Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

13.09.2013 17:38
#16 RE: Turbolader Antworten

Na ja, wenn du bei Spritmonitor.de schaust liegt der Durchschnittsverbrauch von 115475 gelisteten Benzin-PKWs bei 8,14l/100km.
Da muss sich dein Kadett nicht verstecken.(meiner lag im Verbrauch genauso)
Die aktuellen Herstellerangaben darfst du natürlich nicht nehmen.

.
let's vape!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2013 19:49
#17 RE: Turbolader Antworten

Moin,

ich denk jetzt auch mal an früherer Zeiten - wo alles besser war.

Da waren die Zündkontakte für meinen Käfer, die etwa 7,50 DM kosteten, sich rel. leicht einbauen ließen und gut funkionierten. Da war die defekte Unterdruckdose für die Zündverstellung, deren Funktion man mit dem Mund überprüfte und am Laufgeräusch des Motors verifizierte. Da waren die Zündkerzen, die man fast alle gut rausbekam (nur natürlich wieder nicht die vom dritten Zylinder ).

Aber dennoch mußte er auf den Schrotti. 68.000km hatte er gerade mal, bzw. das, was die Korrosion noch von ihm gelassen hatte.

Von der defekten Heizungsbirne fang ich jetzt gar nicht an, die war erst bei meinem zweiten Käfer und hat dazu geführt, daß ich im Winter ohne Heizung fahren und von innen das Eis von der Scheibe kratzen mußte. Ich hätte natürlich auch für knapp 300 DM das Stück neue Heizbirnen kaufen können, aber die hätten sich nicht selbst dran montiert und die Scheidung durch den TÜV hättes sie auch nicht verhindert.

Ach, was war der Käfer doch für ein tolles Auto !!

Dann geh zum Opel Ascona, 90 PS, lag satt auf der Straße, fuhr gut. Wenn man nicht schneller als 110 auf der Autobahn fuhr, schaffte man sogar, die 10 Liter/100km zu unterschreiten, aber nur, wenn man auch auf Beschleunigung verzichtete. Die neue Wasserpumpe ließ sich in der Tat recht einfach montieren. Und lobend erwähnt werden muß noch, daß die alte Wasserpumpe zwar ruckartig dahinschied, dies aber netterweise quasi vor meiner Haustür gemacht hat und ich nach kurzer Abkühlpause die letzten beiden Kilometer noch dahin fahren konnte.

Der Kadett meines Freundes brauchte wirklich nur 8 Liter. Er hatte 45 PS, wenn ich mich recht entsinne. Wie gerne haben wir an dem gebastelt, es ging alles so einfach

Der Opel Ascona meiner Frau hatte mal einen Defekt an der Benzinpumpe und förderte lustig den Sprit in den Motorinnenraum. Kleinigkeit, die zu wechseln, man kam super dran. Aber wenn ich denke, daß der Auspuff nicht weit entfernt war und meine Frau mit kleinen Kindern in dem Ding rumfuhr - also ich weiß nicht.


++++++

So, und wenn ich jetzt mal schaue, wieviel wir damals für die Rostlauben geben mußten und wie lange die noch gehalten haben, dann sag ich klar: heute sind die Autos auf jeden Fall besser, als früher - Spielereien mal außen vor.

Wenn früher ein Auto 100.000 hatte, dann war es im Prinzip schon in Rente. Heute ist das in der Regel gar keine Thema mehr. Da kann der Zähler auch schon zweimal rum sein.


Gruß

Wännä

P.S.: an meinem Auto jetzt mach ich mir schon in die Hose, weil die Benzinpumpe mal zwitschert

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.09.2013 19:59
#18 RE: Turbolader Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #17
... weil die Benzinpumpe mal zwitschert





Ja, der guuuude Alooohooool >Hicks!<, wennnnnnnn die Bens...Bensinbumbe einen zwisch..zwitschert.
Die hat awwwer ach en Zuch, die Bumb...

PROOOOOOST!


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Axel J Online




Beiträge: 13.006

13.09.2013 20:06
#19 RE: Turbolader Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #16
Na ja, wenn du bei Spritmonitor.de schaust liegt der Durchschnittsverbrauch von 115475 gelisteten Benzin-PKWs bei 8,14l/100km.


wenn es den damals schon gegeben hätte, ohje, ohje. Wenn ich nur an die Verbräuche des Käfers denke, von Rekord, Granada, etc., dann wird mir ganz schwummerig ob der hohen Verbräuche. Denn der Spritmonitor bildet ja wohl nicht nur Kleinwagen ab ...

Axel

@ Wänna: da hast Du vollkommen recht!

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.09.2013 20:11
#20 RE: Turbolader Antworten

Ich hatte mal einen K 70 der brauchte bei zügiger Autobahnfahrt nur 8,5 L auf 50 Km.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.09.2013 20:27
#21 RE: Turbolader Antworten

...bei einem Benzinpreis von 50 Pfennig der Liter?

Wären also bei 100 Kilometern Fahrstrecke ein Betrag von 8,50 DM (in richtigem Geld) oder 4,25 € gewesen.

Mein "moderner" VW verbraucht ca. 6 Liter Diesel /100km (Dieselpreis um die 1,40 €, bzw. 2,80 DM), was 16,80 DM pro 100 Kilometern entspräche.
Mein VW kostet in der Anschaffung neu 38.000 € ( oder 76.000 DM), der K70 kostete wohl irgendwas um die 14.000 DM??????


Hmmmmmmmmmmm.... Ich will zurück!




Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

13.09.2013 20:36
#22 RE: Turbolader Antworten

Zitat
Moin,
...
Wenn früher ein Auto 100.000 hatte, dann war es im Prinzip schon in Rente. Heute ist das in der Regel gar keine Thema mehr. Da kann der Zähler auch schon zweimal rum sein.

Gruß

Wännä

...




mein p ist 34 jahre alt und hat über 170'000 km läuft jedoch immer noch prima und rost ist auch kein thema. verbrauchen tut er 13 liter, ausser innerorts, das liegt ihm nicht so, da wird er sehr durstig...

grüsse, freebiker

Maggi Online




Beiträge: 47.797

13.09.2013 23:27
#23 RE: Turbolader Antworten

Ich hatte mal 'nen VW 1600 TL, der brauchte nur drei Liter auf 100km...

...Öl...

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.09.2013 00:05
#24 RE: Turbolader Antworten

Zitat
Mein VW kostet in der Anschaffung neu 38.000 € ( oder 76.000 DM), der K70 kostete wohl irgendwas um die 14.000 DM??????



Nööö, so viel Geld hatte ich nicht. Meiner hat 400 Mark gekostet.
Die ersten 10 Jahre mit Führerschein habe ich alle ein, zwei Jahre ein Auto bis 500 Mark gekauft um damit über den Winter zu kommen. Ansonsten bin ich Motorrad gefahren.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz