Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 10.346 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

25.08.2013 18:20
#31 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

Nö, die wurde mir von Josef Neckermann persönlich übergeben und bis zur Kaltverformung fast nicht verändert (nur ein 16-Zoll Vorderrad und Gabelstabi bekam sie).

Wahrscheinlich ist auf dem Bild noch so ein Rückständiges DDR-Modell aus der Einführungsserie

Grüße
Falcone

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

25.08.2013 18:23
#32 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

im gegensatz zu dir ist meins ein echter Neckermann!



deines ist ein ddr plagiat!

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

25.08.2013 18:34
#33 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

Zitat
ist meins ein echter Neckermann!



Kannst du das belegen?

Ich kann:

Grüße
Falcone

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

25.08.2013 21:17
#34 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten



leider nicht, der originalbrief ist nicht vorhanden, ich habe nur den was 1992 in augsburg ersatzweise ausgestellt wurde.
Meines ist deswegen sicher ein Neckermann weil das Rücklicht nur bei den exportmodellen so war!
Deines könnte auch ein DDR Modell sein weil dieses Rücklicht im Westen wie im Osten gab.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

26.08.2013 07:50
#35 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

Ich glaub das nicht so recht und vermute eher, du hast eine, bei der die alten Rücklichter noch aufgebraucht wurden, bevor dann bei allen die neuen Einheitsrücklichter von FER zum Einsatz kamen, die alle DDR-Zweiräder bekamen. Es ist also eher eine Baujahresfrage. Die ersten hatten wahrscheinlich noch dein Metall-Rücklicht, spätere dann immer das Plaste-Teil.
Ich bezweifle daher, dass man am Rücklicht festmachen kann, ob Export-Modell oder nicht, aber an den Instrumenten. Die Export war immer eine Luxe und hatte Drehzahlmesser. Es gab die Export aber auch in der DDR.
Meine noch unverbastelte blaue TS stammt aus dem Jahr 76 und hat noch das Blech-Rücklicht und die rote mit dem Plaste-Rücklicht ist ein 77er Modell. Möglicherweise hat also zwischen 76 und 77 die Umstellung stattgefunden.
In der 81er Ausgabe des "Wie helfe ich mir selbst" sind dann schon alle Modelle mit dem Plaste-Rücklicht vorgestellt, allerdings auch schon die TS 250 und nicht erst die TS250/1.

Grüße
Falcone

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

26.08.2013 08:59
#36 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

also ich habe schon mal einen Drehzahlmesser, und das Mopped ist das erste Mal in Augsburg gerannt mit Erstzulassung 1982, laut Verkäufer. Da gabs allerdings die erste ETZ schon. Baujahr lässt sich aus den Papieren nicht eroieren. Ich schätze das sind so die letzten TS/1 von neckermann gewesen.

Jetzt könnte ich vllt. über die Motornummer was rausbekommen.

Aber du hast recht als Neckermann gab es beide Rücklichtversionen, ich dachte Neckermann wären nur die Metallausführungsrücklichter.

Wieder was dazugelernt.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

26.08.2013 09:55
#37 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

Möglicherweise haben die in Zschopau einfach in irgendeine Kiste gegriffen.
Da die ES ja als Gespann parallel zur TS250 gebaut wurde, waren zumindest für die die Metallrücklichter notwendig. Bei den TS konnten sie dann beides anbauen. Eventuell wurden die auch nur schubweise gefertigt? Wer weiß das schon noch.
Und der Stoye hatte ja auch noch so lange die Metallrücklichter, wie der geschwungene Kotflügel verbaut wurde.

Grüße
Falcone

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

26.08.2013 10:13
#38 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

Zitat
Da die ES ja als Gespann parallel zur TS250 gebaut wurde, waren zumindest für die die Metallrücklichter notwendig. Bei den TS konnten sie dann beides anbauen.



also ich meine diese sind anders und nciht kompatibel.

und da ich eine superelastik bj 1968 habe, meine ich auch dass diese metallrüclichter auch nicht kompatibel sind mit den TS exportrücklichtern. aber 100% bin ich mir nicht sicher.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

26.08.2013 10:23
#39 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

Das weiß ich jetzt allerdings auch nicht.
Ich habe zwar hier eines an der TS und eines an der ES - aber ich werde die jetzt nicht abbauen. So groß ist mein Wissensdurst dann auch nicht

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.010

26.08.2013 10:47
#40 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

tach

klasse bilder, danke!

gas

mappen




piko Offline




Beiträge: 16.462

26.08.2013 11:00
#41 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

Ja finde ich auch ... hatte gerade 10min allerbeste Unterhaltung ...

... vor allem wegen der treffenden Kommentare ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

26.08.2013 12:17
#42 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

@Falcone
hab mal recherchiert.

die ganze Sache ist sehr mysteriös, und es scheint keine Regel zu geben, ich glaube die haben das als Export verkauft, was grad in den Kisten war!

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=63286

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=35321

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

26.08.2013 12:20
#43 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

Sach ich ja. Die mussten nehmen, was da war.

Die MZ-Forumisten tappen aber auch ganz schön im Dunkeln rum.
Originale Papiere geben halt am besten Auskunft ob Neckermann-MZ oder nicht.
Alles andere kan im Laufe der Jahre geändert worden sein.
Meine Beiden sind zumindest noch original und eigentlich eine schöne Referenz.

Grüße
Falcone

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

26.08.2013 14:35
#44 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

also meine hatte auch nur 13T auf der Uhr und führ nur 3-4 Jahre danach gammelte sie in der Ecke für 20Jahre, deswegen meine ich dass alles relativ original war/ist.

Wobei nachträgliche Veränderungen kann ich nicht ausschliessen.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2013 19:58
#45 RE: Eurogespanne 2013, Fotos Antworten

War das jetzt eigentlich ein Koepsell, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

C4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz