MoinMoin! Mein Hamburger Sternchen muckt etwas. Und zwar bleibt das Gas stehen, wenn ich vom Gas gehe. Die Drehzahl bleibt oben. Bei meiner W, die das gleiche Problem hatte, hieß es: Nebenluft. Und es stimmte. Die Vergaser hatten sich an den Stutzen gelockert, und ich konnte sie mit den Schellen wieder fest anschließen. Der Estrella-Vergaser sitzt aber bombig fest. Da gibt's kein Anziehen der Kreuzschlitzschraube an der Schelle. Und auch der Stutzen sitzt fest. Was könnte es sonst sein? Ich hab die Membran im Verdacht und werde sie mir gleich mal vornehmen. Gibt's andere Tipps?
Ich hatte eben den Vergaser draußen. Die Finger sind noch schwarz. Eine Lippe der Membran klemmte außen zwischen Deckel und Gehäuse. Normal ist das nicht! Das muss einer der VB gemacht haben, als er den Deckel frisierte. Der war manuell weggefräst, um an die brachiale Leistung ran zu kommen. Weil ich hoffe, dass das die Ursache gewesen sein könnte, hab ich diesen Vergaser wieder eingebaut. Laufleistung 18.000, aber reichlich Vorbesitzer. Übung macht den Meister. Sollte sie weiter mucken, dann kommt der Vergaser der Ossi-Ella drauf. Immerhin ist bei dieser hier der Stutzen zum Lufi nicht so spröde wie bei der Ossi-Ella. Bei der ist der Ausbau eine Quälerei!
Ulf: Die bleibt in Hamburg, damit die W in den Süden kann. Irgendwas Zweirädriges brauch ich ja schließlich auch hier oben! Was war vorher: Ich war sie erst zweimal je etwa 40 Kilometer gefahren. Da lief sie völlig problemlos! Das ist jetzt fünf Wochen her. Anschließend stand sie halt bis jetzt.
mit "kommt sie wieder runter" meinte ich eigentlich von den hohen Drehzahlen.
Membran und Schieber sind für den Teillastbereich zuständig. Und falsch eingebaut waren sie ja auch schon vorher.
Für die Symptome, die du beschreibst, ist das Leerlaufsystem zuständig. Da gibt es eigentlich nur die Leerlaufdüse, und die Gemischregulierungsschraube, die Probleme machen. Die erste kann verstopft sein, die andere nicht weit genug rausgedreht. Einen ähnlichen Effekt hätte Nebenluft.
Ansonsten treffe ich aber immer wieder auf Fehler, die ich mir ein meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätte.
Danke Ulf! Ja, die Leerlaufdüse hatte ich auch im Verdacht. Hab dann aber - nach dem gefundenen Fehler oben - unten nicht aufgemacht. kann ich immer noch. Immerhin geht der Vergaser bei dieser Lütten relativ gut raus aus dem Stutzen zum Lufi. und um an die LLD zu kommen, muss ich ihn nicht mal ausbauen. Nur drehen, denke ich. jetzt kommt erst mal eine Testfahrt.
Zitat mit "kommt sie wieder runter" meinte ich eigentlich von den hohen Drehzahlen.
Es ist schon besser. Aber noch nicht weg. Sie kommt nur sehr langsam runter von den Drehzahlen trotz geschlossenem Gasgriff. Aber der Leerlauf ist jetzt sauber, gleichmäßig, und sie geht nicht mehr aus.
Heute > 100 Kilometer - und nicht eine Kurve ... Das werden wohl wieder eckige Reifen.
Den Tipp mit dem Ventilspiel hatte ich bereits vom Andreas im Estrella-Forum bekommen. Das Spiel hab ich sehr exakt eingestellt. Trotzdem werde ichs noch mal überprüfen, obwohl mir nicht einleuchtet, wie das mit dem Nicht-Zurückgehen der Drehzahl zusammenhängen soll. Demnächst in HH werde ich das Ventilspiel überprüfen und einen anderen Vergaser montieren. Die Ella zickt erst, wenn sie etwas wärmer ist. In kaltem Zustand gibts dieses Gasproblem noch nicht!
Zitat von LLKawa im Beitrag #3Nach 3 Jahren Standzeit hatte das mein Sternchen auch. Meine Lösung, ich habe Sie verkauft.
Gruß Ludwig
Hallo Soulie,
wie gesagt, meine Ella hatte auch das Problem. Da ich sie aber verkauft habe und der neue Besitzer fleissig damit rumfährt sollest du ihn mal fragen wie es gelöst wurde (DerStefan aus www.BJ250.de)
das langsame Runterkommen bedeutet eigentlich immer ein zu mageres Gemisch. Dazu passt allerdings nicht, daß der Motor es im kalten Zustand nicht macht (oder ist da noch der Choke drin?). Ansonsten dreh einfach mal die Gemischregulierungsschraube etwas weiter raus.
Zitat von Soulie im Beitrag #12Moin Ludwig! Welchen Stefan meinst du dort?
Der Stefan nennt sich "DerStefan", da gibts nur einen. Die Vermutung damals war aufgrund der langen Standzeit Vergaser saubermachen und dann läuft se wieder.
Moin Ulf! Neee, ohne Choke läuft sie auf den ersten Metern (knapper Kilometer) völlig normal. Dann gehts los mit dem Problem. Aber ich kanns ja mal vorsichtig testen mit der Gemischschraube.