Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.067 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Ulf Offline




Beiträge: 13.044

02.09.2013 10:52
#16 RE: Zündkennfeld. Antworten

Moin Sonnenfürst

ein später Zündzeitpunkt ist für den Motor streßfreier, erhöht aber die Abgastemperatur.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

02.09.2013 10:55
#17 RE: Zündkennfeld. Antworten

O.K.,wieder was dazugelernt.

OllZ Offline



Beiträge: 1.343

02.09.2013 11:34
#18 RE: Zündkennfeld. Antworten

Hallo,

@Falcone
mit tauschen meinte ich zwischen meinen beiden W's. Das kostet also nix. Aber dann ist das Problem mit dem Lichtschalter. Den könnte ich natürlch auch tauschen.
Was meint Ihr. Wie gross ist der Aufwand? Ist es notwendig da ich ja jetzt die Katanlage an einer W betreibe, die ohne Kat ausgeliefert wurde.

Danke OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

02.09.2013 11:58
#19 RE: Zündkennfeld. Antworten

Nur den Lichtschalter tauschen, reicht ja nicht. Der Kabelbaum ist anders.

Ich hab es zwar noch nicht gemacht, vermute aber, wenn du die alte Box in die neuere W steckst, wirst du kein Fahrlicht mehr haben, musst also z.B. vom Standlicht ein Provisorium zur Abblendlampe legen, um mal die Sache mit Licht ausprobieren zu können. Genau weiß ich das aber nicht.

Wenn du einen Kat-Auspuff an einer älteren W betreibst, die noch ohne Kat ausgeliefert wurde, brauchst du doch gar nichts zu machen. Dann ist doch alles prima.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

02.09.2013 23:29
#20 RE: Zündkennfeld. Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #16
Moin Sonnenfürst

ein später Zündzeitpunkt ist für den Motor streßfreier, erhöht aber die Abgastemperatur.

Grüße
Ulf

Genau,

das Expansionsverhältnis ab dem Zeitpunkt des Abbrandes bis zum Öffnen der Auslaßventile wird dadurch geringer, also steigt die Abgastemperatur und der Wirkungsgrad sinkt.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß man das so braucht, weil der Kat einen höheren Auspuffwiderstand hat und der Abblasedruck durch den Dreh etwas erhöht wird. Anders gesagt, wenn man den gleichen Zeitpunkt einstellt, wie ohne Kat, dann könnte der Gaswechsel insgesamt schlechter werden und die Leistung noch weiter absinken. Immerhin ist der Auspuff mehr oder weniger zugebüxt.

Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.09.2013 00:03
#21 RE: Zündkennfeld. Antworten

Da findest du sonst keine Antwort drauf,aber hier in diesem Forum wird es erklärt.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

03.09.2013 00:17
#22 RE: Zündkennfeld. Antworten

UND ZWAR FALSCH!!!!

Ulf war der erste und Falcone ist auf den Bullshit auch noch draufgesprungen!
Den beiden Pappnasen ist die Stuttgarter Sonne nicht bekommen,scheints!

Ollz,natürlich kannst Du die Zündboxen innerhalb der Baujahre tauschen und zwar egal wie & wohin.
Was Du jedoch nicht tauschen kannst,das ist die SICHERUNGSBOX.
In der Lichtschalterlosen Modellen sitzt hier ein zweites Relais.
Dieses Relais wird von einem kleine gelben Käbelchen kurz bestromt,sobald sich die Kw dreht.
Dadurch wird eine Halteschaltung aktiviert,das Licht ist an.
Das gelbe kabel kommt direkt von der Lima und zwar von einer der drei um 120Grad versetzten Phasen.
Es führt ungeregelten Strom an das Relais,ist ja auch scheissegal,da es ja nur um den Impuls geht.

Aber das hat ja alles nix mit den Zündboxen zu tun,nicht wahr?
Muhuhahar.....

Gruß
Surfin´Bird

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

03.09.2013 00:29
#23 RE: Zündkennfeld. Antworten

Und Wänna schreibt auch Quark.
Wenn man den ZZP in die angesprochene Richtung verändert,dann verändert sich die Abgaszusammensetzung,was wiederrum dem U-kat die Arbeit erleichtern soll.
Angenehmer Nebeneffekt ist die Temperaturerhöhung,die den Kat ja überhaupt erstmal arbeiten lässt.
Und "zugebüxt" durch Kat - das glaubst Du ja wohl selbst nicht,wenn Du mal drüber nachdenkst,lieber Wänna.....

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

03.09.2013 07:30
#24 RE: Zündkennfeld. Antworten

Für die Pappnase bekommst du das nächste Mal eine Gratis-Reißzwecke mit in den Reifen gelegt

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

03.09.2013 07:53
#25 RE: Zündkennfeld. Antworten

Moin

keine Ahnung, was der schräge Vogel heute morgen wieder gefrühstückt hatte.
Selbst bei der W800, die nach Euro3 homologisiert wurde, ist die Abgaszusammensetzung oberhalb von 4500 Umdrehungen irgenwelchen Behörden völlig egal.
Ansonsten bleibe ich erstmal dabei, daß die Zündboxen sich nicht ohne weiteres tauschen lassen.


Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.09.2013 08:38
#26 RE: Zündkennfeld. Antworten

Diese Automatiklichtfunktion ist mir ja in diesem Zusammenhang egal.
Es ist interessant zu wissen,warum das Zündkennfeld verändert wurde.
Und ich denke das Wännä mit dem Auspuff schon richtig liegt,denn nicht umsonst ist der so leise.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

03.09.2013 08:58
#27 RE: Zündkennfeld. Antworten

Moin,

irgendwo gabs doch mal so einen Blastest - wo war das denn noch ? Da wurde ein katloser und ein Kat-Auspuff durchgeblasen . . . .

Auf jeden Fall ist der Gegendruck höher und dem Motor passiert dadurch das gleiche, wie allen Motoren, die nachträglich einen Kat verpaßt bekommen haben, oder die einfach nur einen leiseren Auspuff aufgezwungen bekommen haben (siehe die Ducs aus den 70ern) => er verliert Leistung.

Daß sich durch den veränderten ZZPkt das Gemisch verändert, sehe ich bei den Arbeitsdrehzahlen nicht. Außerdem wäre es für den Hersteller ein Leichtes gewesen, einfach eine andere Düse einzubauen - wenn das das Ziel gewesen wäre. Im unteren Drehzahlbereich kann es schon eher zu Abmagerungs- oder Anreicherungseffekten kommen, wenn am Pott gespielt wird.

Warm genug wird der Kat übrigens auch so. Ein Benzinmotor mit dem Verdichtungsverhältnis bläst immer so heiß aus, daß es noch zum Reagieren reicht - selbst, wenn noch Sekundärluft eingeblasen wird . Nur hochverdichtete Dieselmotoren im Teillast können schon mal Probleme damit haben.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

03.09.2013 10:33
#28 RE: Zündkennfeld. Antworten

Ich denke, die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte.
Die alten Keramik-Kats haben den Querschnitt tatsächlich mächtig verengt, heutige Kats tun das nicht mehr generell, zumal sie einfach mehr Platz im Auspuff eingeräumt bekommen (siehe W800). Nimmt man jedoch einen Auspuffrohr ohne Kat und baut in dieses einen modernen Edelstahl-Kat ein, so verengt dieser den Durchlass im Vergleich zu vorher natürlich trotzdem. Und leider ist dies genau so bei der W ab 2004 gemacht worden. Der Kat sitzt am Ende des Krümmers und nicht im Topf.
Nach meinem Dafürhalten stellt der Kat daher durchaus eine Drossel dar, die sich ja wohl besonders in der Endleistung bemerkbar macht. Und genau da wurde das Kennfeld der Situation angepasst.
Eigentlich doch gar nicht so schwer, oder?

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.09.2013 11:01
#29 RE: Zündkennfeld. Antworten

Dank eurer Info ist jetzt plausibel.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz