Vor längerer Zeit hatte ich auch Avira auf allen Rechnern. Lief meist problemlos, auf manchen hat's aber irgendwie den Bootvorgang ziemlich ausgebremst, keine Ahnung warum. Bin dann komplett auf Avast umgestiegen, seitdem flutschts.
Bei den kostenlosen dürfte Avast z.Zt. der Beste sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #15Nix klar Ich hab da keine Ahnung von.
Ich seh nur täglich, manchmal mehrmals, so ein kleine Fenster kurzzeitig aufgehen, das mir ein Update signalisiert.
Ganz genau: Dabei werden die Virendefinitionen auf den aktuellen Stand gebracht. Mehrmals täglich ist super!
Böse Buben denken sich aber immer neue Schaderreger aus und versuchen dabei auch Schwächen der Anti-Programme auszunutzen. Dagegen helfen dann (hoffentlich) Update der Programmteile. Macht Dein Internetbrowser sicher auch.
Kurz und gut: Je nach Sicherheitsbedürfnis und -erfordernis stößt man mit einem (Gratis-)Virenscanner an Grenzen.
Guter Ansatz! Aber gilt das etwa auch für die hühnerfreie Zone hier? Wer hat da wo die Umleitung auf die ****.ru Seite reinprogrammiert!
Aber selbst beim unverdächtigen Teilesuchen werden einem Fall gestellt. Irgendwie (Google!) kam ich gestern auf rudolphi.automotiveservicesavings.com (ähmm, nein, nicht nachmachen bzw. nur auf eigene Verantwortung!!!) und schon klopfte ein Trojaner an die Firewall. Die Welt ist schlecht....