vor dem Anziehen der Achsmutter immer kräftig auf die Bremse latschen, oder mit nem Keil zwischen Bremshebel und Fussraste die Bremse auf Spannung bringen, damit sich die Bremse zentriert
das Bremse treten hat schon seinen Sinn, aber kräftig reinlatschen muß man nicht. Das Zentrieren der Trommelbremse ergibt sich beim nächsten Bremsen ganz automatisch. Soviel Spiel ist nicht in den Achsen/Lagern, daß man einseitige Bremsung befürchten müßte. Wenn da wirklich ein oder zwei Zehntelchen zusammenkommen sollten, ist das nach ein paar Bremsungen durch die unsymmetrische Abnutzung weg.
Ein anderer Effekt ist aber sinnig: Das Hinterrad wird durch die Betätigung der Fußbremse in die Kettenspannter gezogen und Spiel verschwindet, was evtl. beim Einstellen in dem Bereich reingekommen ist. Um ganz sicher zu gehen, kann man auch die Kette noch ein bißchen zusammendrücken, dann wird das Rad an beiden Achsenden satt in die Auflagen der Kettenspanner gezogen.