Der Höcker der Bank ist nicht nur nicht kurzstreckentauglich (der Beifahrer würde aufs Rücklich rutschen), die Sitzfläche des Fahrers hat auch noch recht harte Kanten, ist also für mein Empfinden auch nicht langstreckentauglich. Für das Geld kann dir dein Sattler auch was ordentliches machen.
Sehe ich etwas anders...Ich fahre bereits seit 2006 die VD-Classic Sitzbank und bin sehr zufrieden damit, selbst Langstrecken zum ACE-Cafe konnte ich locker ohne Probleme bewältigen....Allerdings muss ich Falcone im Punkt Sozius absolut Recht geben, dafür ist die nicht gemacht.....
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Das mit den Sitzbänken - speziell mit den Sitzbrötchen- und der Bequemlichkeit hängt meiner Meinung nach vom Körper/Knochenbau und der Körpergröße eines jeden einzelnen ab. Da kann man wahrscheinlich keine pauschalen Empfehlungen geben. Ich finde zum Beispiel die Bank der Rickman sehr bequem obwohl sie sehr dünn gepolstert ist.
Dünne Bänke müssen nicht unbequem sein. Die extrem dünne Polsterung mit Verbundschaum meiner GFK-Höckerbank taugt z.B. für 700km-Tagestouren.
Die Sitzposition spielt natürlich auch eine Rolle, die unangenehmen VD-Bank-Kanten kamen erst richtig als Nachteil zum Vorschein, als ich mit zurückgelegten Rasten gefahren bin und die Oberschenkel etwas mehr nach unten zeigten. Bei einer handwerklich hergestellten Bank ist zudem sicherlich die eine nicht wie die andere gepolstert. Probefahren, wenn möglich, ist daher immer gut.
Zitat Bei einer handwerklich hergestellten Bank ist zudem sicherlich die eine nicht wie die andere gepolstert. Probefahren, wenn möglich, ist daher immer gut.
Bei der Polsterung meiner Einzelsitzbank hat der arme Polsterer letzte Woche 3 mal den Schaumkern geändert, da er von zu hart bis zu weich nie meinem Einsatzzweck entsprochen hat. Ich denke jetzt ist er richtig. Das weiß ich sicher aber auch erst nach einer langen 400-600Km Tour.
Wie soll eine fertig gekaufte Bank das leisten? Das wird dann mehr oder weniger Zufall sein. Für eine 200Km Tour kann das aber trotzdem reichen. Da hat sicher jeder andere Kriterien. Auch die Frage, wie weit sich der Besitzer an die Bank anpasst, spielt da eine Rolle.
Mal zum Orthopäden gehen. Ein ganz leicht schiefes Rückgrat oder Becken nimmt man als normal hin, weil mans nicht anders kennt. Aber wenn die Weltweituniversalbenutzerstandardbank, um blöde Kanten zu vertuschen, schwabbelig gepolstert ist - aua. Dann doch lieber ein paar Mark für den Sattler. (an der Grundplatte flexen bringts nicht wenn man keine Peilung hat.)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)