Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.128 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.06.2013 09:10
#31 RE: Harley Zylinderabschaltung Antworten

Moin,

der Wirkungsgrad ist besser und man kann auf ein Bauteil verzichten. Das ergibt aus bestimmten Blickrichtungen Sinn

Im übrigen laufen ja die Bestrebungen der Hersteller, Die Steuerzeiten über hydraulische Ventile etc. genau darauf hinaus. Die Füllung der Zylinder soll nicht mehr durch wirkungsgradmindernde Drosselvorgänge geschehen, sondern durch eine andere Taktung.

Bei BHKWs, die asynchron laufen, ist die absolute Drehzahl jetzt auch nicht sooo wichtig, man kann also ohne Einbußen bestimmte Bereiche bzw. Stufen fahren. Für einen Fahrzeugmotor, der von sensibler W-Fahrer-Gashand bewegt wird, wäre ein solches System freilich zu grob. Dazu kommt noch, daß die Generatorsätze durch die Elektromaschine noch einiges mehr an Schwungmasse bekommen, sodaß sich die Aussetzregelung nicht dramatisch auswirkt.

Aber nochmal: das ist inzwischen State of the Art bei den Gasaggregaten und das Programm, was dafür sorgt, daß jeder Zylinder "at the end of the day" genau die gleiche Menge an Arbeitstakten hatte, ist echt tüftelig . Da muß wohl ein sog. Schwachstromelektriker bei gewesen sein

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
Lenkerband »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz