Vorgestern habe ich bemerkt, daß der linke Krümmer einen Vibrationsriß hat ... über etwas mehr als die Hälfte des (Außen-)Rohres zieht sich der Riß im unteren Bereich:
... etwas weiter oben läuft er aus und es scheint(bisher) nur das Außenrohr betroffen zu sein, denn es war noch nix auffälliges zu hören ... weshalb ich ihn auch erst recht spät bemerkt habe:
... und von schräg oben ist noch fast nix zu sehen:
Die Frage ist jetzt (ob)/wie Schweißen ... oder komplett durchtrennen und eine (vernünftige)Schelle setzen?!
Das wäre die nächste Frage gewesen ... wer war schon betroffen und wenn ja wo?! Pele hatte das glaube ich auch schonmal ... wenn das auch diese Stelle war, dann könnte man ja fast schon von einer "Vibrations-Sollbruchstelle" reden ...
@Claus: wie hast du es geschweißt oder schweißen lassen - jelektrisch oder autogen?
Hatte ich auch ein Paar hier hängen. Habe ich auch erst spät bemerkt. Für die Krümmer hat sich dann noch ein Liebhaber gefunden. Hat mir mal jemand aus dem Odenwald verkauft.
Da das ja offensichtlich ziemlich selten auftritt, kann es doch eigentlich nur ein durch äußere Einflüsse ausgelöster Riss sein. Verspannt angebauter Auspuff, defekte Auspuffgummilager hinten oder mal einen Umfaller gehabt? Ich würde da auch pragmatisch vorgehen und das einfach vernünftig schweißen (lassen).
Umfaller - nicht bei mir, aber ich fahre die Anlage auch erst seit ca. 25tkm ... wieviel sie bereits gelaufen hat kann ich nur schätzen, könnten dem Aussehen nach zusammen(an mind. 2 Ws) aber bereits 100tkm gewesen sein ... da darf so ein Riß schonmal auftreten.
Vermutlich war die Anlage auf dieser Seite bereits beim Kauf vorgeschädigt, denn die auf dieser Seite schon arg verschlissenen und von meinem Vorgänger nicht gewechselten Haltergummis waren komplett durch und selbst die Buchsen hat's halb durchgescheuert. Ich hatte die Gummis zwar gewechselt, aber beim Wechsel gestern bemerkt daß auch die neuen Gummis(besonders links) an einer Stelle schon wieder durch - die Buchsen aber noch intakt waren.
Ein Auge auf die Auspuffhaltegummis zu werfen bzw. diese frühzeitig zu wechseln dürfte der Lebenserwartung der Auspuffanlage in jedem Fall zuträglich sein ... oder umgekehrt?!
Ja, ich hab' denselben Riß an derselben Stelle. Die Gummi-Lagerringe an der Halterung waren kaputt, hab' ich beim Ausbau festgestellt. Geschweißt hab' ich das Rohr noch nicht, denn ich habe einen Reserveauspuff - aber die verklüngelten Schrauben und Dichtungen noch nicht wiedergefunden ...