Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.601 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dieter Offline




Beiträge: 264

03.09.2013 14:59
Rahmen W650/W800 Antworten

Hallo,


Geniale Erfindung von Klaus! Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch sone Abstandsleiste, wie auf dem Foto zu basteln und habe dazu 2 Fragen:

- Gibt es einen Unterschied bei der Rahmen-/Schwingengeometrie zwischen W650 und W800?
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Lochabstand von Lochmitte zu Lochmitte gemeint ist?

Gruß
Dieter


Zitat von Falcone im Beitrag RE: Kette spannen und pflegen
Klaus hat sich höchst akribisch mit der optimalen Kettenspannung beschäftigt und dazu eine zugegebenermaßen aufwändige aber exakte Einstellungsmethode ersonnen:

Der Abstand Ritzel zu Kettenblatt ist dann am größten wenn er mit der Schwingenachse in einer Linie liegt. Mit zwei Kegelstiften habe ich diese Position ausgelotet. Dabei ergibt sich an den Federbein- Aufhängungspunkten Schwinge/Rahmen ein Abstandsmaß von 271 mm.
Ab dieser Stellung lässt die Kettenspannung bei jeder Schwingenbewegung, egal ob hoch oder runter, nach.
Also Federbeine abschrauben, statt eines Federbeins ein Blech mit dem Lochabstand 271 mm einsetzen, der Kette über die Kettenspanner 10 mm Spiel geben und die Kette ist perfekt gespannt.



Danke an Klaus!
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.540

03.09.2013 15:04
#2 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Hallo Dieter,

aus reiner Neugierde, aber was willst Du denn damit machen? Das wird doch zum Overkill für's simple Kettenspannen, oder?



Gruß

Ray Lomas

3-Rad Offline



Beiträge: 34.699

03.09.2013 15:05
#3 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Warum einfach, wenn es auch richtig kompliziert geht.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

03.09.2013 15:37
#4 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

ich finde das völlig okay wenn man sowas genau wissen will ...

http://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfik


.

Shpritsz

decet Offline




Beiträge: 7.656

03.09.2013 16:53
#5 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Jetzt sag ich mal was, womit ich vielleicht Spott, Hohn und Ächtung riskiere: Wenn Dein Kettensatz von Anfang an IMMER ausreichend geschmiert ist, sodaß er NIE trocken läuft, fängt die Kette erst sehr spät an, sich zu längen. Auf meine Kette trifft das zu, die hat jetzt 23000 km drauf und ich habe sie noch kein einziges mal nachgespannt, beim Reifenwechsel (bis jetzt drei mal) bleiben die Kettenspannschrauben, wo sie sind. Eine supertolle Methode zum Kette spannen ist für mich deshalb nur von theoretischer Bedeutung, wenn ich auch zugebe, daß das Verfahren mit der Abstandslehre eine ganz schicke Idee ist.

Dieter (und die Kettenspannung stimmt immer noch )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

03.09.2013 18:04
#6 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Da hat er Recht, der andere Dieter (also der decet).
Verwende deine Energie besser in andere Dinge, die es an der W zu verbessern gilt. Zum Beispiel die miserable Bremse. Hast du schon Stahlflex und andere Bremsbeläge? Oder die Stoßdämpfer ...

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.033

03.09.2013 21:10
#7 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Oder die Stoßdämpfer ...



braucht er dann ja nicht mehr, ist ja wie ein fiedler starrahmenumbau... genial...

kette semigenau spannen dauert keine 5 minuten, mit dem ungetüm geschätze 45... also
das nenn ich mal zeit verbrannt...

gas

mappen




Serpel Offline




Beiträge: 47.750

03.09.2013 21:21
#8 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Zitat von decet im Beitrag #5
Auf meine Kette trifft das zu, die hat jetzt 23000 km drauf und ich habe sie noch kein einziges mal nachgespannt, beim Reifenwechsel (bis jetzt drei mal) bleiben die Kettenspannschrauben, wo sie sind.

Moin Dieter,

bist du dir absolut sicher? Auch keine ungleichmäßige Längung?

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.656

03.09.2013 22:04
#9 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #8
bist du dir absolut sicher? Auch keine ungleichmäßige Längung?
Da bin ich pragmatisch. Ich kuck halt bei der Kontrolle, ob beim langsamen Rückwärtsdrehen
des Hinterrads das untere Trum keine auffälligen Auf- und Abbewegungen vollführt. Wenn der
Augapfel Modell 1 da nix feststellt, dann ist gut.

Da zerren ja schließlich keine 193 ungestümen Pferdchen dran.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.09.2013 22:12
#10 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Zitat von decet
Wenn Dein Kettensatz von Anfang an IMMER ausreichend geschmiert ist, sodaß er NIE trocken läuft, fängt die Kette erst sehr spät an, sich zu längen. Auf meine Kette trifft das zu, die hat jetzt 23000 km drauf und ich habe sie noch kein einziges mal nachgespannt, beim Reifenwechsel (bis jetzt drei mal) bleiben die Kettenspannschrauben, wo sie sind.


Da muß ich dem Dieter aber auch sowas von zustimmen ... auch wenn sich unsere "Fahrstile" etwas unterscheiden mögen ... die Leidenschaft der Kettenpflege scheinen wir in gleichem Maße zu teilen ...

Sagte ich eigentlich schon, daß meine erste (Enuma)Kette an der W mehr als 45tkm hielt?!

grüße(nach oberbayern) ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

03.09.2013 22:18
#11 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Weil ich soviel Oyronen beim Kauf meiner vielen Nummernschilder, pro Jahr spare, kommt es auf penible
Kettenpflege gar nicht mehr an.

Der CHEstrella


viva la vida

Serpel Offline




Beiträge: 47.750

03.09.2013 22:20
#12 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Zitat von piko im Beitrag #10
Da muß ich dem Dieter aber auch sowas von zustimmen ...

Ich ja auch. Die Frage war natürlich rhetorisch gemeint.

Gruß
Serpel

Dieter Offline




Beiträge: 264

06.09.2013 11:42
#13 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Moin,

meine beiden Fragen werden dann wohl unbeantwortet bleiben, so what.

Vielleicht verbrenne ich jetzt auch nur Zeit, aber eines möchte ich noch kurz anmerken:
Auf diese m. E. geniale Methode zur Einstellung der idealen Kettenspannung, bin ich immerhin in diesem Forum und zwar unter “Datenbank W650/W800 – Technik, Raparaturen, Tipps und Tricks“ gestoßen.
Alle bisher hier Beteiligten jedoch, betrachten diesen speziellen Trick offensichtlich als Unsinn und raten mir in mehr oder weniger fürsorglicher Weise von der Anwendung ab, erstaunlicherweise selbst Falcone, der den Beitrag ja schließlich erst in die Datenbank aufgenommen hat. Ok, dann möchte ich doch mal dazu anregen, den Beitrag schnellstens aus der Datenbank zu entfernen, oder zumindest mit einem deutlichen Warnhinweis zu versehen, bevor nach mir womöglich noch einer den fatalen Fehler macht, diese Idee aufzugreifen und versucht, das Hexenwerk in die Tat umsetzen.

Mit entspannenden Grüßen
Dieter

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.09.2013 11:59
#14 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Naja soooo "entspannt", wie im Gruß behauptet, kommst du jetzt auch nicht gerade rüber ...

... aber nochmal zum Thema: siehe ganz unten ... oder: wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

06.09.2013 12:15
#15 RE: Rahmen W650/W800 Antworten

Dieter, um die optimale Kettenspannung bei einem unbekannten Motorrad (einmalig) zu ermitteln, ist diese Vorgehensweise bestens geeignet.
Aber für das normale, nur selten notwendige, Nachspannen der Kette bei der W650 einfach etwas übertrieben.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz