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Dieses Thema hat 45 Antworten
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Ka_Be Offline




Beiträge: 152

24.05.2013 17:20
#16 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Hallo Schrauber,

statt zu werweissen lohnt sich ein Blick ins Internet

http://www.beizgmbh.de/documents/Edelsta...aeglichkeit.pdf

Korrosion_RF_Al.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

(Tabelle aus obiger Quelle)

Hier sieht man, dass z.B. der häufigste roostfreie Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4301 (vulgo auch V2A genannt) in leicht salzigem Wasser zusammen mit normalem Stal sehr ungünstig ist.
Alu hat da viel weniger Abtrag.

Gruss

Ka_Be

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

24.05.2013 17:37
#17 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Ich lese da jetzt raus, dass der Einsatz von nichtrostenden Schrauben in Aluminium(blechen) unproblematisch ist (Seite 2, linke Spalte, 3. Absatz).
Außerdem kann man die Kontaktkorrosion vermeiden, z.B durch Fett oder Schraubensicherung.
Bei der Montage der W scheint das aber bei dieser einen Schraube am Limadeckel nicht gemacht zu werden bzw. dadurch, dass die Bohrung nach hinten offen liegt und dem Spritzwasser vom Vorderrad direkt ausgesetzt ist, wenig Wirkung zu haben.
Man tut also gut daran, diese Schraube mal rauszunehmen, solange es noch geht, und gut gefettet wieder einzusetzen und das Gewindeloch im Gehäuse von der Rückseite her mit etwas Silikon zu verschließen.

Grüße
Falcone

HoAch Offline




Beiträge: 520

24.05.2013 23:59
#18 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Wenn ich mal eine VA-Schraube nehme, setze ich sie in Alu- und VA-Bauteile mit Keramikpaste ein. Ein Bekannter meinerseits arbeitet beruflich mit rostfreien Stahlkonstruktionen und der hat mir dringend empfohlen Verbindungen VA zu VA nie ohne Montagepaste herzustellen. Das kann bis zur Kaltverschweißung kommen. Er hat da eine Spezialpaste aus dem Fachhandel. Keramikpaste tuts aber auch.

Salut
Horst

Heute ein(e) König swelle ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

25.05.2013 02:15
#19 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Zitat
Ich lese da jetzt raus, dass der Einsatz von nichtrostenden Schrauben in Aluminium(blechen) unproblematisch ist (Seite 2, linke Spalte, 3. Absatz).


AlMG1 ist aber gerade eine der korrosionsfestesten Sorten. Das kann bei anderen Legierungen schon wieder ganz anders sein.

Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.05.2013 08:26
#20 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #15

Zitat
Und fürn Oldie geht sowas gar nicht, denk ich mal.



ooch, gibt doch vor allem in der motorradszene so den einen oder anderen oldie, der mit titanschrauben drin rumlaeuft.




Meinste es lohnt, wenn der Oldiebesitzer sich buddelnder- und fleddernderweise auf Friedhöfen zu schaffen macht?
Könnte was dran sein, also so und so.

Bei der Suche nach einer M8 mit SW 14 aus Titan sollte man dort eher nicht fündig werden, wenn doch, dann...

Der manxel-san hat schon Ideen, ma sogn!


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.05.2013 15:41
#21 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Zitat von Falcone
Man tut also gut daran, diese Schraube mal rauszunehmen, solange es noch geht, und gut gefettet wieder einzusetzen und das Gewindeloch im Gehäuse von der Rückseite her mit etwas Silikon zu verschließen.


Jetzt endlich habe ich die auch gefunden ... garnicht so einfach ...

... aber die liegt ja tatsächlich gut im Spritzbereich

danke für den hinweis ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.808

25.05.2013 20:01
#22 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Zitat von HoAch im Beitrag #18
Wenn ich mal eine VA-Schraube nehme, setze ich sie in Alu- und VA-Bauteile mit Keramikpaste ein. Ein Bekannter meinerseits arbeitet beruflich mit rostfreien Stahlkonstruktionen und der hat mir dringend empfohlen Verbindungen VA zu VA nie ohne Montagepaste herzustellen. Das kann bis zur Kaltverschweißung kommen. Er hat da eine Spezialpaste aus dem Fachhandel. Keramikpaste tuts aber auch.

Salut
Horst


wir haben im Betrieb immer "Anti-Seize" von Metaflux verwendet.
Hab noch ´ne Dose - reicht wohl über mein Ableben hinaus ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Jawafreund Offline




Beiträge: 693

26.05.2013 00:02
#23 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Hallo,

bei vollrestaurierten Oldtimern finde ich Edelstahlschrauben mehr als o.k. ,
wenn die VA Schriftzüge runtergeschliffen und poliert sind .

Jawa hat orginal viele verchromte Schrauben,bei den heutigen Chrom kann es passieren,das der Chrom beim
anziehen abplatzt ,noch schlimmer sieht es bei neu lackierte Schrauben aus .



vg Torsten

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2013 07:53
#24 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

ähhhh...ich habe noch nicht geschaut, und bevor ich auch lange suche. Welche Schraube meint Ihr bitte ganz genau?

Gruß vom ziro

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2013 08:00
#25 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Wenn original verchromte Schrauben verbaut waren, dann ist das sicher nicht schlecht es heute mit Edelstahl zu machen.

Aber bei den meißten Kisten wurden ja eher cadmierte oder sogar überlackierte Schrauben verbaut. Und da sehen die Edelstahlschrauben schon ziemlich deplaziert aus. Wie bei den erwähnten Bling-Bling Schleppern. Hat was von nem aufgebrezelten Porno-Star.

Gruß vom ziro

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2013 08:17
#26 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Und außerdem haben VA-Schrauben eine unangenehme Eigenschaft, sie neigen zum Vibrationsbruch
und werden deshalb im Kfz Bereich auch von renommierten Herstellern nicht eingesetzt...

Gruß LOBO

decet Offline




Beiträge: 7.707

26.05.2013 08:43
#27 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #24
ähhhh...ich habe noch nicht geschaut, und bevor ich auch lange suche. Welche Schraube meint Ihr bitte ganz genau?
Muß sich wohl um die hier erwähnte handeln:
Zitat von 3-Rad im Beitrag Lichtmaschinen Problem?
So hab jetzt mal den Lichtmaschinendeckel runtergenommen.

Ach ja, die Schraube unten links ist mir schon wieder abgerissen.
Das liegt aber daran, das dieses Gewinde nicht in einem Sackloch sitzt und so der alltägliche Schmodder da schön von hinten rein korrodieren kann.
Ist mir letztes Jahr an einem anderen Motor genau an der gleichen Stelle passiert.
Ist aber nicht schlimm, da genug Material übersteht.



Uploaded with ImageShack.us

Ist leider in der Datenbank nicht so deutlich beschrieben, aber das Problemchen scheint doch
bei einigen noch im Gedächtnis präsent zu sein. Ich hab übrigens aus Neugier bei der W800 nachgesehen,
da ist es noch genauso, obwohl man da sehr wohl etwas Modellpflege hätte betreiben können.

Dieter

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2013 08:46
#28 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Uiii! Na, dann werde ich da heute mal gleich bei beiden Ws nachschauen. Hatte ich bislang überlesen.

Danke und Gruß vom ziro

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.05.2013 08:52
#29 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #26
Und außerdem haben VA-Schrauben eine unangenehme Eigenschaft, sie neigen zum Vibrationsbruch
und werden deshalb im Kfz Bereich auch von renommierten Herstellern nicht eingesetzt...

Gruß LOBO


Und vor allem haben die Baumarkt-Edelstahlschrauben nicht die Zugfestigkeit der normal verbauten Schrauben im Fahrzeugbereich. Somit haben die Edelstahlschrauben nix an wichtigen Fahrzeugteilen wie Fahrwerk, Lenkerbefestigung usw. zu suchen.

Edelstahlschrauben mit einer gleichwertiger Zugfestigkeit wie Stahlschrauben sie haben, sind nicht an jeder Ecke zu kaufen. Da muß man schon im Spezialhandel schauen.

Bei mir kommt sowat nicht an die Fahrzeuge. Weil es eben nicht original und technisch gesehen eine Verschlechterung ist.

Gruß vom ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

26.05.2013 18:33
#30 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ... Antworten

Moin,

jetzt mal nicht soooo . Du tust ja, als wenn alle Schrauben an Fahrzeugen höchsten Belastungen ausgesetzt seien.

Bei Achsteilen etc. mags noch angehen - obwohl ich auch schon Wald- und Wiesenedelstahl-Steckachsen an Motorrädern gesehen habe. Auch die Pleuelschrauben müssen halten, was auf ihren Köpfen steht. Und bei Autos müssen die Schrauben für die Gurtbefestigung zwingend in der vorgeschriebenen Güte sein (in der Regel 8.8).

Aber der Rest ist doch einfach Schraube und fertig. Die Flächenpressung bei Alu ist viel entscheidender, als die Schraubenfestigkeit. Und der Standardmopeedschlosser verdirbts sich halt leicht mit ne M5 oder M4 . Aber für den Zweck einer Gehäusedeckelbefestigung z.B. würden die alle Male reichen.


Gruß

Wännä

(ansonsten haste natürlich Recht, Edelstahl ist nicht so fest, wie vergüteter Schraubenstahl)

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