Habe gerade günstig eine W 800 angeboten bekommen und überlege ernsthaft. Wollte bisher eine W650 vor Kat. Kann man mit einem Motorrad mit Einspritzanlage und Euro 3 (W 800) glücklich werden oder soll ich eine W 650 mit Vergaser nehmen? und Sound/Auspuff?
da gibt's das eine und das andere Lager was die Meinungen betrifft. - Funktionieren tut beides. Sound ist (legal) an's Baujahr gebunden was ein kleiner punkt für die 650er ist. Kicker hat die 650er auch noch. Motormäßig soll die 800er ein kleines Plus haben.
Die Einspritzanlage ist kein Ausschlusskriterium. Die funktioniert unauffällig und problemlos. Wie Brauchi schon schreibt: Der Klang der serienmäßigen W800 ist für manche unerfreulich. Der Kicker ist sachlich betrachtet Blendwerk und den braucht man nicht - ist aber bei manchen fürs Ego wichtig. Der Motor der W800 ist durchzugsstärker, was man aber erst mit einer kürzeren Übersetzung richtig auskosten kann. Das wesentliche Entscheidungskriterium bei den meisten ist aber immer noch der deutliche Preisunterschied. Falls Umbauten oder Tuning geplant sind: Das lässt sich bei beiden Versionen gut darstellen.
Na ja, er schrieb doch "günstig angeboten bekommen", das verringert den "deutlichen Preisunterschied" doch schon mal. Und "neu" bedeutet nicht unbedingt "besser", aber nach meinem Verständnis zeigt die W800 deutliche Anzeichen von Modellpflege. Bevor er gar keine W fährt, soll er doch die 800er nehmen, wenn's ein Schnäppchen ist. Zur Kaufberatung: Es gelten die gleichen Kriterien wie bei jedem Motorrad: Laufleistung, Allgemeinzustand, Nachweis der Kundendienste, unfallfrei ?! etc. Und im Zweifelsfall muß eben ein Forumianer aus der Gegend konsultiert werden und seinen Senf vor Ort dazugeben
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #4aber nach meinem Verständnis zeigt die W800 deutliche Anzeichen von Modellpflege.
Das habe ich nicht verstanden! Ehrlich!
Kleinigkeiten: Fahrwerksgeometrie und -abstimmung sind anscheinend geringfügig anders, was z.B. weniger Shimmy-Neigung beim BT45 zur Folge hat, Hinterradkette 520 statt 525 (ca. 500 g weniger ungefederte Masse am Hinterrad), die von Falcone erwähnten Zylinderschrauben, Sitzbank ist anders (vielleicht sogar besser), bißchen Schnickschnack in der Auspuffkrümmergegend zur Verhütung von Brandblasen , na vielleicht hab ich noch das eine oder andere vergessen... Aber nach meiner Auffassung ist nicht wirklich was gravierend verschlimmbessert worden.
Dieter (den Auspuffton hör ich in meinem Alter eh nicht mehr so gut )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass hier oft unterschiedliche km-Stände preislich zu berücksichtigen sind.
Auch (notwendige) Umbauten fallen ins Gewicht, mir z.B. gefällt der Lenker der W800 sehr gut (nicht zu hoch und in idealer Breite). Mit dem original Hochlenker komme ich schlecht zurecht (den "niedrigen" aber immer noch hohen hab ich nicht probiert).
Die "Tankverzierung" der W800 gefällt mir besser als das original kaum noch anzutreffende W650 Geschwulst.
Bei diesen Voraussetzungen müsste eine ideal umgebaute W650 mit wenig km schon günstiger und möglichst in der Nähe verfügbar sein damit sie im Vergleich sich lohnt.
Rein gefühlsmäßig wurde an der W800 auch etwas an der Gabel verbessert (bei den Federbeinen bin ich mir noch unsicherer).
Meine Meinung ist aber vermutlich nicht mehrheitsfähig, ich finde auch die grüne W800 schöner als die W650 (und die SE) mit ihren schwarz zugejauchten Motoren.
nun kommt wieder die diskussion von wegen orginal oder nicht... die 800er ist die halbwegs konsequente weiterentwicklung der 650er...
okokee, du wirst kaum eine 650er finde an der die menge der kleinigkeiten nicht schon geändert sind, wie gabelfedern, was bei der 8er nicht notwendig ist, und und und... sind halt alles kleine dinge, die die summe ausmachen...
ich habe die 650er eine zeit lang bewegt, und nun die 8er, ich würde alleine aufgrund der derzeitig total abgedrehten 650er preissituation auf die 8er zurückgreifen, vom spürbaren mehr an durchzug ganz zu schweigen...
Günstig für die 800er heisst in meinem Falle unter 25.000 km, BJ 2010 und Preis € 5500,-.
Optisch gefällt mir die 800er schon besser.
Sound: Aber sie kommt mir halt noch weichgespülter als die 650er vor. Gerade der sound soll noch kümmerlicher als bei der 650er sein und Siebe lassen sich bei der 800er nicht mehr entfernen. Ersatzauspuffe/Zulassung?
Einspritzanlage vs. Vergaser Bei der 650er hätte ich z.B. gerne Aufsatzfilter genommen um eventuell auch die Seitendeckel entfernen zu können. Wie sieht so eine Einspritzanlage überhaupt aus?
Das Geräusch der W800 ist angenehm leise. Praktisch wird man nicht wahrgenommen und mit Helm hört man fast nichts.
Das empfinde ich als äußerst angenehm und für die Bewohner des Odenwaldes ist das auch nicht schlecht.
Eine leichte Basskomponente würde den Wohlklang aber noch verbessern. Ansonsten Suchfunktion benutzen. Bei den Auspuffen wird die Diskussion leicht uferlos. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es die preisgünstige, leistungsgestärkte und legale Auspuffanlage mit Wohlklang noch nicht.
Die Einspritzanlage sieht wunderschön aus, alles elektrisch klein und elegant und nicht diese archaischen Vergaser mit Schwimmern und Düsen, Schiebern und Membranen. Das dominanteste an der Einspritzanlage sind die sichtbaren elektrischen Steckverbindungen.
Man muss sich bei dieser Betrachtung vom reinen Retro-Gedanken etwas lösen.
Zitat von Rolf im Beitrag #11Die Einspritzanlage sieht wunderschön aus, alles elektrisch klein und elegant [...] Das dominanteste an der Einspritzanlage sind die sichtbaren elektrischen Steckverbindungen.
Man muss sich bei dieser Betrachtung vom reinen Retro-Gedanken etwas lösen.
die steckverbindungen, dazu schlecht verlegt, waren einer der knackpunkte die mir an der 8er noch nie gefallen haben, was mich aber nicht davon abgehalten hat die se zu kaufen... inzwischen liegt mein hauptaugenmerk nicht mehr auf optik, sondern fahrbarkeit... ein paar kleinigkeiten ja, aber nicht totalumbau, da kann man besser eine fertig umgebaute für reales geld kaufen...
und retro, langt für fast alle aussenstehenden, insider werden eh immer wissen was es ist...
Habe mich jetzt gegen Einspritzanlage und Kat/W800 entschieden, passt für mich nicht an ein Motorrad. Werden demnächst sowieso nur noch Elektroroller in den Innenstädten fahren dürfen. Wer also noch ein W650 vor Kat anzubieten hat, nur zu und melden.