Danke für die vielen Tipps. Die Scheiben sind die Originalscheiben und waren 30000 km drin. Nach einem Unfall wurde die Maschine zum Harley Schrauber gebracht und nach ein paar Wochen gesagt, dass wir die alten Teile mithaben wollen. Ich denke, er hat in die Kiste gegeriffen und hat uns ein paar alte Bremsscheiben mitgegeben. Ob das wirklich die richtigen sind, dir dran waren, weiß ich nicht. Ich werde die Dinger, die er uns mitgegeben hat, jedenfalls aufheben. Ich kann an denen nichts verbogenes entdecken. Er hat lediglich neue eingebaut, weil die alten verbogen sind. Damit wären wir wieder am Anfang.
Zitat von srtom im Beitrag #13Ich hatte eine verzogene Bremsscheibe vorne an der Harley. Beim starken Bremsen war ein deutliches Ruckeln zu spüren, Frequenz passend zur Raddrehzahl.
Das Problem trat während einer Tour auf, die Ursache ist bis heute unbekannt. In diversen Foren wurde berichtet dass sich eine Scheibe verziehen kann wenn sie z.B. sehr heiß wird und dann durch Wasser/Regen/Pfütze o.ä zu schnell abgekühlt wird. Auf der Tour war es zwar nass aber ich glaube kaum dass die Scheibe zu heiß geworden ist. Es ging durchs Flachland und wg. Regen bin ich sowieso vorsichtig gefahren.
Mit einer Messuhr habe ich einen Schlag von 0.15mm festgestellt, HD gibt 0.2mm als maximal erlaubten Wert an.
Mit vorsichtigen Hammerschlägen konnte ich zwar das Messergebnis verbessern - aber nicht das Ruckeln beseitigen.