Ich habe leider nicht rausbekommen, was es damit auf sich hatte. "1942" scheint aber der Herstellername zu sein. Und wieso die so elend teuer sind, weiß ich nicht. Es war jedenfalls ein besonderer Delikates-Stand in einem portugiesischen Supermarkt.
Die Konservenfabrik Comur da Murtosa Lda., regional bekannt "Fabrik der Aale", wurde 1942 im Dorf Murtosa gegründet, mit dem Zweck, marinierte Aale herzustellen. Ein typisches Produkt dieser Region deren Spezies in großen Mengen in der Ria de Aveiro existiert.
Comur, war von Anfang an ein Export orientiertes Unternehmen, aber dank der eingelegten Aale, deren Marinade selbst ein natürliches Konservierungsmittel ist, konnte nicht nur der Export, sondern auch innerhalb des Landes, vor allem in Viseu genoßen werden, wodurch sich eine wichtige gastronomische Tradition in dieser Region von Portugal bis heute hielt. Heute produziert Comur nicht nur Aale, sondern verwandeln andere Arten von Fisch und Meeresfrüchte durch eine typisch handwerklichen Herstellungsverfahren, die eine Garantie für Qualität, das durch seine treuen nationalen und internationalen Kunden bestätigt wird. Zusätzlich zu den Aalen, die der Ex-libris des Unternehmens sind, spielen die geräucherten Spezialitäten auch eine sehr wichtige Rolle im Hinblick auf die Qualität, die auch denn anspruchsvollen Kunden erfreuen.
Im Jahr 2012 eröffnete Comur ein neues Werk für das Einfrieren und Konservierung von Fisch. Diese neue Einheit ermöglicht Comur Rohstoffe zu verarbeiten, die Qualität und Quantität gewährleisten.
für son Kilo Räucheraal bezahlst du auf dem Fischmarkt inzwischen nicht unter 70€. Die Viecher sind wirklich selten geworden. Als Junge habe ich in einer mittelmäßigen Nacht 10 Aale gefangen. Heute gehe ich oft genug mit leerem Eimer nachhause. Schlimm ist das.