ich habe eine Frage zum Herausnehmen der Bremskolben aus dem Bremssattel, so wie es im Technik-Thread von Falcone beschrieben wurde. Dort steht, daß man den Bremshebel zum Druckaufbau betätigt, damit die Kolben aus dem Bremssattel herausgedrückt werden. Wenn ich den Holzkeil entnehme und dann auch die Kolben aus dem Sattel herausnehme, kommt mir dann nicht die ganze Suppe der Bremsflüssigeit entgegen ? Oder wird, nach dem die Kolben ein Stück weit rausgedrückt wurden, erst die Flüssigkeit über das Ventil weitestgehend abgepumpt und dann die Kolben entnommen, wobei dann wahrscheinlich immer noch eine mickrige Pfütze im Kolbengehäuse des Bremssattels dümpelt.
Newton der Arsch. Was der uns mit seiner Erfindung massenhaft Probleme geschaffen hat.
Danke für die Antworten. Ich war mir relativ sicher das die Suppe dann tatsächlich läuft. Falcone beschreibt immer alles so lückenlos, daß ich dieses mal ein wenig unschlüssig gewesen bin, weil er nicht explizit darauf hingewiesen hatte, daß man auf das Gesudel gefasst sein soll. Das hat er nun von dem hohen Standard, den er mit seinen Erklärungen schafft
Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich die Kolben immer mit Druckluft rausdrücke - dann gibt es fast keine "Plörre". Ich finde es einfach angenehmer, so was auf der Werkbank statt am Motorrad zu zerlegen, wo die Bremsflüssigkeit unkontrolliert herumsuppt. Also Bremsleitung abschrauben und leer laufen lassen. So wechselst du auch gleich die Bremsflüssigkeit, was sicher schon lange nicht mehr geschehen ist, oder?