Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.501 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.09.2013 20:40
#16 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Genau das geht!

Wenn man das Motorradfahren erlernen möchte, dann bietet sich die W doch geradezu an! Bin froh darüber, daß die W keine grösseren elektronischen "Gimmicks" bereithält!
Die W 650 war für mich nach Jahrzehnten der "Abstinenz" (Anfang der 80 des letzten Jahrhunderts den Führerschein gemacht, dann nur ganz sporadisch mal hier und da 'ne Maschine von Freunden gefahren) der "unfreiwillige Wiedereinstieg".
Besser hätte es gar nicht kommen können.

Was mir aber noch einfiele, denn bei der W 650 schlagen die Federbeine bei Soziusbetrieb durch. Wie es sich bei der W 800 verhält kann ich nicht sagen.


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

29.09.2013 20:59
#17 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

ABS als elektronischen Gimmick zu bezeichnen,
das soll wohl ein Witz sein!

Obwohl ich seit 35 Jahren Motorrad fahre und
dabei von der Fahrtstrecke her etliche Male
den Erdball umrundet habe, hatte ich das
unverschämte Glück, niemals bei nasser Straße
zu einer Vollbremsung gezwungen zu werden.
Bei trockener Straße dagegen einige Male.
Obwohl ich beide Reifen meiner R 75 (vorne
Lucas Girling-Beläge) kontrolliert zum Pfeifen
bringe, mich also an der Blockiergrenze
bewegen kann, würde ich mir dies auf nasser oder
rollsplittgarnierter Straße nicht zutrauen. Ich
habe zwar einige Erfahrung, würde mich aber selbst
nicht unbedingt als guten Fahrer bezeichnen.
Selbstüberschätzung ist der sicherste Weg zum
Flachparken ... .

Am letzten Wochenende hatte ich die Gelegenheit
zu einer Tour mit einer BMW F 800 GS. Das ABS
habe ich zwar im regulären Betrieb nicht gebraucht,
konnte aber den Zweifingerstopper voll und ganz
genießen im guten Bewusstsein, notfalls extrem
kurze Bremswege hinzaubern zu können. Und im
Zweipersonenbetrieb wäre dies für mich ein
absolutes Muss!

ABS als Gimmick zu bezeichnen - dazu fällt mir
nichts mehr ein.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

29.09.2013 21:29
#18 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Wir sind etliche Kilometer recht flott und komfortabel mit der W 650 mit mir als Sozia durch die Gegend gefahren. Leistung und Fahrwerk haben allemal ausgereicht. Wenn Du, wie Du schreibst eher gemütlich unterwegs sein willst, wüsste ich nicht, was gegen die W 800 spricht. Denk bei der Wahl des Moppeds bitte auch an die Sozia. Die muß nämlich auch bequem sitzen, das geht bei der W ganz gut. Und ob so eine "Arsch in die Höhe" Sitzposition wie bei den modern gestylten Moppeds das wahre ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Dagmar

Serpel Offline




Beiträge: 47.398

29.09.2013 21:36
#19 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Bin einmal bei einer serienmäßigen W 650 hinten drauf mitgefahren (bei meiner eigenen nämlich). Die hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Das Heck war wachsweich, und das hat sich beim Fahren durch permanentes Rühren bemerkbar gemacht. Mag sein, dass die 800er da ein bisschen besser ist (wie Ulf sagt), aber über das Serienfahrwerk der 650er diskutiere ich in dieser Hinsicht nicht. Das war im Zweipersonenbetrieb nicht nur an der Grenze, sondern völlig überfordert.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

29.09.2013 21:38
#20 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Erstmal den Führerschein machen!
Und dann: Probefahren!
Am besten viel und reichlich verschiedene Motorräder und immer auch mal mit Sozia!
Alles andere ist Kaffeesatzlesen!

Es gibt Sozias und deren Fahrer, die haben mit der W (egal ob 650 oder 800) null Probleme im Zweipersonenbetrieb.

Ich persönlich fand als Sozia die W mehr als bescheiden!

Grüße
Monika

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

30.09.2013 02:19
#21 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #20
Ich persönlich fand als Sozia die W mehr als bescheiden!

Dich nehm ich nimmer mit.

.
Erfolg ist wie eine Schwangerschaft - jeder gratuliert, aber keiner weiß wie oft du gefickt wurdest.

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

30.09.2013 07:03
#22 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Oh!
Doofer Willi, das ging doch nicht gegen dich!

Dein Sohn war an dem Tag meiner Meinung. Der fand den Soziussitz der W genau so schlecht wie ich! Auf meiner eigenen W als Sozia, fand ich auch nicht besser!

Andere hingegen (Alexi oder Caro zum Beispiel) haben null Probleme als Sozia auf der W 650!

Also gibt es nur eins: ausprobieren!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.398

30.09.2013 07:10
#23 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Die wiegen ja auch nicht mehr als eine Gepäckrolle.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

30.09.2013 07:18
#24 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Wahrscheinlich sind sie hinreichend in den Fahrer verliebt!

Grüße
Monika

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.307

30.09.2013 07:31
#25 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

als anfänger Motorrad ist die W nahezu ideal und auch zu zweit geht, auch wenn eine Goldwing für ein(e) sozia/us natürlich mehr kompfort bietet.
das rumgeseiere , dass 50 (bzw. 48) PS "zu wenig" sein sollen kann ich nicht mehr hören, dass kommt in der regel von leuten die ihre eigenen fahrerischen defiziete mit mehr PS retuschieren müssen und das mit solchen sprüchen überdecken wollen.
zum lernen ist die W wirklich gut geeignet und wenn man fahren kann brauch man keine 100+x PS zum aus der kurve beschleunigen, ganz einfach weil man flott rauskommt aus der kurve.
auf der landstrasse gefällt mir meine W sehr vile besser als meine VFR die ich fast nur nehme wenn ich irgendwo über die Autobahn schnell hin muss.

ein paar ikons solltest du allerdings einplanen, die Originalfederbeine sind gerade im 2 Personenbetrieb definitiv unterdämpft.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

TR7T Offline



Beiträge: 367

30.09.2013 09:16
#26 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Hallo Duke
Ich besitze seit diesen Frühling eine aktuelle W800.
Die W800 ist als Anfänger Motorrad bestens geeignet. Damit Du aber nicht den gleichen Frust wie ich erleben musst, empfehle ich Dir dringend die Federteile auszuwecheseln und die Übersetzung zu kürzen (14er Ritzel statt das originale 15er). mit der kürzeren Übersetzung reichen die 48 PS bestens.
Aus welcher Ecke der CH bist Du?
ich bin aus Bern. Wenn Du meine W800 probefahren möchtest, melde Dich einfach per PM bei mir.
Gruss
TR7T

the_DukeCH Offline



Beiträge: 12

30.09.2013 10:23
#27 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

hoi zäme, Danke für die vielen Antworten. Im Vordergrund steht jedenfalls der Schein, Probefahren kann ich also höchstens mit dem Lernfahrausweis.

Wie sieht es rechtlich der Abänderung der Übersetzug aus, müsste das nicht vom Strassenverkehrsamt gutgeheissen werden?

Ich bin aus dem Aargau, Grossraum Lenzburg

Donki Offline




Beiträge: 576

30.09.2013 15:25
#28 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Moin Duke


Bin auch aus dem Raum Bern, willkommen in der CH Minderheitsecke.

Das kleinere Ritzel dürfte kein Problem sein, die Prüfer bemerken dies in aller Regel nicht ("das ist aber mal ein schönes Motorrad, lässt sich gut fahren.." usw).
Ob Du hinten Stossdämpfer ausm Zubehör brauchst, hängt stark von Deiner Fahrweise ab. Fahr mal die Originalen, ausgetauscht sind sie dann leicht und für überschaubares Geld.
Die Scheibe vorn ist eine kleine, aber wertvolle Investition. Kein ABS bedeutet natürlich weniger "automatische" Sicherheit, das kann ein Argument sein. Ich rate Dir aber unabhängig davon, Vollbremsungen - auch aus hohen Geschwindigkeiten und eben ohne ABS - gründlich einzuüben. In Deinem Motorradleben sitzt Du bestimmt immer mal wieder aufm Krad ohne Bremshilfe.

Vielleicht sieht man sich ja mal, Grüsse Donki

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

30.09.2013 19:37
#29 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Ich denke auch, dass ein Anfänger erst mal nicht allzu sehr an die Grenzen eine W800 kommt und wohl eher etwas ruhiger unterwegs ist. Und da ist die W800 mit ihrem Drehmoment auch für Zweipersonenbetrieb völlig ausreichend.
In der Schweiz mit ihren großen Hügeln empfehle auch ich eine Übersetzungsänderung. Bei häufigem Zweipersonenbetrieb eigentlich unabdingbar.
Die Bremsbeläge der GPZ und eine Stahflex-Bremsleitung vorne bringe auch hier eine Verbesserung. Und wenn man merkt, dass sie in Kurven hinten wippt, dann könnte man noch in Ikon-Stoßdämpfer investieren.
Aber ansonsten: ran an den Speck! So eine W800 wird die sicher Spaß machen.

Ist man aber mehr von Vernunft und Sicherheitsdenken geleitet, gibt es für das Geld rein objektiv Besseres. Aber ist das auch so schön?

Grüße
Falcone

the_DukeCH Offline



Beiträge: 12

30.09.2013 19:55
#30 RE: W800 als 1. Motorrad (Einsteiger) Antworten

Eine W hat nicht jeder, gefällt mir optisch sehr gut und ist mehr oder wenige bezahlbar und irgendwie herrlich unvernünftig ;-)

Klar gibts technisch modernere Motorräder mit ABS, DCT, Sitzheizung, Griffheizung etc. Ist aber definitiv nicht mein Fall - weder optisch noch vom Handling her ( ich will die Füsse aufn Boden kriegen)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz