zu meiner Rechtfertigung muss ich also schon dazu sagen, dass ich den Strahl niemals auf Kette, Radlager, Schlösser, Hebel und Armaturen richte. Bei der Triumph hatte ich damit jedenfalls nie Probleme, und die hatte auch Seilzug-Kupplung.

(Das mit dem Teflon weiß ich nicht.)

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
«« KICKSTARTER
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz