Hallo Technikfreunde, Bei unserer W 650 gibt es ja zwei verschiedene Zündsteuergeräte.Von 1999-2003 und dann ab 2004 bis 2006.Bei den Modellen ab 2004 habe ich beobachtet,das der Zündzeitpunkt ab ca.4500 U/min. im Gegensatz zum Vorgänger,deutlich zurückgenommen wird. Diese Art ist auch bei anderen Motorrädern der Euro 2 zu beobachten. Bisher bleibt die Frage offen,warum machen die das? Weis es jemand?
--für die Euro Norm ist das Zündkennfeld bei diesen Drehzahlen völlig unerheblich--
Je eben,denn in diesem Bereich wurden bei Euro 2 ja keine Abgaswerte gemessen. Es ist schon Jahre her wo wir mal die beiden Zündeinheiten mit einem Versuchsaufbau gegeneinander verglichen haben. Die Unterschiede sind meßtechnisch am Oscar deutlich zu sehen,wobei es im Fahrbetrieb zwecks Leistungsabgabe nicht so relevant ist.
Mir ist halt nur nochmal die Frage aufgekommen,warum man dies ab Bj.2004 so gemacht hat. Wie gesagt auch bei anderen Maschinen wie z.B. Triumph Bonnie usw. ist genau das selbe Spiel zu beobachten.
Eine Drossel auf 48 PS bei der W 650 ist es mit Sicherheit nicht.
Hallo da ichh bei meinen Moppeds die Auspuffanlagen getauscht habe, interessiert mich das Thema sehr. Reicht das Austauschen der Boxen? Kann man das so einfach? Soweit ich weiss sind die Vergaser auch unterschiedlich. Bis jetzt kann ich beim fahren nichts feststellen. Das Einzige was mir aufgefallen ist. Jetzt knallen beide im Schiebebetrieb.Das habe ich in den 7 Jahren davor nicht ein einziges mal bei der Kat W gehabt. Gruss OllZ
Nun,bei der neueren Version wird der Zündzeitpunkt nicht auf 35 Grad vor OT ausgeregelt,sondern ab ca.4500 U/min.auf 30 Grad vor OT eingestellt.Bei den Vergasern wurde die Düsennadel und der Schieberkolben geändert,dies ist aber nur gering.
Die Zündbox kannst du tauschen, eine Änderung am Vergaser ist nicht notwendig. Die Düsennadeln unterscheiden sich nicht signifikant und der alte Schieber der Vor-Kat-Modelle wurde in der Ersatzteilliste ohnehin durch den Schieber der Kat-Modelle ersetzt. Ob sich der Tausch der teuren Zündbox (550,- €) allerdings lohnt, sei dahingestellt.
Ganz plug&play geht es nicht. Das Problem bei den Zündboxen ist, daß die älteren Versionen zwar funktionieren, das Licht aber nicht schalten. Das ist allerdings eine lösbare Aufgabe.
Stimmt. Dabei fällt mir auf, dass das Licht doch aber schon bei der 2003er automatisch eingeschaltet wird, der Kat mit dem anderen Kennnfeld aber erst 2004 kommt. Oder irre ich mich da jetzt? Wenn das richtig ist, müsste die 2003er Box schon das Licht einschalten, aber noch das "bessere" Kennfeld haben.
bei den getunten Kisten kann ich auf 30 Grad gehen, ohne daß die Spitzenleistung leidet. Bei mittleren Drehzahlen bis ca. 6000 reichen sogar 20-25 Grad. Erst kurz vor dem Begrenzer braucht sie die 30.
Ja Ulf das ist gut so.Ich gehe mittlerweile auch davon aus,das man bei den UKat Modellen die Abgastemperaturen niedriger halten möchte.Mir persönlich ist ein niedrigerer Zündzeitpunkt lieber,da es der Betriebssicherheit dient.