Vor ein paar Jahren hatte ein guter Freund von mir einen Unfall mit dem Motorrad, in dessen Folge er sein rechtes Bein verlor. Abgesehen von der körperlischen und seelischen Belastung sowie der daraus folgenden Trennung von seiner Frau war sein größtes Problem, nicht mehr Motorrad fahren zu können. Obwohl er sich schon nach etwas über einem Jahr ein Gespann zugelegt hat und inzwischen zwei davon sein eigen nennt, ist er nie von der Idee weg gekommen, wieder "richtig" Motorrad zu fahren. Es folgte ein Besuch bei der Firma Költgen, was ihn aber nicht so richtig überzeugt hat. Schließlich hat er sich vor ca. drei Jahren einen Honda sh 300 i zugelegt und siehe da: Glücklich und zufrieden hat er fast 10000 km damit abgespult, bis, ja bis er in der Garage auf nassem Boden den Abgang gemacht hat. Das war's! Das Vertrauen in Einspurfahrzeuge war erst einmal dahin. Anfang des Jahres hatte er dann eine Überraschung parat:
Einen Dreiradroller Quadro 350 D! Na ja! Und es kam wie es kommen musste: Angeschafft wurde das Teil im Januar. Wie wir wissen, war das Wetter im Februar und März nicht motorradfreundlich und der April war auch nicht so toll. Der Mai ging vorbei und im Juni war's eher kühl, dafür im Juli zu heiß und was im August war, weiß ich nicht mehr. Anfang September war dann der große Tag: Thomas P. bestieg seinen Roller und ist auf den ersten zehn km öfter mal auf die Gegen- fahrbahn gekommen und war sich abschließend absolut sicher: "Mit dem Ding stimmt was nicht!"
Und so kam es wie es kommen musste: Ich sollte die Schubkarre ausgiebig testen! Er dachte so an 800 bis 1000 km, damit man die erste Inspektion noch zum Ende der Saison machen konnte. Ich und Roller fahren! Und auch noch einen mit drei Rädern! Na ja, was tut man nicht alles aus Freundschaft...
Schließlich willigte ich ein und irgendwann während der Woche - gaaaanz früh - habe ich das Teil abgeholt und die erste Runde gedreht. Hmmmm... An was ich mich überhaupt nicht gewöhnen werde und auch nicht will ist die rollertypische Geräuschkulisse:
Gas - määääääh
mehr Gas - määääääh
Vollgas - määääääääääääääääh
Das Fahrverhalten ist allerdings sensationell. Ich hatte befürchtet, dass das System bedingt durch die hydraulische Verbindung in Wechselkurven recht träge ist, aber: Pustekuchen!!! Die Fuhre fährt sich auch in engen Wechselkurven überraschend handlich. Träge wird der Roller erst bei wirklich engen Radien auf Parkplätzen. 40 Grad Schräglage sind auch eine Ansage und man kann sich getrost an diesen Wert rantasten. Der Quadro liegt wie ein Brett. Die Fahrdynamik wird ganz klar durch den zu schwachen Motor eingebremst. 21 PS bei 330 kg Moped mit Fahrer ist nun wirklich nicht der Hammer.
Inzwischen habe ich an die 900 km auf der Uhr und zum Schluss hat mir das Teil sogar so etwas wie Spaß bereitet. Am letzten Wochenende war Cruiserscheuchen angesagt. Allerdings nur, wenn's bergab ging! Der Roller hat mich wirklich überrascht. Schlussendlich bin ich allerdings froh, wenn ich ihn später wieder abgeben darf. Für alle Fälle habe ich schon eine passende Klippe gesucht:
Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte weiter geht...
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Sag an, aber blind werd' ich nicht beim Anblick, oder?! Blöd bin ich schon, da brauchst keine Angst haben...
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner