Ich bin 25, lebe in der Schweiz und will endlich den Motorradschein machen. Ich habe mich mehr durch Zufall in die W800 verliebt als ich bei einem Händler mal Probesitzen durfte.
Vom Typus her bin ich eher der gemütliche Fahrer, muss also keine Rennen oder so gewinnen. Lieber ein paar Koffer/Satteltaschen dran, die Freudin mit und ab auf die Tour.
Ich muss mir in regelmässigen Abständen anhören, dass knapp 50 PS zu wenig sind und das Moped mit Sozuis überfordert ist, spätestens wenns in die Alpen geht.
Ich glaube hier im Forum gibt es sicherlich viele W800-Fahrerinnen und Fahrer die mir weiterhelfen können?
ok, 200PS-Bolzen auf der Autobahn verblasen geht nicht. Aber auf kurvigem Geläuf reichen die knapp 50 selbst mit Sozia und Gepäck - und der Führerschein hält auch länger. Und laß Dir nichts erzählen; für einen Anfänger sind 50 PS schon manchmal für einen Mordsschrecken gut.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich fahre schon seit meiner Jugend motorisierte Zweiräder und bin mit der W650 manchmal noch überfordert...(die fährt manchmal schneller als ich es kann)...
Gerade in schmalen, kurvenreichen und engen Geläuf lässt sich m.E. ein Motorrad mit wenig Gewicht besser händeln wie eine große, fette mit mächtig PS...
Kauf dir die W, probiere und sammele Erfahrung damit, wenns dann nicht mehr reichen soll kannst du immer noch eine neue BMW kaufen.
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
die W800 hat deutlich straffere Federn als die W650 und die Leistung reicht völlig aus. Für einen Fahranfänger gibt es sicher schlechtere Motorräder. Einzig die Bremese vorne würde ich mit anderen Belägen verbessern.
die W ist zwar ein schönes Motorrad mit einem unglaublich elastischen Motor, aber die Federelemente und die Beläge der Vorderradbremse taugen letztlich nur zum Austausch, bei dem Preis eine Frechheit!
Außerdem ist die Sitzbank für zwei Leute ein bißchen kurz geraten.
Und ein Motorrad, das heutzutage kein ABS hat, einem Anfänger zu empfehlen, der zu zweit unterwegs sein will, das geht meines Erachtens gar nicht.