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Dieses Thema hat 46 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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piko Offline




Beiträge: 16.462

06.10.2013 22:23
#16 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Zitat
Von Kunststoffringen und Stift kein Spur. Muss die Werkstatt wohl verbummelt haben. Hat jmd zufällig gerade die Teilenummer?


Frag' mal den Dieter(decet) ...

Und nein ... die Dichtung muß nicht neu, wenn die nicht einreißt kann die dauerhaft verwendet werden.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 113.582

07.10.2013 08:25
#17 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

So, wie es auf dem Foto aussieht, sieht mir das nicht nach Öl-Undichtigkeit in diesem Bereich aus.
Jedenfalls kann von dort nichts an die verölte Stelle am Zylinder kommen.

Geh mal zurück auf "Start", will sagen, nimm dir eine Dose Bremsenreiniger und mach alles richtig sauber und trocken. Dann fährst du eine Runde und schaust, ob überhaupt noch Öl irgendwo austritt. So kannst du es besser lokalisieren.
So wie jetzt bringt die Suche nix, das ist Herumgestochere im Dunkeln.

Der Stift hat die Nummer 92043-1606 und die Scheiben haben die Nummer 92022-1023

Meist ist der Stift durch unsachgemäßes Abnehmen des Deckels abgebrochen und seine Reste stecken noch im Kopf bzw Deckel. Schau mal nach. Die kommen da leider meist nicht so einfach heraus.

Grüße
Falcone

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

12.10.2013 16:44
#18 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Gesagt, getan.

Heute habe ich alles wieder zusammen geschraubt, sauber gemacht und eine Probefahrt gemacht. Mein anfänglich befürchteter Verdacht scheint sich zu bestätigen. Bild 7 zeigt den ersten Ölaustritt bereits nach nur 4 km; Bild 8 nach 8 km. Hier bildet sich bereits der erste Tropfen.

Wird teuer und kann nicht jede Werkstatt, oder?

Bild 7


Bild 8

Falcone Online




Beiträge: 113.582

12.10.2013 18:32
#19 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Ja, das sieht gar nicht so gut aus.
Wenn es wirklich zwischen Gehäuse (also Kopf) und Kronenmutter raus sickert, kann es eigentlich nur eine Dichtung sein: Der O-Ring (# 92055-1617) zwischen dem Kegelradgehäuse und dem Zylinderkopf. Zum Wechsel muss entweder der Kopf abgenommen und das Kegelradgehäuse muss rausgenommen werden oder man nimmt den Winkeltrieb unten komplett ab und kann dann auch das obere Kegelradgehäuse aus dem Kopf nach unten raus schrauben. Letzteres ist deutlich einfacher.

Hat denn da mal jemand dran rumgeschraubt? So von selbst wird das eigentlich an der Stelle nicht undicht.

Grüße
Falcone

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

12.10.2013 18:50
#20 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Also ICH habe da noch nie rumgeschraubt. Mag sein, dass mein Werkstatt da mal dran auf der Suche nach einem Geräusch. Aber die +/- 1.500 km zum Glemseck und zurück hat sich kein einziger Tropfen gebildet. Dann stand die Maschine 4 Wochen und nun das. Echt komisch. Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu. Werde es im Schrauberhandbuch aber mal nachschlagen.

Hat jmd zufällig ein Bild im zerlegten Zustand?

Falcone Online




Beiträge: 113.582

12.10.2013 19:08
#21 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Das ist der Blick von unten in den Kopf. Links siehst du die runde Öffnung, in den das Kegelradgehäuse reingeschraubt wird:



Und hier siehst du das ausgebaute Kegelradgehäuse:



Wie man den unteren Winkeltrieb abbaut, kannst du in der Datenbank nachlesen unter Wechsel des Zylinderkopfes

Grüße
Falcone

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

12.10.2013 20:37
#22 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Werde mich mal einlesen. Danke auf jeden FAll!

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

30.01.2014 19:15
#23 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

So, heute Nacht um 2 Uhr geht's mit dem Vielschwitzer zu Bruno. Mit Glück am Abend wieder zurück.

Falcone Online




Beiträge: 113.582

30.01.2014 19:18
#24 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Gute Fahrt und berichte mal, was es nun war.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.467

30.01.2014 19:50
#25 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Ja,bitte berichten.

--Der beste Weg,einen guten Freund zu haben,ist der,selbst einer zu sein.--

PeWe Offline




Beiträge: 21.909

30.01.2014 19:53
#26 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Hätte ich auch so gemacht, entweder nach HBN oder in den Ebsdorfergrund....

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

01.02.2014 18:38
#27 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Der Patient bleibt bei Bruno. Die Zahnräder und Lager der KöWe müssen getauscht werden. Vermutlich hat die letzte Werkstatt auf der Suche nach einem Geräusch die KöWe ausgebaut und danach wieder falsch eingebaut.

Falcone Online




Beiträge: 113.582

01.02.2014 18:46
#28 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Zitat
Vermutlich hat die letzte Werkstatt auf der Suche nach einem Geräusch die KöWe ausgebaut und danach wieder falsch eingebaut.



War die W da schon in deinem Besitz?

Falls ja, wusstest du da nichts von?

Na ja, man kann der Sache auch ein Gutes abgewinnen: Wäre der Ölaustritt nicht gewesen, hättest du wahrscheinlich bald einen kapitaleren Motorschaden gehabt, wenn die Lager der Köwe und die Zahnräder weiter kaputt gegangen wären.

Allgemein kann ich aber nur immer wieder empfehlen: Bringt eure Ws nur in Werkstätten, von denen man weiß, dass sie mit dem Motorrad umgehen können. Eine KöWe ist dem normalen Kawa-Schrauber nun mal nicht vertraut.

Grüße
Falcone

firestarter2004 Offline



Beiträge: 243

01.02.2014 21:13
#29 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Ja, die We war da schon in meinem Besitz. Ich hatte den Suchauftrag nach dem Geräusch ja erteilt. Nach langem suchen was es loses Blech im Krümmer der SR-Anlage. Die Werkstatt ist ein großer Honda- und Triumphhändler aus der Region. Der nächste Kawa-Stützpunkt ist leider weiter weg. Man sagte mir, man hätte "auf der Suche den halben Motor zerlegt". Deutliche Riefen am Rohr der KöWe inkl.

Der Motorschäden wäre in der Tat irgendwann eingetreten. Sagte mir auch einer von Bruno's Mitarbeitern. Bilder folgen noch.

Falcone Online




Beiträge: 113.582

02.02.2014 10:36
#30 RE: W650 Bj. 99 schwitzt Antworten

Zitat
Man sagte mir, man hätte "auf der Suche den halben Motor zerlegt".




Ich komme jetzt aber nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass du kein Wort davon gesagt hast, als du den Beitrag mit der Frage nach der Undichtigkeit hier eingestellt hast. Es ist ein bisschen wie beim Arzt: Ohne die Vorgeschichte kann eine Diagnose in die Hose gehen. Normalerweise wird eine W von alleine an dieser Stelle nämlich nicht undicht. Noch nicht mal nach dem Abnehmen des Zylinderkopfes.
Wenn aber jemand keine Ahnung hat und sich an der KöWe-Verschraubung zu schaffen gemacht hat, ja dann ...

Das nächste mal also bitte nicht verschweigen, was im Vorfeld gemacht wurde.

Und mit der W auch nicht in eine markenfremde Werkstatt gehen, schon gar nicht in eine große, deren Mitarbeiter gewinnoptimiert arbeiten müssen.

Grüße
Falcone

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