Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.241 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
d-back20 Offline

30.09.2013 11:10
Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Servus,

ich habe am Samstag meine Räder wieder montiert, nach dem diese neu bereift wurden. Ich bilde mir ein, daß die Anzeige für den Verschleiss-Status an der Trommelbremse nun verstellt ist. Mir kommt es so vor als ob die Anzeige nun mehr am Rand der Skala steht als zuvor.
Bevor ich nun noch mal die Trommelbremse raus nehme um selbst nachzuschauen meine Frage: ist es möglich die Anzeige (in meinem Fall versehentlich) zu verstellen ? Bzw. daraus resultierende Frage: kann man die Anzeige wieder manuell zurückstellen ?

d-back20 Offline

30.09.2013 14:15
#2 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Bereits 90 Zugriffe, aber niemand weiß dazu was ?

Buggy Offline

30.09.2013 16:15
#3 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Wenn Du dir die Belege vor der Radmontage angeschaut und für gut befunden hast,dann brauchste keine Verschleissanzeige!

Gruß
Buggy

Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

d-back20 Offline

30.09.2013 16:39
#4 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Habe alles nachgemessen, bin noch voll im grünen Bereich. Ich bin mir nur nicht sicher ob es beim TÜV von Relevanz ist, wenn der Zeiger behauptet meine Bremse wäre an der Verschleissgrenze.

Ray Lomas Offline

30.09.2013 17:53
#5 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Zitat
ist es möglich die Anzeige (in meinem Fall versehentlich) zu verstellen ?

Ja, klar.

Der Verschleißanzeiger sitzt auf der gezahnten Nockenwelle und Du hast wahrscheinlich beim Zusammenbau den Nockenhebelwinkel verändert. Wenn Du beim Auseinanderbauen die Stellung des Nockenhebels auf der Nockenwelle markierst und genau so wieder einbaust, passiert das nämlich nicht.

Zitat
Bzw. daraus resultierende Frage: kann man die Anzeige wieder manuell zurückstellen ?

Nur manuell, automatisch geht da gar nix

Wieder demontieren und neu zusammenbauen, dann passt es wieder.

Fröhliches Schrauben Ray Lomas

PeWe Offline

30.09.2013 17:56
#6 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Der Kenner markiert sich das vor dem Ausbau mit einer kleinen Farbmarkierung (Eding-Stift)

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Falcone Offline

30.09.2013 18:51
#7 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Du brauchst nur den Hebel von der Bremsschlüsselwelle abzuziehen (seine Position vorher markieren, 12er Schraube vollständig rausschrauben)und dann kannst du die Scheibe mit dem Pfeil von der Feinverzahnung abziehen und wieder an einer anderen Position aufstecken. Hebel wieder draufstecken und festschrauben. Ist in fünf Minuten gemacht.

Versehentlich verstellen kann man da nichts, selbst dann nicht, wenn man den Hebel von der Welle abgebaut hat.
Nur wenn du die Bremsschlüsselwelle aus der Bremsankerplatte ausbaust bzw. den Zeiger bewusst abziehst, kann man da was verstellen.
Hast du also nichts derartig abgebaut, hat sich der Zeiger auch nicht verstellt. Bei einem einfachen Radausbau verstellt sich nichts.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline

30.09.2013 22:58
#8 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Tja, so viel zu den 'Kennern'..... hehe
Danke für die Präzisierung Falcone, meine Frage zielte auch darauf ab, denn ich konnte mir es nicht recht erklären, wie ich bin reinem Radein-u. ausbau etwas hätte verstellen können.... Da ich meine W im April 2012 gebraucht erhalten habe, schätze ich mal, dass die Anzeige die ganze Zeit schon nicht richtig eingestellt gewesen ist. Denn weder die Bremsbacken und erst recht nicht die Trommelinnenseite sind nennenswert verschlissen. Scheinbar ist die Anzeige auf dem selben Stand wie vor dem Rad Aus-und Einbau, Ich habe mir das wohl eingeredet, weil ich nun jetzt erst auf den Widerspruch zwischen Anzeige und tatsächlichen (Nicht)-Verschleiss aufmerksam geworden bin.

Ray Lomas Offline

30.09.2013 23:45
#9 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Zitat

Das gewöhnst Du Dir am Besten gleich mal ab

Da hat niemand was irriges verbreitet. Es war ja nicht ganz klar, was Du genau gemacht hast und

Zitat
Bevor ich nun noch mal die Trommelbremse raus nehme

legte nahe, dass Du da dran zugange warst. Dann war es halt der Vorbesitzer mit dem falschen Aufsetzen. Wenn Du sicher bist, das dieser sonst alles ordentlich gemacht hat und die Bremse gut funktioniert, ist es ja gut.

Gruß

Ray Lomas

Maggi Offline

30.09.2013 23:47
#10 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Zitat
den Zeiger bewusst abziehst,

Und wie stellt man das dann wieder richtig ein?

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

d-back20 Offline

01.10.2013 07:54
#11 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #9

Zitat

Das gewöhnst Du Dir am Besten gleich mal ab

Gewöhne ich mir erst gar nicht an, bin schließlich nicht beratungsresistent. Das war nicht ganz ernst gemeint und bloß eine kleine Retourkutsche, weil der Pewe doch tatsächlich sein Post gleich so forsch mit den Worten 'der Kenner'beginnt. Ts...ts.. ts

Falcone Offline

01.10.2013 08:45
#12 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Zitat
Und wie stellt man das dann wieder richtig ein?

Eigentlich gibt es da nichts zu verstellen, denn normalerweise gibt es ja keinen Anlass den Bremshebel von der Bremsschlüsselwelle abzunehmen. Selbst dann nicht unbedingt, wenn man die Beläge wechselt.
Bei einem Einbau neuere Beläge ist es aber natürlich sinnvoll (und das vielleicht auch mal nach ein paar Jahren zwischendurch), die Bremsschlüsselwelle zu fetten. Bei neuen Belägen setzt man den Zeige dann so auf die Welle, dass er nahe des linken Randes der Indikatorfläche zu sitzen kommt (Foto).
Verschleißen die Beläge, lässt sich die Welle immer weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Beläge an der Trommel anliegen, und der Zeiger wandert bei getretener Bremse weiter nach rechts.
Aber, ehrlich gesagt, man kann das Ding auch einfach abbauen und seiner Freundin/Frau an einer Kette als Modeschmuck zu Weihnachten schenken

Ach ja, und bevor hier einige unruhig schlafen: Die Bremsbeläge hinten sind gut für bestimmt 100.000 km.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

01.10.2013 09:03
#13 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Zitat
Eigentlich gibt es da nichts zu verstellen, denn normalerweise gibt es ja keinen Anlass den Bremshebel von der Bremsschlüsselwelle abzunehmen.

Normalerweise vielleicht nicht, aber wenn Dir durch Winterbetrieb die Welle festgammelt und Du möchtest da mit WD40 dran, dann muß man das Teil und den darunter befindlichen Filzring mal abnehmen und wenn man dann vergisst, vorher eine Markierung zu machen kommt meine oben gestellte Frage auf.

Danke, Falcone, für die Erläuterung, wäre mal wieder was für die Datenbank.

--
grossmagguls Blog
Wer das liest ist doof!

Falcone Offline

01.10.2013 09:49
#14 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Zitat
aber wenn Dir durch Winterbetrieb die Welle festgammelt und Du möchtest da mit WD40 dran

Dann sollte man sich aber wirklich alsbald auch die Mühe machen, die Welle auszubauen, sie zu reinigen und mit Heißlagerfett oder Kupferpaste (letztere nehme ich lieber) zu schmieren.
Vorher machst du dir mit einem Bleistift oder einem Filzer eine Markierung auf die Ankerplatte an der Stelle, wo der Zeiger hin zeigte. Dann kannst du ihn wieder genau an die Stelle setzen.

Aber, wie gesagt, eine wirklich realistische Funktion hat das Teil nicht. Es ist wohl nur wegen der USA-Zulassungsbestimmungen vorhanden.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

01.10.2013 09:51
#15 RE: Verschleissanzeige Hinterradbremse Antworten

Zitat
die Welle auszubauen

Habe ich ja auch gemacht, nur als ich festgestellt habe, daß die Bremse festgegammelt war, war ich natürlich mal wieder unterwegs und meilenweit von zu Hause enternt, da war erstmal wichtig, die Bremse überhaupt wieder frei zu bekommen.

Zitat
Vorher machst du dir mit einem Bleistift oder einem Filzer eine Markierung auf die Ankerplatte an der Stelle,

Ach.

--
grossmagguls Blog
Wer das liest ist doof!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz