mir ist heute beim Blick auf die Öltemperaturanzeige aufgefallen, dass der Kickstarter seltsam glänzt. Also rechts ran und festgestellt, dass meine We schitzt. Ich vermute, dass es irgendwo an der Königswelle austritt. Meine We ist Bj. 99 hat jetzt 25 TKM gelaufen. Als Öl wird Motul 5100 (10w40) seit Jahren eingefüllt. Die letzte Durchsicht habe ich vorm Glemseck gemacht, bin seit dem etwa 1.500 km gefahren. Allerdings hatte ich zwischendurch starken Regen; kann also nicht sagen, ob die sichtbare Ölmenge während dieser Strecke entstanden ist, oder in einer kürzeren. Die Öltemp. liegt bei mir Wetter- und Geschwindigkeitsabhängig bei ca. 85 bis 115 Grad. Generell wird meine We ehr zügiger bewegt und ist kürzer übersetzt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist ein O-Ring des rechten Zündkerzenschachtes undicht. Tank abnehmen, Kerzenstecker ziehen, Kerzenschachtkappe vorne am Ventildeckel abnehmen (zwei 5er Inbus) und die beiden O-Ringe mal anschauen. Einer ist sicher beschädigt oder gar beide.
Kein Erstdefet. Ein ziemlich häufiger "Schönheitsfehler", der eintritt, wenn man bei der Montage die Dichtung beschädigt. Was allerdings leicht geschieht. Also nicht haus- sondern schraubergemacht.
Erst einmal danke für eure Antwort. Auf so ein Forum zurück greifen zu können ist echt ein große Hilfe für jmd wie mich (technisch interessiert aber nicht ausgebildet -> learning by doing).
Ich habe Martins Tipp folgend den Deckel am Kerzenschachtkappe abgenommen. Was mir aufgefall ist: Zwischen den O-Ringen war Öl, der untere O-Ring hat eine kleine Kerbe (Bild 1). Aber: Die plane Fläche und der Ventildeckel sind frei von Öl (Bild 1 und 2). Die Sauerei fängt erst ab der 4. schwarzen Kühlrippe an, darüber ist alles trocken (Bild 3). Ich habe noch immer die KöWe im Verdacht. In dem kleinen Loch oben hat sich ein Tropfen gebildet und es steht am unteren Ende (Bild 4).
Dass die Kühlrippen zwischen Kopf und der ölfeuchten Stelle trocken sind, ist schon etwas sonderbar. Leider sind deine Fotos da jetzt auch nicht erhellend.
Prüfe doch jetzt bitte zweierlei:
1. Du schreibst "In dem kleinen Loch oben hat sich ein Tropfen gebildet und es steht am unteren Ende". Welches kleine Loch meinst du? Das sichtbare auf dem Foto im Zylinderkopf oberhalb der großen Nutmutter des Königswellenhüllrohres? Da ist eigentlich kein Loch, sondern da sitzt eine kleine Inbus-Madenschraube drin. Erkennst du in diesem Loch keinen Innensechskant, fehlt die Schraube und dann könnte da tatsächlich Öl raus sickern. Aber das müsstest du dann in erster Linie an deinem rechten bein und Stiefel wiederfinden und eher nicht am Zylinder.
2. Schau bitte hinter der Königswelle auf die Rippen des Zylinderkopfes. Zwischen der untersten Kühlrippe und der darüber siehst du eine Bohrung (Foto). Ist es da völlig trocken, wie auf dem Foto, oder hat sich da ein Tröpfchen Öl gesammelt?
Ja, das Loch mit der Inbus meinte ich. Die Madenschraube ist drin. Zu 2.: Das Loch ist furztrocken.
Es hat sich auch Öl um und in der rechten Inbusschraube am oberen Deckel der KöWe gesammelt. Sollte es an der markierten Stelle austreten, könnte es meiner Meinung nach das Verteilungsbild erläutern.
Ich habe mir die Bilder von der 3 Tages-Tour zum Glemseck nochmal angeschaut: Da ist alles trocken. Mal angenommen, ich hätte nach der Rückkehr zu viel Öl eingefüllt und wäre dann sehr zügig unterwegs gewesen, würde es da austreten?
Nimm den Deckel mal ab. Dazu die beiden Inbusschrauben lösen. Beim Herausnehmen der Schrauben auf die beiden Kunststoffringe achten, die zwischen Deckel und Zylinderkopf sitzen. Dann den Deckel nach oben (!) wegnehmen, nicht zur Seite hin. Den kleinen schwarzen Kunststoffstift nicht verlieren! Jetzt hast du freien Blick auf die Ventildeckeldichtung und ihren Halbmond. An dieser Stelle kann die Dichtung undicht sein. Dort muss bei der Montage etwas Dichtmasse eingefügt werden, was gerne mal vergessen wird.
Zitat Mal angenommen, ich hätte nach der Rückkehr zu viel Öl eingefüllt und wäre dann sehr zügig unterwegs gewesen, würde es da austreten?
An der Menge des Öls liegt es nicht unbedingt, die wirkt sich im Kopfbereich kaum aus, aber an der zügigen Fahrt kann es schon liegen, da der Motor dann sehr heiß geworden sein kann.
Ich habe den KoWe Deckel abgenommen. Was meint ihr zu der markierten Dichtung?
Habe die Schrauben vom Ventildeckel jetzt mal gelöst und den Deckel leicht angehoben. Jetzt muss ich die Dichtung sowieso tauschen, oder? Kann man das als Laie?
Bild 6
Ach ja: Von Kunststoffringen und Stift kein Spur. Muss die Werkstatt wohl verbummelt haben. Hat jmd zufällig gerade die Teilenummer?