Mahlzeit! Ich habe von Wilwolt den Koffersatz gekauft, damit auch mal was mitgenommen werden kann. Schön finde ich den Träger aber keineswegs. Grundsätzlich wird der Träger ja nur mit 2 Muttern und 2 Bolzen befestigt. Die Idee war also, den Träger bei Bedarf eben dran zu machen. Dummerweise werden die beiden Bolzen von hinten durch die Befestigungspunkte (Blech am Rahmen) verschraubt. Hierfür muss man 4 Schrauben des hinteren Schutzbleches lösen. Beim befestigen des Schutzbleches habe ich mir echt einen abgebrochen. Die Löcher bündig zu bekommen war kaum möglich. Gibt es einen Trick / Tipp? Gruß Holger
PS: Noch besser wäre natürlich ein Tipp, wie ich den Halter ohne Demontage des Schutzbleches an- und abbauen kann
kannst du vielleicht mal ein foto von dem träger und noch besser mit schon fast angebaut am motorrad hier einstellen?? was ist das für ein träger? mit fragenden grüssen BRUNO.
Also fertig montiert ist alles. Nur eben deutlich aufwändiger, als gedacht bzw. erfragt. Hatte nur die Info von vier Bestigungspunkt. Dies ja nicht falsch. Zwei davon liegen nur beschi**en.
Habe schon überlegt, den Ringschlüssel schmaler zu machen oder nach einem extra schmalen 17er zu suchen. Vielleicht käme man dann von oben dran.
Ich würde ja das Schutzblech 1x lösen um von innen nach aussen die Schraube rein zu stecken! Die würde dann am Moped bleiben.Dann kann man den Gepäckträger montieren/demontieren in dem man nur die Mutter,Unterlegscheibe und Federring ab/anbaut.Im abgebauten Zustand trotzdem Unterlegscheibe,Federring und Mutter anbauen.Das fällt kaum auf.
Zitat von Buggy im Beitrag #7Ich würde ja das Schutzblech 1x lösen um von innen nach aussen die Schraube rein zu stecken! Die würde dann am Moped bleiben.Dann kann man den Gepäckträger montieren/demontieren in dem man nur die Mutter,Unterlegscheibe und Federring ab/anbaut.Im abgebauten Zustand trotzdem Unterlegscheibe,Federring und Mutter anbauen.Das fällt kaum auf.
Genau auf die Idee bin ich heute morgen auch gekommen. Musste 4 Läden, alle samt Fachhandel (kein Baumarkt) aufsuchen, damit einer dann aus einer Wühlkiste einen extra schmalen 17er Ringschlüssel gezogen hat. Ein ätzendes Gefummel mit Kratzern am Schutzblech bleibt es trotzddem. Ohne das Schutzblech zu lösen, kann der Bolzen nicht demontiert werden.
Ich hatte gestern auch das Vergnügen mit der gleichen Prozedur (Anbau Fehling Abstandshalter).
Ich fand das aber nicht so schlimm, die Kabelverbindung zu lösen, die 4 Schrauben bzw. Muttern abzuschrauben und den Kotflügel sanft auf dem Hinterreifen abzulegen.
Beim Wiedereinbau hat mir allerdings jemand geholfen und den Kotflügel in die entsprechenden Löcher eingepasst, damit ich wieder alles anschrauben konnte.
Jeden Tag muss ich das aber nicht haben. War aber immer noch besser, als die Mutter für den Beifahrergriff zu vermurksen. Habe in meinem Werkzeurepertoire keinen passenden Schlüssel gefunden, egal welche Kröpfung.
Schraube von außen und Mutter samt Scheibe von innen geht mit einem genormten Ringschlüssel, ohne das Schutzblech abzubauen. Mann muss die Mutter ja nur festhalten und mit dem Schlüssel von außen festziehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #11Mann muss die Mutter ja nur festhalten und mit dem Schlüssel von außen festziehen.
Da liegst du falsch. Von Außen kann nichts festgezogen werden. Es ist ja auch keine Mutter, sondern ein Bolzen. Das Gewinde steckt im Rohr des Kofferhalters. Man kann den Bolzen festhalten und dann etwas bis zur Hälfte den Kofferhalter draufdrehen. Ab der Hälfte bleibt man am Dämpfer hängen.