ich hab' jetzt schon mehrmals gelesen, daß sich bei den neuen Harleys im Stand (Standgas) der hintere Zylinder abschaltet. Stimmt das? Oder war das nur eine Presse- "Ente"? Wie klingt das, weiß jemand, obs dazu Aufnahmen im Internet gibt? Und täglich grüßt das
Ab 2009 kann die Motorsteuerung bei manchen Modellen bei Überhitzung zuerst das Gemisch des hinteren Zylinders anfetten und ihn dann ggf. abschalten, damit er abkühlt. Meines Wissens nur im Standgas-Bereich.
Ist ein echter Fortschritt. Vor 2009 hat sich der hintere Zylinder ohne Zutun der Motorsteuerung abgeschaltet und den Vorderen dann gleich mit gestoppt. Das war ökologisch sogar noch sinnvoller, das Abgas- und Geräuschemmisionen bis zur erfolgten Instandsetzung auf 0 gesunken sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
ja, nennt sich EITMS (Engine Idle Temperature Management Strategy. kann man bei den DBW modellen per gasgriff aktivieren. nur im stand.
man dreht den gasgriff von der nullstellung noch weiter richtung zu (leichter wiederstand), und der hi zylinder wird abgeschalten. merkt/hört man kaum bis gar nicht und sobald man wieder gas gibt zündet er wieder ganz normal mit.
bei vielen EU bikes aber nicht aktiviert weil die temp bei uns nicht ganz so tragisch sind. kann man beim freundlichen aktivieren lassen sofern es abgeschalten ist. es wird über die tempomat kontrollleuchte angezeigt (blinken/grün leuchten). HD´s halten aber mehr aus als viele behaupten. war mit meiner street glide am balkan unterwegs, mörder hitze (fast 40°C) und in tirana NUR stop & go. hat sich nicht einmal abgeschalten. ist wohl wieder so eine HD eigene sache die man bei so manchem (jetzt ganz böse gesagt) unter "neid der besitzlosen" abhacken kann.
an ampeln oder im stop & go wo sich ein abschalten des bikes nicht wirklich auszahlt ist das gar nicht verkehrt. bei länger standzeit schaltet man die zündung ja sowieso aus.
na dann läuft der Trümmer ja wenigstens rund auf dem einen Pott. Vielleicht verbraucht er sogar weniger, wenn ein Brennraum eine gewisse Belastung bekommt und sauber arbeitet.
Aber der typische Harley-Sound ist dann doch weg, oder ?
Gruß
Wännä
(könnt man ja vielleicht elektronisch wieder einblenden )
Genau. Der hintere Zylinder entwickelt nämlich im kalifornischen Stau eine Mörderhitze - und diese wird dadurch reduziert. Der Motor würde auch so weiter laufen. Und genau deswegen kann es auch der Fahrer aktivieren. Es geht also um das Befinden der Besatzung und nicht um die Umwelt. Eigentlich auch mal ganz schön
Ich wünsch mir das für die K1. Zylinderkopf und Auspuff links dünsten jedes Bein gar. Da würde ich gerne mal beim Fahren alle vier Zylinder für eine Weile abschalten
...womt wir wieder bei Harley wären. Im Einschlägigen Zubehör soll es ja für die Eisenhaufen vorverlegte Fußrasten geben. Schraub einfach mal eine Linke dan den Brick und guck ob es hilft, das Bein einfach vor und oberhalb des Blocks zu parken. Siehr bestimmt auch extrem lässig aus...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.