Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.616 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

21.08.2013 10:22
Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Saul Bellow schrieb einmal, das das Problem unserer Demokratie sei, dass nur Leute an die Macht kämen, die an die Macht kommen wollen. Und Leute die Macht haben wollen seien schon von vorneherein suspekt. Gibt es eine Alternative?

Vielleicht?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

21.08.2013 10:34
#2 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Die Idee ist gut.
Hab auch schon manchmal gesagt wenns um Politik in Berlin oder Brüssel ging:
Wenn die 300 Leute von der Straße holen würden, die würden es auch nicht schlechter machen.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2013 10:54
#3 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Vermutlich besser ... vor allem aber eher im Interesse der Bevölkerung ...

... zumindest bis auch die "gekauft" werden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

21.08.2013 10:58
#4 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Zitat
... zumindest bis auch die "gekauft" werden?!




Deswegen ja nur zwei Jahre.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

21.08.2013 11:10
#5 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Zitat von phaedrus im Beitrag #1
Vielleicht?

Wie naiv wäre das denn?! Ist jetzt aber nur Spaß, oder ... ?!

Verunsicherte Grüße
Serpel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.08.2013 11:11
#6 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Ich finde die Idee auch gut. Überhaupt finde ich es gut, darüber nachzudenken, wie man etwas wirklich verändern kann. Nach meinem Geschmack sollte vor allem die Machtposition der Parteien reduziert werden und mehr sachlich orientierte politische Arbeit geleistet werden.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

21.08.2013 11:18
#7 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Zitat
...sollte vor allem die Machtposition der Parteien reduziert werden und mehr sachlich orientierte politische Arbeit geleistet werden...

So gesehen wäre eine große Koalition demnächst ja das kleinere Übel ...

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

21.08.2013 11:31
#8 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Zitat
politische Arbeit geleistet werden...



Was diverse Nebenjobs ja dann automatisch ausschließen würde.
Die sollen fürs Volk arbeiten, nicht ihre Firmen in der Politik vertreten. Die haben da irgendwas falsch verstanden.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

21.08.2013 11:32
#9 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #5
Zitat von phaedrus im Beitrag #1
Vielleicht?

Wie naiv wäre das denn?! Ist jetzt aber nur Spaß, oder ... ?!

Verunsicherte Grüße
Serpel


Spass? Vielleicht: aber ist die Auswahl über die Parteien zuverlässiger? Sind die Eigenschaften, die ein Politiker braucht, um im Parteiapperat nach oben zu kommen, die gleichen wie die, die wir von einem guten Parlamentarier brauchen? doch eher nicht: Von einem Paramentarier erwarte ich, dass er die Regierung kontrolliert und das heisst das er sie kritisch, aufmerksam hinterfragt. Dieses Verhaltensmuster ist der Kariere in den Parteiapperaten eher hinderlich.

Man sagt, dass im alten chinesichen Kaiserreich Aspiranten auf Beamten Posten ausgewählt wurden, nach deren Fähigkeit, Gedichte zu schreiben. Vielleicht sollten wir das als Kriterium in Betracht ziehen?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

21.08.2013 11:38
#10 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Na besser als gar kein Kriterium.
Hier hat der größte Laberkopp die besten Chancen. Muß nur das Blaue vom Himmel versprechen, wenn er dann gewählt wird gibts ja keine erfolgsabhängige Bezahlung.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.08.2013 11:42
#11 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Bei uns ist das schon fast so wie Oben beschrieben.

Unser Kandidat der Grünen ist ein harzi, der auch von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Aber zumindest käme er dann ja wieder in Arbeit.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.08.2013 12:12
#12 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #11


Unser Kandidat der Grünen ist ein harzi, der auch von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Aber zumindest käme er dann ja wieder in Arbeit.



Ja und? Was ist daran verwerflich, gehören sie nicht zu einem sehr großen -und leider immer grösser werdenden- Teil unserer Bevölkerung, diese "Hartzis"?
Dürfen sie deshalb keine politischen Entscheidungen treffen?


Die beschriebene Idee der Zufallsauswahl der Politiker finde ich so schlecht nicht, kommen doch dann auch einmal -sollte es nicht manipuliert dabei zugehen- diejenigen in Entscheidungspositionen, welche sonst nie Gehör finden.

Wie sieht denn die Besetzung der Landtage und des Bundestages aus? Eben, es sind immer die gleichen Gruppen die mit allen Mitteln Macht ausüben wollen und für ihre Pöstchen die Fahne nach dem Winde drehen. Ist das wirklich "besser"?



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.08.2013 12:17
#13 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Zitat
Ja und? Was ist daran verwerflich,



Keine Ahnung! Wo steht, das ich das verwerflich finde?

Ich habe nur das Gefühl, das bei ihm schon so ein Herr im grauen Anzug geklingelt hat und ihn dann zum Bundestagskandidaten gemacht hat.

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

21.08.2013 13:12
#14 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Hallo,

mir würde es schon reichen wenn Minister ein wenig Ahnung von dem von Ihnen verwalteten Bereich hätten. Wenn ich da an die Familenministerin denke "OMG".

Es steht ja einem jedem frei sich zu engagieren. Ich persönlich nehme mir heraus zu sagen mit solchen Leuten möchte ich nicht umgeben sein. Denn das ist genau MEINE WAHL.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

21.08.2013 13:14
#15 RE: Zur Bundestagswahl 2013: Antworten

Zitat
ein wenig Ahnung von dem von Ihnen verwalteten Bereich hätten


Die sitzen sogar in Vorständen vom Berliner Flughafen. Als wenn die Ahnung von Flughäfen oder Bauplanung haben.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz