Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 784 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.07.2013 09:05
KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

morgen,

hab mich ein wenig eingelesen aber keine wirkliche erklärung gefunden warum manche W's an der KöWe sabbern und andere nicht.

das bike hatte beim kauf 723km drauf, bj 2000. ok, standschaden, oring "ausgetrocknet" , sabberte auch merklich. anfangs nur leichte blasenbildung und dann wurde es immer mehr.
ab zum schrauber meines vertrauens, traute mich da selber nicht drüber. neue orig. kuludeckeldichtung, oringe etc. und nach ein paar ausfahrten fing das debackel wieder von neuem an. die inkontinents hält sich zwar (noch) in grenzen, ist weniger als vor der reparatur, nervt mich aber. die 2te W (schwarze) ist furztrocken!

mein schrauber (offizielle one man werkstätte) ist imho ein erfahrener bursche der u.a. auch schon mal einen lagerschaden an einer KöWe repariert hat und sofort wusste dass man beim einstellen auf verdrehen aufpassen muss. diese läuft noch immer regelmäßig bei ihm zur wartung ein. und ist trocken;)

ich hatte ein wenig zu viel öl drin, bzw. durch tieferlegen/reifenumbau/gabeldurchstecken könnte sich das niveau jetzt auch eine wenig geändert haben, keine ahnung ob das relevant ist. zumindest hab ich den ölstand im warmen zustand durch ablassen (war nicht wirklich viel) angepasst. ich sags nur der vollständigkeithalber damit dann zum schluß nicht die erkenntnis kommt, "hättest das gleich gesagt" :)

gefüllt wurde 10W40 teilsyn, bis auf KöWe ist alles dicht. kawa sagt, es ist ihnen nichts von fertigungstolleranzen bekannt, was aber nichts bedeutet wenn die sich abputzen.

woran wird es liegen, bzw. was kann ich machen?

pech mit dem 2ten oring (alt durch lagerung bei kawa?)
beim einbau den oring beleidigt? kann ja mal passieren, er hat einen neuerliche austausch angeboten, weil ihn das selber in der ehre kränkt.
20W50 verwenden?
ungenaue fertigung der oring nut
war das bischen plus an öl schuld - überdruck und die köwe ist der schwächste punkt.
.....?

sind alle W's nach oring tausch wieder 100% dicht?

danke an die experten für eure erfahrungswerte.

lg
sigi

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

20.07.2013 09:12
#2 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

wo kommt denn da genau öl raus und welcher o-ring ist es denn???

mit königlichen fragegrüssen BRUNO.

foto!!!

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.07.2013 09:26
#3 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

hi bruno,

untere kronenmutter, auf der oberseite am flachen teil ist ein stoss/ spalt. genau da sabbert es raus.

edit: nun mit foto. image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

danke
sigi

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.07.2013 09:50
#4 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

aus einer von den beiden spalten kommt es raus.



sigi

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

20.07.2013 09:51
#5 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

Welcher genau?

Gruß
Surfin´Bird

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.07.2013 09:55
#6 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

hm, kann ich nicht sagen, da sich das öl über die fläche verteilt ist es extrem schwierig festzustellen aus welcher es ursprünglich stammt.

welchen unterschied macht es, bzw. welche unterschiedlichen abhilfe maßnahmen zieht es nach sich ob es aus dem äußeren oder inneren ring kommt?

thx
sigi

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

20.07.2013 09:56
#7 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

kann man das bild in die richtige position bringen??

die amüsieren sich hier schon köstlich über meine versuchten kopfstände vorm rechner.

bitte mit pfeil wos rauskommt.

mit kopfstehenden grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.07.2013 10:01
#8 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

??? am ipad kann ich da leider keine pfeile einfügen und dreht sich von allein richtig ;)
wenn ich das bild anklicke ist es richtig rum.....
die beiden spalte links und rechts vom kleinen roten punkt.

sigi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 
BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

20.07.2013 10:02
#9 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

das macht schon einen unterschied.

entweder kommt es von unten(eher unwahrscheinlich)

o-ring 92055-1593

oder vom köwerohr.

die beiden o-ringe 92055-1617

oder aus dem gewinde??
mit fragenden grüssen BRUNO.

ambesten du machst mit kleener alles schön trocken.

lässt den motor laufen und beobachtest akribisch wo es rauskommt !

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.07.2013 10:04
#10 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

mach ich mal sauber, werde versuchen das zu eruieren!

sigi

Charly Offline




Beiträge: 442

21.07.2013 15:16
#11 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

Hallo,
hinter dem Kegelradgehäuse ist eine Dichtung. Die kann bei der Montage im Werk etwas gequetscht worden sein.
Ist nur so ein dünnes Gummiformteil, das in einer gefrästen Rille liegt. Da hilft nur Kegelradgehäuse abbauen,
und neu dichten. Alles andere wird Dir keinen Erfolg bringen. Diese Erfahrung habe ich hinter mir.

Servus,
Charly

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

21.07.2013 18:56
#12 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

kann das jemand beantworten?
damit ich weiterkomme, was ist die ursache für

öl tritt nur:

- unter/an der kronenmutter aus
- aus der inneren nut
- aus der äußeren nut

oder kommt die plörre sowieso überall raus?

lg
sigi

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

21.07.2013 21:06
#13 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

hi

früher haben wir talkum verwendet, um dem oelverlust auf die spur zu kommen.
soll auch mit baby puder funzeln...

gruss, freebiker

Bushy Offline




Beiträge: 495

22.07.2013 11:17
#14 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

Könnte das Problem hier liegen ???

Oelverlust

Gruss // Bushy

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

22.07.2013 12:20
#15 RE: KöWe sabbert trotz neuem Oring!?!? pls help Antworten

hi,
mir ist nicht ganz klar wo es bei deiner W geölt hat, die bilder kann ich nicht sehen und aus der beschreibung werd ich nicht ganz schlau

lg
sigi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz