"Zülinderabschaltung" hab ich an der W, nennt sich Zyndschlyssel im Zyndschloss und ein Linksdrehen beendet die Tätigkeit in den Zülindern. Klasse das!
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Man könnte die Zündung ja auch so schalten, dass der Funke immer in die Überschneidung fällt. Dann geht er nicht verloren und es gibt trotzdem keine unerwünschte Hitzentwicklung. Und nicht vergessen: die Bremsbeläge für die Motorbremse regelmäßig allle 1500 km kontrollieren.
also ich halt ja viel von Ulfs Big Bang . Da ist noch längst nicht alles gemacht, was geht.
Einen Einzylinder könnte man ja alle 1440 ° zünden lassen und damit auch im Teillast richtig Zylinderfüllung bekommen. Per Einspritzung wird entsprechend die Benzinzufuhr gekappt, damit keine unverbrannten Gase in die Umwelt gelangen .
Bei den BHKWs nennt sich sowas "Aussetzregelung". Klappt übrigens prima , hab ich mir mal angesehen. Ein Vierzylinder-PKW Motor, umgebaut auf Gas, der je nach Last einfach nur Zylinder abschaltet. Die Drossselklappe als Regelorgan erübrigt sich und verschlechtert eben auch nicht den Teillastwirkungsgrad noch weiter.
Die Elektronik schaltet aber nicht einfach banal den dritten oder vierten zylinder ab, sondern die Regelung stellt erstmal fest, wieviel Last gebraucht wird (Generatorbelastung, Drehzahl) und verteilt dann die Arbeitstakte symmetrisch über eine längere Folge.
Da kann dann z.B. rauskommen (für 80%-Last)
1011 , 1101 , 1110 , 1111 , 0111 usw.
somit ist bei jedem Aussetzer mal ein anderer Zylinder dran.
Haben wir doch alles schon durchgekaut. Ventile über Linearmotoren ansteuern, dadurch Variable Öffnungszeiten, die Möglichkeit einen Zylinder abzuschalten und bei gleichzeitiger Verwendung einer Direkteinspritzung sogar kurz mal auf Zwodaggder umzuschalten. Wäre alles machbar. Allerings wohl kaum an der W.
Ach ja, die Kompressionen sind ja nicht unverbraucht: Wenn Du die Ventile zu machst dann hast Du einen 1a Energiespeicher, Du komprimierst die Luft (Energie rein) und lässt sie sich wieder entspannen (Energieabgabe). Sozusagen eine pneumatische Kolbenrückstellfeder!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Wenn das sooo toll wäre, warum dann noch Drosselklappen, immer volles Rohr und je nach Gasgriffstellung 000010000, 10001000, oder eben 111111111. Ich sehe den Sinn nicht wirklich...
Werner
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?