Habe einen Oelverlust am Kegelragehäuse festgestellt. Direkt hinter der Königswelle drückt etwas Oel zwichen dem Gehäuse und dem Block. Hat das auch schon jemand festgestellt? So wie ich das sehe, könnte es an einem der O-Ringe liegen, welche Druckseitig zwischen Block unf Gehäuse montiert sind. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Schaut mal ins Werkstatthandbuch. Dann sieht ihr was ich meine. So, zur Reperatur muss nun das Kegelradgehäuse runter. Hat das schon wer gemacht? Sind irgendwelche Gemeinheiten zu beachten? An Hand der Beschreibung im Handbuch kann das ja nich sooo ne Hexerei sein. Bin für Tipps dankbar.
wenn du nur einen ölhauch siehst und das öl nicht ständig tropft würde ich es einfach beobachten . es ist meistens nur schwitzöl. mit besten grüssen BRUNO.
Hatte ich zu Anfang auch. Ganz leichter Ölfilm unten an der Einstellschraube der Königswelle auf dem Kurbelgehäuse. Hat sich von selbst wieder gegeben.
leider ist es etwas mehr als nur ein Oelhauch. Es drückt devinitiv zwischen Kegelradgehäuse und Motorblock. Wenn das Moped, richtig schön warmgefahren abgestellt wird, sieht man wie es zwischen Kegelradgehäuse und Motorblock leckt.
Wärs ein alter Engländer würd sich sagen die markiert ihr Revier. Hier tät ich mal vorschlagen mal nach der Dichtung gucken. Da muß ja irgendwo was zum dichten sein.
Äh, stimmt, war jetzt wohl eher weniger schlau. Da ich nicht im Besitz eines dieser wunderschönen Werkstatthandbüchern bin müsste ich jetzt wild rate. Ich glaub ja nicht, daß es da irgendwelche schlimmen Fallen geben könnte. Gibt das irgendwo eine Sprengzeichung davon? Vieleicht wird es beim Zusammenbau etwas fummelig, aber soooooo schlimm dürfte das echt nicht werden.
wenn es an der oberen seiten rauskommt liegt entweder der " gummiring " falsch, mehrfach festgestellt wenn vorher ein schrauber dran war. oder er ist defekt,- was es eigentlich überhaupt nicht gibt !!! es muss dann der komplette ! antrieb abgebaut werden - unten natürlich . der obere bleibt dran. wenn du keine detaillierte dokumentation hast lass es lieber - bis dahin. mit freundlichen grüssen BRUNO.
So, der Fehler ist gefunden. Zum Glück hab gab ich mich nicht mit " ist normal.... hatte meine auch... geht wider weg..." zufrieden gegeben ;o) Eine W hat in meinen Augen dicht zu sein! Möglicherweise ist da mal ein scharfes Reinigungsmittel zwischen Motorblock und Gehäuse runtergelaufen und hat den Gummi angegriffen. Weil es eine runde Ausfräsung hat, welche möglicherweise mal als Oelbohrung vorgesehen wurde aber dann trotzdem nicht benützt wurde, konnte die Dichtung "wandern".