Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.088 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.833

20.06.2013 08:49
Harley Zylinderabschaltung Antworten

Hallo,

ich hab' jetzt schon mehrmals gelesen, daß sich bei den neuen Harleys im Stand (Standgas) der hintere Zylinder abschaltet.
Stimmt das? Oder war das nur eine Presse- "Ente"?
Wie klingt das, weiß jemand, obs dazu Aufnahmen im Internet gibt?
Und täglich grüßt das


Katzenklo

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

20.06.2013 08:57
#2 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Ab 2009 kann die Motorsteuerung bei manchen Modellen bei Überhitzung zuerst das Gemisch des hinteren Zylinders anfetten und ihn dann ggf. abschalten, damit er abkühlt. Meines Wissens nur im Standgas-Bereich.

Grüße
Falcone

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.06.2013 09:31
#3 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Ist ein echter Fortschritt. Vor 2009 hat sich der hintere Zylinder ohne Zutun der Motorsteuerung abgeschaltet und den Vorderen dann gleich mit gestoppt. Das war ökologisch sogar noch sinnvoller, das Abgas- und Geräuschemmisionen bis zur erfolgten Instandsetzung auf 0 gesunken sind.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 09:33
#4 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Zitat
Vor 2009 hat sich der hintere Zylinder ohne Zutun der Motorsteuerung abgeschaltet und den Vorderen dann gleich mit gestoppt.



Irre!
Was es alles gibt!

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

20.06.2013 09:41
#5 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Technik, die begeistert.

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.06.2013 10:02
#6 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

ja, nennt sich EITMS (Engine Idle Temperature Management Strategy. kann man bei den DBW modellen per gasgriff aktivieren. nur im stand.

man dreht den gasgriff von der nullstellung noch weiter richtung zu (leichter wiederstand), und der hi zylinder wird abgeschalten.
merkt/hört man kaum bis gar nicht und sobald man wieder gas gibt zündet er wieder ganz normal mit.

bei vielen EU bikes aber nicht aktiviert weil die temp bei uns nicht ganz so tragisch sind. kann man beim freundlichen aktivieren lassen sofern es abgeschalten ist. es wird über die tempomat kontrollleuchte angezeigt (blinken/grün leuchten). HD´s halten aber mehr aus als viele behaupten. war mit meiner street glide am balkan unterwegs, mörder hitze (fast 40°C) und in tirana NUR stop & go. hat sich nicht einmal abgeschalten. ist wohl wieder so eine HD eigene sache die man bei so manchem (jetzt ganz böse gesagt) unter "neid der besitzlosen" abhacken kann.

an ampeln oder im stop & go wo sich ein abschalten des bikes nicht wirklich auszahlt ist das gar nicht verkehrt.
bei länger standzeit schaltet man die zündung ja sowieso aus.

sigi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.06.2013 10:28
#7 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Nicht zu fassen,

na dann läuft der Trümmer ja wenigstens rund auf dem einen Pott. Vielleicht verbraucht er sogar weniger, wenn ein Brennraum eine gewisse Belastung bekommt und sauber arbeitet.

Aber der typische Harley-Sound ist dann doch weg, oder ?


Gruß

Wännä

(könnt man ja vielleicht elektronisch wieder einblenden )

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.06.2013 10:37
#8 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

den "originalen" potato sound haben sowieso nur mehr die vergaser, die serien efi´s laufen mit mind. 1050 rpm

wobei sehr viele (ich natürlich auch )einen mastertune oder dgl. kaufen und die karre auf 650 - 800 runterdreht, dann passt das wieder.

s.

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

20.06.2013 10:51
#9 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

das ist so wie wenn ich mit meinem Smart die Welt rette, wenn der an der Ampel immer automatisch ausgeht.

e= mz²

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

20.06.2013 10:54
#10 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

nö, da geht es um ganz was anderes!

es geht darum ob dir die eier hart oder nur mittelhart aufkochen!

und nicht im geringsten ums spritsparen

sigi

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

20.06.2013 11:26
#11 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Genau. Der hintere Zylinder entwickelt nämlich im kalifornischen Stau eine Mörderhitze - und diese wird dadurch reduziert. Der Motor würde auch so weiter laufen.
Und genau deswegen kann es auch der Fahrer aktivieren. Es geht also um das Befinden der Besatzung und nicht um die Umwelt.
Eigentlich auch mal ganz schön

Grüße
Falcone

srtom Offline




Beiträge: 5.983

20.06.2013 12:04
#12 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Zitat
im kalifornischen Stau



Man nennt es auch "Parade Mode"

Macht übrigens auch in der EU Sinn bei notwendigen/unvermeidlichen Stop&Go Verkehr bei den aktuellen Temperaturen

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

20.06.2013 12:18
#13 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Ich wünsch mir das für die K1. Zylinderkopf und Auspuff links dünsten jedes Bein gar.
Da würde ich gerne mal beim Fahren alle vier Zylinder für eine Weile abschalten

Grüße
Falcone

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.06.2013 12:26
#14 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

...womt wir wieder bei Harley wären. Im Einschlägigen Zubehör soll es ja für die Eisenhaufen vorverlegte Fußrasten geben. Schraub einfach mal eine Linke dan den Brick und guck ob es hilft, das Bein einfach vor und oberhalb des Blocks zu parken. Siehr bestimmt auch extrem lässig aus...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 13:00
#15 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Zitat

Aber der typische Harley-Sound ist dann doch weg, oder ?



Nö, das macht dann die Sterereo Anlage automatisch wett!
Wenn mans nicht weiß, hört mans nicht, einfach genital, genital einfach

Seiten 1 | 2 | 3
Lenkerband »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz