Dreh sie mindestens drei Umdrehungen (oder eine Umdrehung weiter als bisher) raus. Du kannst auch noch weiter gehen. Mehr als vier haben aber idR keinen Sinn. Passieren kann nichts, weil sie dadurch fetter läuft.
Das mit dem Ventilspiel ist so: Wird der Motor warm, wird das Ventilspiel enger. Ist es jetzt von Anfang an zu eng, dann gehen die Auslassventile bei warmem Motor nicht richtig zu. Dadruch geläng während der Verbrennung schon heißes Gas in den Auslass, der wird noch wärmer und die Ventile gehen noch weniger zu. Jetzt hast Du also a) keine echt Kompression mehr b) die Motorbremse lässt nach c) der Motor stirbt beim Gas wegnehmen ab
Geht man jetzt gegen c) vor, indem man den Leerlauf hochdreht, dann hast Du beim Gas wegnehmen einen zu hohen Leerlauf, "das Gas bleibt stehen". Regelst Du jetzt wieder runter, hast Du wieder c). In einem schmalen Einstellbereich hast Du wechselweise beides und das macht Dich komplett kirre.
Wenn Du das Ventilspiel einstellst, dan denke bitte dran den Motor danach ein paar mal durchzudrehen (notfalls per Knopfdruck) und noch mal zu prüfen.
Was das Ventilspiel angeht war ich bei der Estrella paranoid, aber das hatte seinen Grund. Selbst nach der Motorrevision bei Bruno (und da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen) hatte ich nach ein paar Kilometern zu wenig Ventilspiel. Habe ich dann am Straßenrand eingestellt (das war das beste am Sternchen, da konnte man alles immer und sofort regeln, wenn man nur erweitertes Bordwerkzeug dabei hatte).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Danke Andreas und Ulf! Schade, dass ich jetzt bis Anfang August warten muss, bis ich wieder an der Lütten schrauben kann. Jetzt sind erst mal drei andere 'dran'. Falsches Ventilspiel kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde es prüfen! 1.5 / 2.0 traue ich mir inzwischen schon fast ohne Fühlerlehre zu. Und die Gemischschraube werde ich ja wohl finden. An der war ich noch nie dran.
Und ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das Ventilspiel doch eine Rolle spielen kann. Also wird das geprüft. So was mach ich sehr gern. Viel lieber, als am Vergaser zu schrauben.