hab mich ein wenig eingelesen aber keine wirkliche erklärung gefunden warum manche W's an der KöWe sabbern und andere nicht.
das bike hatte beim kauf 723km drauf, bj 2000. ok, standschaden, oring "ausgetrocknet" , sabberte auch merklich. anfangs nur leichte blasenbildung und dann wurde es immer mehr. ab zum schrauber meines vertrauens, traute mich da selber nicht drüber. neue orig. kuludeckeldichtung, oringe etc. und nach ein paar ausfahrten fing das debackel wieder von neuem an. die inkontinents hält sich zwar (noch) in grenzen, ist weniger als vor der reparatur, nervt mich aber. die 2te W (schwarze) ist furztrocken!
mein schrauber (offizielle one man werkstätte) ist imho ein erfahrener bursche der u.a. auch schon mal einen lagerschaden an einer KöWe repariert hat und sofort wusste dass man beim einstellen auf verdrehen aufpassen muss. diese läuft noch immer regelmäßig bei ihm zur wartung ein. und ist trocken;)
ich hatte ein wenig zu viel öl drin, bzw. durch tieferlegen/reifenumbau/gabeldurchstecken könnte sich das niveau jetzt auch eine wenig geändert haben, keine ahnung ob das relevant ist. zumindest hab ich den ölstand im warmen zustand durch ablassen (war nicht wirklich viel) angepasst. ich sags nur der vollständigkeithalber damit dann zum schluß nicht die erkenntnis kommt, "hättest das gleich gesagt" :)
gefüllt wurde 10W40 teilsyn, bis auf KöWe ist alles dicht. kawa sagt, es ist ihnen nichts von fertigungstolleranzen bekannt, was aber nichts bedeutet wenn die sich abputzen.
woran wird es liegen, bzw. was kann ich machen?
pech mit dem 2ten oring (alt durch lagerung bei kawa?) beim einbau den oring beleidigt? kann ja mal passieren, er hat einen neuerliche austausch angeboten, weil ihn das selber in der ehre kränkt. 20W50 verwenden? ungenaue fertigung der oring nut war das bischen plus an öl schuld - überdruck und die köwe ist der schwächste punkt. .....?
sind alle W's nach oring tausch wieder 100% dicht?
??? am ipad kann ich da leider keine pfeile einfügen und dreht sich von allein richtig ;) wenn ich das bild anklicke ist es richtig rum..... die beiden spalte links und rechts vom kleinen roten punkt.
sigi
Angefügte Bilder:
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Hallo, hinter dem Kegelradgehäuse ist eine Dichtung. Die kann bei der Montage im Werk etwas gequetscht worden sein. Ist nur so ein dünnes Gummiformteil, das in einer gefrästen Rille liegt. Da hilft nur Kegelradgehäuse abbauen, und neu dichten. Alles andere wird Dir keinen Erfolg bringen. Diese Erfahrung habe ich hinter mir.