Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.915 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline




Beiträge: 29.424

20.07.2013 21:14
#16 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Zitat
Der Motor lief gut, 140 bis 160 auf der Bahn, kurz mal mehr.




Buchs unter Dusseligkeit!

Aber ärgerlich ist es schon.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

20.07.2013 21:22
#17 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Nun ja,rechtlich gesehen sieht das für dich nicht so rosig aus.
Ich unterstelle mal das der Motor länger außer Betrieb war,daher muffig und dann ist bei hoher Last
da etwas abgefahren.Nun steht halt die Frage im Raum,was ist im Eimer und wieviel wird es dich zusätzlich kosten?
Sorry,aber für 750 Taler stelle ich mir eh nix dolles darunter vor.

Erzähl doch mal was über die Laufleistung und das Baujahr.

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.622

20.07.2013 21:45
#18 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Zitat
Erzähl doch mal was über die Laufleistung und das Baujahr.


BJ 97, 50000 Km runter, 3. Hand, Optisch ok, Gebrauchsspuren, 1 Jahr Standzeit, kurzzeitig zwischendurch gefahren,
da dachte ich, daß wechselnde Lastbedingungen bis 160 zu vertreten seien.

Zitat
Nun steht halt die Frage im Raum,was ist im Eimer und wieviel wird es dich zusätzlich kosten?
Sorry,aber für 750 Taler stelle ich mir eh nix dolles darunter vor.


Kosten tuts mich mein teuerstes Gut, namlich meine Zeit.
Der Kaufpreis war schon ok, die meisten dieser Liga waren teurer.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

20.07.2013 21:56
#19 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Zitat
Kosten tuts mich mein teuerstes Gut, namlich meine Zeit.


Biste deshalb mit 160 über die Bahn gebratzt?

Sorry, aber da würde ich die Verkäuferin in Ruhe lassen.

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.622

20.07.2013 22:00
#20 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Soulie, 160 ist nur für wasserangetriebene Mopeds wirklich schnell.
evtl auch noch für 250er Emmen

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.622

20.07.2013 22:07
#21 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Kleiner Spruch am Rande:
Ich schlafe, wie mein Moped parkt; auf der Seite und mit Ständer.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.07.2013 22:19
#22 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Moin Jürgen,

ich sach mal, das ist Schicksal

Anstatt Dich zu streiten, schau lieber mal rein, obs sich nicht doch machen läßt.

Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

20.07.2013 22:26
#23 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Das denke ich auch so.Mach das beste daraus und bedenke stets die Folgekosten solch vermeintlicher Schnäppchen.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

20.07.2013 23:38
#24 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Hallo Jürgen!

Edit hat gerade genau gelesen: ADAC-Kaufvertrag! Dort wird die Gewährleistung ausgeschlossen. Das bedeutet für dich ganz klar:

Hoffe auf das Entgegenkommen des Verkäufers! Rechtlich hast du keine Chance!!!

Zur Rechtslage:

Beim Privatverkauf muss der Verkäufer die Gewährleistung (und genau die und nicht die Garantie) bzw. die Sachmangelhaftung explizit
ausschließen. Hat der Verkäufer dies in deinem Fall getan, hast du den großen Joker gezogen, d. h. der Schaden ist deiner. Du müsstest
in dem Fall nachweisen, dass der Verkäufer dich arglistig getäuscht hat. Die Kosten hierfür werden wohl den Wert des Mopeds nicht
unwesentlich übersteigen.

Hat der Verkäufer Gewährleistung/Sachmangelhaftung nicht ausgeschlossen, kannst du ihn auffordern, das Teil zurück zu nehmen und
deine Auslagen zu ersetzen. Lehne dich entspannt zurück und empfehle ihm, einen netten Anwalt seiner Wahl zu konsultieren. Der wird
ihm das gleiche sagen.

Wichtig: In ebay wird oft lediglich die Garantie ausgeschlossen. Das ist Schwachsinn! Denn Garantie ist eine freiwillige Leistung
des Verkäufers und ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Die Begriffe Gewährleistung und Garantie werden oft verwechselt oder als
gleichbedeutend angesehen. Gewährleistung ist jedoch gesetzlich vorgeschrieben. Ein gewerblicher Verkäufer kann diese nicht
ausschließen - ein privater Verkäufer jedoch schon. Allerdings muss er dieses auch tun und auch nachweisen können, dass er dies
getan hat.

Zur Klarstellung: Das ist die rechtliche Lage. Ob du dem Menschen jetzt den Motorschaden an die Backe heften möchtest, musst du
selbst entscheiden. Der Motor hätte auch nach drei Monaten kaputt gehen können. Aber auch das hätte die Gesetzeslage nicht
geändert!

Einen schönen Abend
Thomas

P.S. für alle Interessierten: auf Wikipedia Schuldrecht (Deutschland) eingeben. Dort ist das eigentlich auch ganz ordentlich erklärt...

gb Offline



Beiträge: 33

21.07.2013 01:49
#25 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Bei einem 16 Jahre alten Krad, 3. Hand, 1 Jahr Standzeit, 50000 km usw. würde ich rein prophylaktisch nicht gleich mit 140 - 160 Sachen nach Hause donnern...

Wenn der Verkäufer hier NIET sagt macht es in Bezug auf Aufwand/Kosten/Zeit nicht eimal dann Sinn weiterzumachen, wenn im Vertrag Gewährleistung nicht ausgeschlossen wäre.

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.622

21.07.2013 02:44
#26 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Besten Dank für die Infos und für eure Meinungen.

Zitat von thomasH im Beitrag #24

P.S. für alle Interessierten: auf Wikipedia Schuldrecht (Deutschland) eingeben. Dort ist das eigentlich auch ganz ordentlich erklärt...

Wikipedia zur Rechtsberatung ran zuziehen, daran hatt ich bis jetzt auch noch nicht gedacht. Danke für den Rat.

Auf juristische Auseinandersetzungen wollen wir verzichten, hoffen aber auf einen Preisnachlass.
Ansonsten hab ich ein Spendermoped mit 20000 KM Laufleistung da stehen.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.07.2013 08:01
#27 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Zitat von gb im Beitrag #25
Bei einem 16 Jahre alten Krad, 3. Hand, 1 Jahr Standzeit, 50000 km usw. würde ich rein prophylaktisch nicht gleich mit 140 - 160 Sachen nach Hause donnern...




so aus der Welt sind die 160 nun auch nicht - übertragen auf die W wären das kaum mehr als 100 km/h

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

21.07.2013 10:59
#28 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

ist der GPX-Motor nicht ein anderer als der von der GPZ? Bei der 750er ist das nämlich so. Die GPX750 hat den ZXR-Motor drin. Kontrollier das lieber mal vorher bevor du rumschraubst......

Bei nem Privatkauf mußt du doch nachweisen dass der Schaden vorher schon bestanden hat, soweit ich weiß Ansonsten läuft es unter Pech. Privatverkauf schließt eine Gewährleistung generell aus. Nur wenn das Probem vorher bekannt gewesen sein muß und es schlicht verschwiegen wurde um die kranke Möhre lostzuwerden kannst du dein Geld zurückfordern.Bei kapitalen Schäden muß der Käufer darauf ningewiesen werden. Wenn es allerdings ein versteckter Mangel war hast du wieder Pech. Das kann aber teuer werden. Und geht nicht ohne Rechtsanwalt.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.07.2013 11:09
#29 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Moin,

ich saß mal beim Rechtsberater des ADAC - ist lange her. Da hatte ich mir ein Faulauto gekauft, sogar vom Händler, der dem TÜV-Mann wohl die Augen verbunden hatte .

Die Bremse ging nicht richtig ! Also dachte ich, ich habe TÜV, ich habe Händlerkauf, nun krieg ich Recht und heiles Auto . . . War aber nicht, der ADAC-Mann schaute in einer Tabelle nach und meinte, bei dem Preis sei das Auto unterste Kategorie und ich habe keinen Anspruch auf mittlere Art und Güte.

Ich habs doch versucht, der Typ bekam eine Anzeige, die strafrechtlich verfolgt wurde, auch der TÜV kriegte einen aufn Sack. Nicht lange später wurde die Autofrickelwerkstatt geschlossen - aber ich hatte trotzdem nix davon und konnte das Ding erstmal auf Vaters Grube stellen um mich etwas intensiver mit meinem Kaufobjekt zu beschäftigen.

Den 13er Schlüssel, den der Chaot an der Lichtmaschine vergessen hatte, habe ich heute noch .


Gruß

Wännä

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.622

21.07.2013 14:43
#30 RE: Dringend! Motorschaden bei E Bay Kauf Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #28
ist der GPX-Motor nicht ein anderer als der von der GPZ? Bei der 750er ist das nämlich so. Die GPX750 hat den ZXR-Motor drin. Kontrollier das lieber mal vorher bevor du rumschraubst......


Danke für den Tipp, hab mich aber nur verschrieben. Hab ne baugleiche gpx da stehen

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bagster »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz