Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
firestarter2004 Offline

09.08.2013 23:47
Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Mahlzeit!
Ich habe von Wilwolt den Koffersatz gekauft, damit auch mal was mitgenommen werden kann. Schön finde ich den Träger aber keineswegs. Grundsätzlich wird der Träger ja nur mit 2 Muttern und 2 Bolzen befestigt. Die Idee war also, den Träger bei Bedarf eben dran zu machen. Dummerweise werden die beiden Bolzen von hinten durch die Befestigungspunkte (Blech am Rahmen) verschraubt. Hierfür muss man 4 Schrauben des hinteren Schutzbleches lösen. Beim befestigen des Schutzbleches habe ich mir echt einen abgebrochen. Die Löcher bündig zu bekommen war kaum möglich. Gibt es einen Trick / Tipp?
Gruß
Holger

PS: Noch besser wäre natürlich ein Tipp, wie ich den Halter ohne Demontage des Schutzbleches an- und abbauen kann

BRUNO Offline

10.08.2013 00:10
#2 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

kannst du vielleicht mal ein foto von dem träger und noch besser mit schon fast angebaut am motorrad hier einstellen??
was ist das für ein träger?
mit fragenden grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

firestarter2004 Offline

10.08.2013 00:28
#3 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Also fertig montiert ist alles. Nur eben deutlich aufwändiger, als gedacht bzw. erfragt. Hatte nur die Info von vier Bestigungspunkt. Dies ja nicht falsch. Zwei davon liegen nur beschi**en.

Habe schon überlegt, den Ringschlüssel schmaler zu machen oder nach einem extra schmalen 17er zu suchen. Vielleicht käme man dann von oben dran.

Falcone Offline

10.08.2013 09:00
#4 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Mit einem um 15° gekröpften Gabelschlüssel klappt das eigentlich ganz prima.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

10.08.2013 10:16
#5 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Du brauchsr das Schutzblech nicht zu lösen, da ist genug Platz.

Gruß Norbert

Maggi Offline

10.08.2013 10:17
#6 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Aber ein ätzendes Gefummel ist es trotzdem.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Buggy Offline

10.08.2013 11:27
#7 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Ich würde ja das Schutzblech 1x lösen um von innen nach aussen die Schraube rein zu stecken!
Die würde dann am Moped bleiben.Dann kann man den Gepäckträger montieren/demontieren in dem man nur die Mutter,Unterlegscheibe und Federring
ab/anbaut.Im abgebauten Zustand trotzdem Unterlegscheibe,Federring und Mutter anbauen.Das fällt kaum auf.

Gruß
Buggy

Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

firestarter2004 Offline

10.08.2013 13:25
#8 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #7
Ich würde ja das Schutzblech 1x lösen um von innen nach aussen die Schraube rein zu stecken!
Die würde dann am Moped bleiben.Dann kann man den Gepäckträger montieren/demontieren in dem man nur die Mutter,Unterlegscheibe und Federring
ab/anbaut.Im abgebauten Zustand trotzdem Unterlegscheibe,Federring und Mutter anbauen.Das fällt kaum auf.

Genau auf die Idee bin ich heute morgen auch gekommen. Musste 4 Läden, alle samt Fachhandel (kein Baumarkt) aufsuchen, damit einer dann aus einer Wühlkiste einen extra schmalen 17er Ringschlüssel gezogen hat. Ein ätzendes Gefummel mit Kratzern am Schutzblech bleibt es trotzddem. Ohne das Schutzblech zu lösen, kann der Bolzen nicht demontiert werden.

kaempi Offline

10.08.2013 14:11
#9 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Ich hatte gestern auch das Vergnügen mit der gleichen Prozedur (Anbau Fehling Abstandshalter).

Ich fand das aber nicht so schlimm, die Kabelverbindung zu lösen, die 4 Schrauben bzw. Muttern abzuschrauben
und den Kotflügel sanft auf dem Hinterreifen abzulegen.

Beim Wiedereinbau hat mir allerdings jemand geholfen und den Kotflügel in die entsprechenden Löcher eingepasst,
damit ich wieder alles anschrauben konnte.

Jeden Tag muss ich das aber nicht haben. War aber immer noch besser, als die Mutter für den Beifahrergriff
zu vermurksen. Habe in meinem Werkzeurepertoire keinen passenden Schlüssel gefunden, egal welche Kröpfung.

kaempi

Friedo Offline

10.08.2013 14:18
#10 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Evtl. auf INBUS umrüsten und einen angepassten kürzeren Schlüssel anfertigen!

Grüße
Friedo

Falcone Offline

11.08.2013 20:21
#11 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Der Kopf einer Inbusschraube ist zu dick.

Schraube von außen und Mutter samt Scheibe von innen geht mit einem genormten Ringschlüssel, ohne das Schutzblech abzubauen. Mann muss die Mutter ja nur festhalten und mit dem Schlüssel von außen festziehen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

11.08.2013 20:38
#12 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Genau. Schlüssel von schräg unten einstecken.

firestarter2004 Offline

12.08.2013 07:47
#13 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Mann muss die Mutter ja nur festhalten und mit dem Schlüssel von außen festziehen.

Da liegst du falsch. Von Außen kann nichts festgezogen werden. Es ist ja auch keine Mutter, sondern ein Bolzen. Das Gewinde steckt im Rohr des Kofferhalters. Man kann den Bolzen festhalten und dann etwas bis zur Hälfte den Kofferhalter draufdrehen. Ab der Hälfte bleibt man am Dämpfer hängen.

Buggy Offline

12.08.2013 08:35
#14 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Das Gewinde steckt im Rohr des Kofferhalters.

Dat is fies!

Gruß
Buggy

Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline

12.08.2013 08:39
#15 RE: Schutzblech hinten - Tipp für einfache Montage? Antworten

Zitat
Da liegst du falsch.

Ok. Bei meinen bisher montierten Gepäckträgern hatte ich mit Schraube und Mutter zu tun. Dann hast du sicher Recht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Windschild »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz