Hier sieht man, dass z.B. der häufigste roostfreie Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4301 (vulgo auch V2A genannt) in leicht salzigem Wasser zusammen mit normalem Stal sehr ungünstig ist. Alu hat da viel weniger Abtrag.
Ich lese da jetzt raus, dass der Einsatz von nichtrostenden Schrauben in Aluminium(blechen) unproblematisch ist (Seite 2, linke Spalte, 3. Absatz). Außerdem kann man die Kontaktkorrosion vermeiden, z.B durch Fett oder Schraubensicherung. Bei der Montage der W scheint das aber bei dieser einen Schraube am Limadeckel nicht gemacht zu werden bzw. dadurch, dass die Bohrung nach hinten offen liegt und dem Spritzwasser vom Vorderrad direkt ausgesetzt ist, wenig Wirkung zu haben. Man tut also gut daran, diese Schraube mal rauszunehmen, solange es noch geht, und gut gefettet wieder einzusetzen und das Gewindeloch im Gehäuse von der Rückseite her mit etwas Silikon zu verschließen.
Wenn ich mal eine VA-Schraube nehme, setze ich sie in Alu- und VA-Bauteile mit Keramikpaste ein. Ein Bekannter meinerseits arbeitet beruflich mit rostfreien Stahlkonstruktionen und der hat mir dringend empfohlen Verbindungen VA zu VA nie ohne Montagepaste herzustellen. Das kann bis zur Kaltverschweißung kommen. Er hat da eine Spezialpaste aus dem Fachhandel. Keramikpaste tuts aber auch.
Zitat Ich lese da jetzt raus, dass der Einsatz von nichtrostenden Schrauben in Aluminium(blechen) unproblematisch ist (Seite 2, linke Spalte, 3. Absatz).
AlMG1 ist aber gerade eine der korrosionsfestesten Sorten. Das kann bei anderen Legierungen schon wieder ganz anders sein.
Zitat Und fürn Oldie geht sowas gar nicht, denk ich mal.
ooch, gibt doch vor allem in der motorradszene so den einen oder anderen oldie, der mit titanschrauben drin rumlaeuft.
Meinste es lohnt, wenn der Oldiebesitzer sich buddelnder- und fleddernderweise auf Friedhöfen zu schaffen macht? Könnte was dran sein, also so und so.
Bei der Suche nach einer M8 mit SW 14 aus Titan sollte man dort eher nicht fündig werden, wenn doch, dann...
Der manxel-san hat schon Ideen, ma sogn!
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Zitat von FalconeMan tut also gut daran, diese Schraube mal rauszunehmen, solange es noch geht, und gut gefettet wieder einzusetzen und das Gewindeloch im Gehäuse von der Rückseite her mit etwas Silikon zu verschließen.
Jetzt endlich habe ich die auch gefunden ... garnicht so einfach ...
... aber die liegt ja tatsächlich gut im Spritzbereich
Zitat von HoAch im Beitrag #18Wenn ich mal eine VA-Schraube nehme, setze ich sie in Alu- und VA-Bauteile mit Keramikpaste ein. Ein Bekannter meinerseits arbeitet beruflich mit rostfreien Stahlkonstruktionen und der hat mir dringend empfohlen Verbindungen VA zu VA nie ohne Montagepaste herzustellen. Das kann bis zur Kaltverschweißung kommen. Er hat da eine Spezialpaste aus dem Fachhandel. Keramikpaste tuts aber auch.
Salut Horst
wir haben im Betrieb immer "Anti-Seize" von Metaflux verwendet. Hab noch ´ne Dose - reicht wohl über mein Ableben hinaus ...
bei vollrestaurierten Oldtimern finde ich Edelstahlschrauben mehr als o.k. , wenn die VA Schriftzüge runtergeschliffen und poliert sind .
Jawa hat orginal viele verchromte Schrauben,bei den heutigen Chrom kann es passieren,das der Chrom beim anziehen abplatzt ,noch schlimmer sieht es bei neu lackierte Schrauben aus .
Wenn original verchromte Schrauben verbaut waren, dann ist das sicher nicht schlecht es heute mit Edelstahl zu machen.
Aber bei den meißten Kisten wurden ja eher cadmierte oder sogar überlackierte Schrauben verbaut. Und da sehen die Edelstahlschrauben schon ziemlich deplaziert aus. Wie bei den erwähnten Bling-Bling Schleppern. Hat was von nem aufgebrezelten Porno-Star.
Gruß vom ziro
EL LOBO
(
gelöscht
)
Beiträge:
26.05.2013 08:17
#26 RE: Oldtimerrestauration und Edelstahlschrauben ...
Und außerdem haben VA-Schrauben eine unangenehme Eigenschaft, sie neigen zum Vibrationsbruch und werden deshalb im Kfz Bereich auch von renommierten Herstellern nicht eingesetzt...
Ach ja, die Schraube unten links ist mir schon wieder abgerissen. Das liegt aber daran, das dieses Gewinde nicht in einem Sackloch sitzt und so der alltägliche Schmodder da schön von hinten rein korrodieren kann. Ist mir letztes Jahr an einem anderen Motor genau an der gleichen Stelle passiert. Ist aber nicht schlimm, da genug Material übersteht.
Ist leider in der Datenbank nicht so deutlich beschrieben, aber das Problemchen scheint doch bei einigen noch im Gedächtnis präsent zu sein. Ich hab übrigens aus Neugier bei der W800 nachgesehen, da ist es noch genauso, obwohl man da sehr wohl etwas Modellpflege hätte betreiben können.
Zitat von EL LOBO im Beitrag #26Und außerdem haben VA-Schrauben eine unangenehme Eigenschaft, sie neigen zum Vibrationsbruch und werden deshalb im Kfz Bereich auch von renommierten Herstellern nicht eingesetzt...
Gruß LOBO
Und vor allem haben die Baumarkt-Edelstahlschrauben nicht die Zugfestigkeit der normal verbauten Schrauben im Fahrzeugbereich. Somit haben die Edelstahlschrauben nix an wichtigen Fahrzeugteilen wie Fahrwerk, Lenkerbefestigung usw. zu suchen.
Edelstahlschrauben mit einer gleichwertiger Zugfestigkeit wie Stahlschrauben sie haben, sind nicht an jeder Ecke zu kaufen. Da muß man schon im Spezialhandel schauen.
Bei mir kommt sowat nicht an die Fahrzeuge. Weil es eben nicht original und technisch gesehen eine Verschlechterung ist.
jetzt mal nicht soooo . Du tust ja, als wenn alle Schrauben an Fahrzeugen höchsten Belastungen ausgesetzt seien.
Bei Achsteilen etc. mags noch angehen - obwohl ich auch schon Wald- und Wiesenedelstahl-Steckachsen an Motorrädern gesehen habe. Auch die Pleuelschrauben müssen halten, was auf ihren Köpfen steht. Und bei Autos müssen die Schrauben für die Gurtbefestigung zwingend in der vorgeschriebenen Güte sein (in der Regel 8.8).
Aber der Rest ist doch einfach Schraube und fertig. Die Flächenpressung bei Alu ist viel entscheidender, als die Schraubenfestigkeit. Und der Standardmopeedschlosser verdirbts sich halt leicht mit ne M5 oder M4 . Aber für den Zweck einer Gehäusedeckelbefestigung z.B. würden die alle Male reichen.
Gruß
Wännä
(ansonsten haste natürlich Recht, Edelstahl ist nicht so fest, wie vergüteter Schraubenstahl)