Nö, die wurde mir von Josef Neckermann persönlich übergeben und bis zur Kaltverformung fast nicht verändert (nur ein 16-Zoll Vorderrad und Gabelstabi bekam sie).
Wahrscheinlich ist auf dem Bild noch so ein Rückständiges DDR-Modell aus der Einführungsserie
leider nicht, der originalbrief ist nicht vorhanden, ich habe nur den was 1992 in augsburg ersatzweise ausgestellt wurde. Meines ist deswegen sicher ein Neckermann weil das Rücklicht nur bei den exportmodellen so war! Deines könnte auch ein DDR Modell sein weil dieses Rücklicht im Westen wie im Osten gab.
Ich glaub das nicht so recht und vermute eher, du hast eine, bei der die alten Rücklichter noch aufgebraucht wurden, bevor dann bei allen die neuen Einheitsrücklichter von FER zum Einsatz kamen, die alle DDR-Zweiräder bekamen. Es ist also eher eine Baujahresfrage. Die ersten hatten wahrscheinlich noch dein Metall-Rücklicht, spätere dann immer das Plaste-Teil. Ich bezweifle daher, dass man am Rücklicht festmachen kann, ob Export-Modell oder nicht, aber an den Instrumenten. Die Export war immer eine Luxe und hatte Drehzahlmesser. Es gab die Export aber auch in der DDR. Meine noch unverbastelte blaue TS stammt aus dem Jahr 76 und hat noch das Blech-Rücklicht und die rote mit dem Plaste-Rücklicht ist ein 77er Modell. Möglicherweise hat also zwischen 76 und 77 die Umstellung stattgefunden. In der 81er Ausgabe des "Wie helfe ich mir selbst" sind dann schon alle Modelle mit dem Plaste-Rücklicht vorgestellt, allerdings auch schon die TS 250 und nicht erst die TS250/1.
also ich habe schon mal einen Drehzahlmesser, und das Mopped ist das erste Mal in Augsburg gerannt mit Erstzulassung 1982, laut Verkäufer. Da gabs allerdings die erste ETZ schon. Baujahr lässt sich aus den Papieren nicht eroieren. Ich schätze das sind so die letzten TS/1 von neckermann gewesen.
Jetzt könnte ich vllt. über die Motornummer was rausbekommen.
Aber du hast recht als Neckermann gab es beide Rücklichtversionen, ich dachte Neckermann wären nur die Metallausführungsrücklichter.
Möglicherweise haben die in Zschopau einfach in irgendeine Kiste gegriffen. Da die ES ja als Gespann parallel zur TS250 gebaut wurde, waren zumindest für die die Metallrücklichter notwendig. Bei den TS konnten sie dann beides anbauen. Eventuell wurden die auch nur schubweise gefertigt? Wer weiß das schon noch. Und der Stoye hatte ja auch noch so lange die Metallrücklichter, wie der geschwungene Kotflügel verbaut wurde.
Zitat Da die ES ja als Gespann parallel zur TS250 gebaut wurde, waren zumindest für die die Metallrücklichter notwendig. Bei den TS konnten sie dann beides anbauen.
also ich meine diese sind anders und nciht kompatibel.
und da ich eine superelastik bj 1968 habe, meine ich auch dass diese metallrüclichter auch nicht kompatibel sind mit den TS exportrücklichtern. aber 100% bin ich mir nicht sicher.
Das weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Ich habe zwar hier eines an der TS und eines an der ES - aber ich werde die jetzt nicht abbauen. So groß ist mein Wissensdurst dann auch nicht
Die MZ-Forumisten tappen aber auch ganz schön im Dunkeln rum. Originale Papiere geben halt am besten Auskunft ob Neckermann-MZ oder nicht. Alles andere kan im Laufe der Jahre geändert worden sein. Meine Beiden sind zumindest noch original und eigentlich eine schöne Referenz.
also meine hatte auch nur 13T auf der Uhr und führ nur 3-4 Jahre danach gammelte sie in der Ecke für 20Jahre, deswegen meine ich dass alles relativ original war/ist.
Wobei nachträgliche Veränderungen kann ich nicht ausschliessen.