Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.093 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

13.08.2013 18:53
#16 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Hallo,
ehe weiter über Fehlkonstruktionen diskutiert wird:

nach dem äusseren Augenschein handelt es sich wahrscheinlich um Spannungsrisskorrosion. Die verursacht solche leicht gezackten Risse. Damit sie entsteht braucht es eine mechanische Spannung, darauf deutet die Abnutzung der Haltegummis hin, die durch zuviel Zug verursacht wird. Die Gummis sollen ja nur verhindern, dass Vibrationen übertragen werden und einen Teil des Gewichtes übernehmen.
Die Korrosion kommt von den Auspuffgasen, vor allem deren sauren Anteilen.

Wenn Du eine Reparaturschweissung machen (lassen) willst, muss man die Risse ganz ausschleifen und die Bleche wirklich durchschweissen, damit das was wird.


Gruss aus der Schweiz

Ka_Be

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2013 19:09
#17 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Ja, soweit die (nachvollziehbare)Theorie ... sie hat nur einen Haken: die Anlage passt eigentlich perfekt und es treten an der Stelle (noch)keine Auspuffgase aus, das Innenrohr ist also noch dicht.

grüße in die schweiz ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.08.2013 19:20
#18 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Was versteht man unter "Spannungrisskorrosion"?
Entweder ist was verspannt und es gibt Vibrationsrisse oder es korrodiert. Wenn es dünn genug korrodiert ist, reißt es natürlich auch leichter. Natürlich kann das Blech auch am Riss korrodieren, nach dem reißen.
Spannungen bauen sich auch beim Verschweißen auf, möglicherweise ist die doppelwandige Bauweise da sogar förderlich. Wenn die Gummis hinten in Ordnung sind und die Auspuffanlage nicht ans Mopped "drangewürgt" wurde, sollte da eigentlich nichts reißen und tut es in der Regel ja wohl auch nicht. Einen Konstruktionsfehler sehe ich da nun noch nicht gleich.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

13.08.2013 22:13
#19 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Zitat
...Einen Konstruktionsfehler sehe ich da nun noch nicht gleich.



Exakt so stufe ich DAS auch ein !

Der Riss im Krümmer ist den altersschwachen (sprich: ausgeleierten) Halterungs-Gummis des End-Topfes geschuldet!!!
Das ist zumindest (im Nachhinein) meine Erfahrung.

Ergo: Wer die Halterungen (die mit den Gummmis) für die Endschalldämpfer rechtzeitig erneuert,
der dürfte so gesehen keine Probleme mir Rissen an dieser Stelle bekommen.

Gruss Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

13.08.2013 22:20
#20 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Glaube ich nicht. Die rosten nach entsprechender Zeit und Gebrauch einfach von innen nach außen dünn und irgendwann bricht es dann.
Der hier immer geschmähte W Chrom ist nämlich viel besser als sein Ruf.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

13.08.2013 22:24
#21 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Es ist doch im Grunde recht einfach, Norbert:

Wenn die ausgeleierten Halterungs-Gummis zu viel Spielraum zulassen,
dann wird genau diese Stelle zu sehr beansprucht.

Und dann kommt es zu diesen Folgen.


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

14.08.2013 08:15
#22 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Zitat
Die rosten nach entsprechender Zeit und Gebrauch einfach von innen nach außen dünn und irgendwann bricht es dann.



Da habe ich jetzt wieder meine Zweifel dran.
Sicherlich rosten Schalldämpfer im Grunde gerne von innen nach außen durch, weil Kondenswasser zusammen mit Verbrennungsrückständen eine aggressive Säure bildet. Aber in diesem Fall reißen ja die Außenrohre, die Innenrohre scheinen ja aber intakt zu bleiben. Und die Außenrohre kommen ja nicht mit der Säure in Berührung. Dazu werden sie in diesem bereich noch schön heiß, so dass sich da auch keine Säure sammelt, wie sie es z.B. in Auspufftöpfen gerne tut.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

14.08.2013 09:00
#23 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Ok, in diesem Fall. In meinem Fall waren die Innenrohre auch schon durch.

Mal sehen, ob ich den Kram nicht noch hier rumfliegen habe.

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

14.08.2013 09:02
#24 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #20

Der hier immer geschmähte W Chrom ist nämlich viel besser als sein Ruf.



Das stimmt!Das sage ich aber auch schon lange.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2013 09:07
#25 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Bei meinem örtlichen KFZ-Schrauber habe ich jetzt 2möglichkeiten zur Wahl ... entweder "normal" Schweißen oder sein spezieller Tip, weil das kann er wohl auch besser: WIG-Löten ... was ist davon zu halten, kann das an dieser scheinbar belasteten Stelle halten???

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

14.08.2013 09:11
#26 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Löten ist elastischer!
wobei da genau so viel Hitze dem ganzen Bauteil zugefügt wird...
was dann eventuell für Spannungen sorgt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2013 09:18
#27 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Zitat
wobei da genau so viel Hitze dem ganzen Bauteil zugefügt wird


Genau das geschehe beim Löten nach seiner Meinung nicht ... was denn nun?!

Aber "elastisch" ist schonmal gut ... woraus ist das Lot eigentlich, Messing? Würde das auch bedeuten, wenn es wieder an der Stelle reißt - dann die Naht selbst und nicht daneben??? Das wäre mir ehrlich gesagt lieber.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

14.08.2013 09:20
#28 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Zitat
Genau das geschehe beim Löten nach seiner Meinung nicht ...



für die Naht gesehen stimmt das !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2013 09:35
#29 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Habe ich gerade in den Weiten des Netzes gefunden:

Zitat
Ein Verzug gelöteter Bauteile ist grundsätzlich geringer als beim Schweißen, da die Wärmeeinbringung im Gegensatz zum MIG-Löten noch gezielter erfolgen kann. WIG-gelötete Werkstücke zeichnen sich durch ihre statische und dynamische Festigkeit aus. Bauteile aus Stahlblech können sehr gut mit NE-Metallen (Kupfer, Messing usw.) mittels WIG-Löten verbunden werden.


Wenn das so stimmt, dann werde ich mal Löten lassen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

14.08.2013 09:38
#30 RE: Krümmer "zervibriert" Antworten

Zum Thema "Korrosion" würde ich mal 'ne sauerländische Fachkraft aus dem Schwäbischen fragen ... ansonsten bastel' ich mir dann vermutlich erstmal 'ne passende breite Schelle aus Edelstahl, glaube ich .

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz