Hi Habe bei dem Gabelölwechsel folgende Meßergebnisse,bei ganz runtergedrücktem Standrohr hoffe ich, das heißt von der Dichtlippe bis zur oberen Kante des Tauchrohres sind es 285 mm. Gabelöl über nacht rauslaufenlassen und heute neu gefüllt mit: 300 ml ergibt Luftkammerhöhe 199 mm Füllmenge stand auf der Wirth-Federpackung drauf, 322 ml ergibt Luftkammerhöhe 177 mm Füllmenge hier aus der Datenbank 330 ml ergibt Luftkammerhöhe 172 mm Füllmenge war vorher drin, bin die Gabelholme aber vorher nie gefahren sind gebraucht gekauft. Luftkammerhöhe ist ohne Gabelfeder gemessen. Ich denke ich sollte mich an die Luftkammerhöhe halten und noch mehr einfüllen auf die 137 mm aus der Datenbank, oder habe ich das Standrohr nicht weit genug reingedrückt, liegt aber gefühlt auf Anschlag oder ich habe zu lange Standrohre bei der gebrauchten Gabel dabeibekommen. Weiß jemand ob mein gemessener Wert von 285mm Tauchrohrhöhe normal ist ?? Gruß Eifel
Leider liege ich mit einer Grippe im Bett, außerdem habe ich auch im Moment keine zerlegte Gabel rumstehen, an der ich nachmessen könnte - aber mit dem in der Datenbank angegebenen Wert der Luftkammerhöhe liegst du richtig. So fahre ich mit den Wirth-Federn auch. Beim Zusammenschieben der Gabel kann man eigentlich nichts falsch machen: Standrohr runter schieben, bis es aufsetzt.
Danke und Gute Besserung mit viel Vitamin C ! Zerlege gleich meine andere Gabel und mess alles nochmal nach an der Orginalen. Gruß Eifel (der in der Eile Gerippe gelesen hatte)
Tschudigung , muß mich irgendwie vermessen haben, es läßt sich nicht mehr reproduzieren. War wohl der Gabelholmhamster Das Standrohr der anderen Gabel ist zwar um 2mm kürzer,aber das erklärt die 50 ccm nicht.Wert vom oberen Rand des Simmeringes bis zur Oberkante Standrohr war hier also auch etwa 283mm beizusammengeschobener Gabel.Andere Werte jetzt wie in der Datenbank Gruß Eifel
Du kannst aber auch gut mit verschiednen Ölständen experimentieren, so päpstlich würde ich die Füllstandshöhen nicht nehmen. Hauptsache, sie sind in beiden Gabelhohlräumen gleich hoch .
Da ich gestern erschrocken festgestellt habe das kein Gabelöl mehr im Keller war und ich mich dafür geschämt habe wie ein Bettnässer... musste ich spontan zu Heini Gpunkt und dieses hier kaufen habe übrigens 10er mit 20er gemischt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Das W10 Gabelöl von Shell ist mir auch zu dünn und wollte demnächst auf louis 10W20 wechseln. Weiß nur nicht ob das jetzt dicker oder dünner ist als ein 15er Gemisch.. Versuch macht kluch.Oder kennt jemand die Verhältnisse? Gruß Eifel
Zitat Das W10 Gabelöl von Shell ist mir auch zu dünn
ich war gestern am überlegen ob ich nur das 10er nehme !! was sollte das für einen Nachteil haben ?? das bisschen Dämpfung was da in der Gabel drinnen ist wohl kaum im Werkstatt Handbuch wird ja von Mehrbereichs-Gabelöl geschrieben (SAE 10W-20)
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Je dünner das Öl, desto weniger Dämpfung,wieviel das ausmacht, muß ich austesten. Die Gabel ist mir noch zu weich und eine härtere Feder habe ich nicht, ist schon eine Wirth drin, die ich wahrscheinlich auch auf deine Füllstandhöhe (130mm) einstellen werde. Zuerst aber mal das Öl wechseln, da sie nicht mehr durchschlägt. Gruß Eifel