ich habe gerade versucht, die Durchmesser der beiden Ölbohrungen im Gehäuse unten zu ermitteln. Leider kommt meine Messtechnik nicht dahin, die Schieblehre ist zum einen zu kurz (also die Innenmaß-Lehre) und zum anderen zu knubbelig und stösst an. Exaktes Messen unmöglich.
Kann mir jemand die Durchmesser der beiden Öl-Löcher von Öldruckleitung und Rücklauf im Gehäuse ermitteln? Ich brauche bei beiden einmal den Durchmesser im unteren Bereich, also tiefer drin unterhalb der kleinen Kante, und die Durchmesser gerade oberhalb der Kanten, auf denen die beiden Ölrohre aufliegen.
Aufgeschreckt durch das warnende Posting von Bruno (siehe Posting) hab ich in letzter Zeit sehr vorsichtig alles gereinigt und sauber gemacht. Alle drei Zylinderkopfschrauben sind draussen, war kein Problem, und alle Ersatzteile sind da. Wenn alles sauber ist kann ich den Motor wieder zusammenbauen, aber ich möchte die beiden Ölkanäle gut und sicher verschliessen, damit beim Reinigen der Gewindelöcher und der Ölöffnungen kein Dreck reinfallen kann. Bisher hab ich das gut vermeiden können. Ein befreundeter Dreher kann mir zwei Aluteile drehen, die ich in die Öffnungen einsetzen will. Dazu fehlen mir aber die Maße.
Danke schon mal.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Ich kann dir jetzt nicht recht folgen. Meinst du die Bohrungen zwischen den Zylindern für Ölsteigleitung und Ölrücklaufrohr? Wie so willst du da Buchsen einsetzen und was soll das bringen? Einfach neue Dichtringe auf die beiden Rohre und dann ist doch wieder alles in Ordnung. Und wenn ich das so verstanden habe, dass es nur um das Verschließen beim Reinigen geht (was ich nicht recht glauben kann), da tut es ein einfacher Lappen, denn du in die Bohrungen steckst.
Das Problem sind die festgebackenen Rückstände an den oberen Schrägen der Öffnungen. Wenn ich die entferne, fällt mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit was rein, und das ist gar nicht gut.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Ich kann dir jetzt nicht recht folgen. Meinst du die Bohrungen zwischen den Zylindern für Ölsteigleitung und Ölrücklaufrohr?
Ja genau, die beiden Öffnungen im Gehäuse.
DSC_8607_web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein älteres Foto, bevor ich den ganzen Schmodder aus den Gewindelöchern entfernt habe. Da sieht man auch die kleine Kante z.B. im Rücklauf, die ich meine. Kaltreiniger ist schon ein wunderbares Zeug ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Na, dann steck doch einfach einen kleinen Lappen in die Bohrung, so dass der Rand frei bleibt. Und den ziehst du dann mit einer Zange wieder raus. Was mit dem Alustopfen wohl nicht so einfach sein wird. Oder hast du vor, die W auf den Kopf zu stellen und die Stopfen wieder rauszuschütteln? Ich denke, du machst die zu viel Gedanken. Wirklich kritisch ist überdies nur der Schmutz in der Zuführung zur Steigleitung. Denn der wird nach oben gepumpt und dann kreischt die Nockenwelle einmal ganz fürchterlich. Der ganze andere Schmutz sammelt sich in der Ölwanne und ist später gut entfernbar. Was man auch nach einer solchem Operation alsbald mal tun sollte.
Zitat von ganzjahresfahrerEin befreundeter Dreher kann mir zwei Aluteile drehen, die ich in die Öffnungen einsetzen will.
Da hat wohl einer meine Signatur verinnerlicht?! ...
Zitat Was mit dem Alustopfen wohl nicht so einfach sein wird. Oder hast du vor, die W auf den Kopf zu stellen und die Stopfen wieder rauszuschütteln?
Nicht nötig ... da wird doch sicher eine Senkbuchse mit Sackgewinde eingeklebt ... da kann man dann zum entfernen einen passenden Haken mit Buchenholzgriff reindrehen ...
Ich schließe aus Deiner Anfrage, daß Du kein Weintrinker bist - diese Öffnungen sehen mir verflixt so aus, als ob's dafür passende Korken gäbe. Und wenn nicht, machst Du einen mit dem Taschenmesser passend.
Dieter (ein paar Korkproppen gehören in jede Werkstatt. Am besten noch in der Originalflasche eingestöpselt )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #9Ich schließe aus Deiner Anfrage, daß Du kein Weintrinker bist - diese Öffnungen sehen mir verflixt so aus, als ob's dafür passende Korken gäbe. Und wenn nicht, machst Du einen mit dem Taschenmesser passend.
Dieter (ein paar Korkproppen gehören in jede Werkstatt. Am besten noch in der Originalflasche eingestöpselt )