Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 985 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.08.2013 09:48
#16 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Guggs du keinen Funkwetterbericht?

Zitat
Inversionswetterlagen sorgen auch für geänderte Ausbreitungsbedingungen für Funkwellen, da diese am Dichteübergang reflektiert werden. Funkamateure nutzen diesen Effekt, um die Reichweite ihrer Signale zu erhöhen. Beim UKW-Rundfunk kommt es zu Überreichweiten. Ebenso begünstigt eine Inversionswetterlage die Ausbreitung von Schall in Bodennähe, weil dieser zum Boden hin gebrochen wird und sich dadurch über große Distanzen ausbreiten kann. Die Schallgeschwindigkeit ist in warmer Luft größer als in kalter. Dadurch kommt es zur Totalreflexion.



aus Wiki.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

06.08.2013 09:48
#17 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Bahnhof!

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

06.08.2013 09:57
#18 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Zitat
...da kamen vor ein paar Wochen oft Holländer auf UKW stark rüber...

Bei uns auf der A2 kommen immer viele Holländer auf LKW 'rüber. Jetzt aber, zur Ferienzeit, auch viele mit PKW und Wohnwagen.

Und die LKW aus Osteuropa weren aber in den letzten Jahren auch immer mehr.

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.08.2013 10:07
#19 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Zitat
Bahnhof!



Also in einfach: Son ne Inversionsschicht wirkt wie n Spiegel für Funkwellen. Auf UKW geht normalerweise nur die Bodenwelle. Das ist die Abstrahlung in Richtung des Horizontes. Da ist dann Ende mit Reichweite, auch eine Erhöhung der Sendeleistung bringt nichts( macht keinen Sinn im Keller ne dickere Birne reinzudrehen, wenns im Wohnzimmer dunkel ist).
Die nach oben abgestrahlten Wellen, verlassen normalerweise die Welt in Richtung Weltenraum. Bei ner Inversionslage werden die aber auf einmal reflektiert wie bei nem echten Spiegel. Du sendest also z.B. vom Ruhrgebiet Richtung Köln, dort wird die Welle in einigen Km Höhe reflektiert und kommt z.B. in Frankfurt runter.
Hatte das mal in der Jugend ganz extrem mit dem Handfunkgerät, mit 2,5 Watt nach Dänemark und Südfrankreich. Kam ganz plötzlich und war nach ca. 20 min innerhalb von Sekunden wieder weg.
Das ist aber auch beim UKW Rundfunk zu bemerken. Wer mal über den Abstimmbereich dreht hört auf einmal Sender die nie vorher da waren. So hab ich mal auf UKW in Duisburg die "Stimme der DDR" Nachrichten gehört.
So besser zu verstehen?
Werner

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

06.08.2013 10:40
#20 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Zitat
..."Stimme der DDR"...

Kenn' ich noch von meinem ersten Autoradio - das muß 'n Exportmodell gewesen sein (gab's im Sonderangebot), da kam das immer klar und deutlich in Dortmund an. Schön fand ich immer so Sendungen in sächsischer Sprache, wo dem Trabantfahrer erklärt wurde, wie und wie oft er die Kerzen reinigen solle, und auch den Verkehrsfunk:

"Die Stroaßen unsrer Rebbubligg sin heut' morschn droggen und frei!"

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.08.2013 10:46
#21 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Zitat
das muß 'n Exportmodell gewesen sein


Wohl eher ein Importmodell

Der Hans Peter ist echt Klasse. Der fragt wenigstens wenn er was nicht versteht.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.08.2013 10:51
#22 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Ich kann am Abstimmknopf meiner ollen Radios drehen wie ich will, aber die "Stimme der DDR" empfange ich nicht mehr...


..selbst bei allerbester Inversionswetterlage.


Sollte ich es mal mit den vier originalverpackten DDR Radios versuchen, die hier noch im Keller herumstehen?




Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

06.08.2013 10:51
#23 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

...oder so ...

mal im Ernst:

weiß jemand noch die Frequenz, auf der die gesendet haben?

Ich kann mich noch an eine Fahrt im Sommer -> Dänemark erinnern, da hab' ich den Sender gehört, da kam ein fast schon privatfunkähnlicher Beitrag über die vielen jungen DDR-Leute, die anscheinend auch alle gutgelaunt in den Urlaub fuhren. O.K., die fuhren in die Tschchoslovakei, nach Ungern oder Bulgarien, aber man hatte als "Schwarzhörer" den unterschwelligen Eindruck, daß die in der ganzen Welt unterwegs gewesen wären ...



Edith meint:

Zitat
...mal mit den vier originalverpackten DDR Radios versuchen...

erinnert mich an die Oma meines Kumpels Hossejn ausm Iran, die ihren Enkel mal in Deutschland besucht hatte. Irgendwann später hat er dann mal 'n kleinen tragbaren Fernseher auf Heimaturlaub mitgebracht, und die Oma freute sich schon wie Bolle auf die deutsche "Glas-Fusselkiste" (so nannte sie in Teheran den Fernseher, weil da den ganzen Tag lang nur alte Männer mit fusseligen Bärten drin zu sehen/hören waren ).. Ihre Enttäuschung war groß, als sie feststellen mußte, daß da kein deutsches Programm zu sehen war ...

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.08.2013 10:53
#24 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Zitat
vier originalverpackten DDR Radios


Nee, der Zug ist abgefahren. Versuchs doch mal mit dem Mitteldeutschen Rundfunk.

Zitat
weiß jemand noch die Frequenz, auf der die gesendet haben?



Das werden wohl etliche Frequenzen gewesen sein. Guck mal wie viele allein der WDR beansprucht.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

06.08.2013 10:58
#25 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Ja gut, aber der WDR hat ja auch verschiedene Hörer/Meinungen zu bedienen ...

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.08.2013 10:59
#26 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Wie weit ist denn die Abschaltung des UKW-Rundfunks gediehen? Wann ist es soweit und meine ganzen Tuner sind Elektronikschrott?
Da sind wirklich schöne Tuner dabei, die dereinst im HiFi Sektor allergrösste Reputation genossen...


Ich will lieber nicht dran denken. Wenn ich Radio höre, dann ist es meist eh nur HR2 Klassik oder der werbefreie Lokalsender "Radio X".


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.08.2013 11:37
#27 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Zitat
Also in einfach: Son ne Inversionsschicht wirkt wie n Spiegel für Funkwellen. Auf UKW geht normalerweise nur die Bodenwelle. Das ist die Abstrahlung in Richtung des Horizontes.


Das weiß sogar ich, obwohl ich kein Elektriktrik bin.

In diesem Jahr hatten wir schon häufig Inversionswetterlagen, allerdings keine so ausgeprägten, daß sich deren besondere Erwähnung gelohnt hätte. Der Februar, klassischer Inversionswetterlagenlieferant, hat dieses Jahr geschwächelt. Da gab es schon andere Jahre.


Bonn unter Inversion4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Aufnahme von 2007, als Wännä noch den Flugschein hatte


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.08.2013 11:41
#28 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Sehr schönes Bild!!!
Mit Flugschein warst du doch auch "Funker".
ISt der Flugfunk immer noch UKW in Amplitudenmodulatuion oder tut sich da schon was digitales?

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.08.2013 12:29
#29 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Moin,

stimmt, ich habe ein Funksprechzeugnis, aber die minimalen Kenntnisse, die in Sachen Technik vermittelt wurden, sind 31 Jahre alt. Das Zeugnis gilt auf Lebenszeit.

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie das heute funktioniert. Es gibt bestimmte Frequenzabstände, man kennt ein paar Frequenzen aus dem Kopf. Das Militär funkt nur auf einer Frequenz.

Wie die das machen, daß das keine Überschneidungen gibt, weiß ich nicht, aber wir Armateurflieger haben eigentlich die Militärfrequenz auch immer unter dem Wahlknopf und können dann überall jederzeit jemanden erreichen. In Notfällen hilft Dir der Bundeswehr-Tower besser, als das jemand anders überhaupt könnte.

Ich denk mal, da ist noch nix mit Digital. Das müßte dann ja auch weltweit irgendwie eingeführt werden. Die Reichweiten sind ziemlich begrenzt. So ab 50 km Entfernung wird die Sprache schon undeutlich. Für wichtige oder dringende Nachrichten kann man Airliner anfunken, die dann als Relaisstation dienen. Wie das geht, weiß ich nicht, ich hatte sowas noch nicht.

Handy geht jedenfalls in der Luft nicht - das hab ich schon ausprobiert. Der findet keinen Sender.

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

06.08.2013 12:36
#30 RE: Sommerhitze, aber da fehlt doch was.... Antworten

Zitat
...Handy geht jedenfalls in der Luft nicht - das hab ich schon ausprobiert...

Stimmt, da hab' ich mich auch gewundert, als ich meinen Sohnemann auf seiner Ballonfahrt mal anrufen wollte - wieso eigentlich nicht?

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz