herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl für die Methode des Bremsenübens entscheiden. Übrigens war ich ja der Schuldige, da ich als Vorausfahrender plötzlich abgebremst habe und meine hinterherfahrende Frau dann auch plötzlich bremsen mußte und dabei gestürzt ist. Vor einiger Zeit ist sie allerdings vorausgefahren, vor einer auf gelb umschaltenden Ampel habe ich dann frühzeitig gebremst, was sie im Rückspüiegel gesehen hat. Dann kräftig auf die Bremse und schon wars passiert. Auch nur meine Schuld.
Was übrigens die Polizeikontrolle bei einem Unfall anbelangt: Bei beiden Maschinen wurden nur die Papiere kontrolliert. Die beiden Polizisten haben weder die Eintragung für meine IKON Stoßdämper überprüft, noch den niedrigen Lenker (nicht eingetragen), Gabelstabi und Avon Reifen statt der Serienmäßigen. Ich frage mich, falls ich mal Heidenau K60 montiere, ob ich überhaupt den Stress mit dem TÜV und der Eintragung in die Papiere auf mich nehme. Im Ausland gibt es diese Eintragungen eh nicht und in Deutschland müsste man wohl grosses Pech haben, falls das tatsächlich mal jemand kontrolliert. Dann ist immer noch die Frage, was daraufhin passiert. Was wäre das schlimmstenfalls?
Schlimmstenfalls würde man dich mit einer Mängelkarte zum TÜV schicken.
Wenn es aber einen Unfall mit Schwerverletzten gibt und man eine Ursache für den Unfall in einem eintragunspflichtigen Bauteil sieht, vermutet oder gar nachweist, dann kann es etwas unangenehmer werden. Die Versicherung kann dich dann mit bis zu 5000 Euro in Regress nehmen und du kannst ein paar Punkte kassieren und Geld loswerden. Inwieweit dann noch zivilrechtlich was auf dich zukommen kann, weiß vielleicht Dagmar.